Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Inneres Salzkammergut / Bad Ischl - Bad Goisern

Tourismusverband Inneres Salzkammergut | 16.09.2003

Hoisenrad 3 / Mountainbiketour

M963-Karte.jpg - Alpintouren Redaktion

Oberösterreich, AT Inneres Salzkammergut / Bad Ischl - Bad Goisern
Tourismusinformation Bad Ischl, 465m Längengrad: 13,621398
Von Westen: A1 - Abfahrt Thalgau - nach Hof und auf der B158 über Fuschl, St. Gilgen und den Wolfgangsee nach Bad Ischl, und nach dem Tunnel der Umfahrungsstrasse in Richtung nach rechts nach Bad Ischlabbiegen - zur Tourismusinformation im Zentrum.
Von Südosten (Graz) auf der A9 bis zum Knoten Ennstal (nach Liezen) und dann auf der B146 bis nach Irdning, dort auf die B145 in Richtung Bad Mitterndorf und über Bad Goisern bis nach Bad Ischl.
Von Osten (Wien): A1 - Abfahrt Regau und auf der B145 an Gmunden vorbei bis nach Bad Ischl und weiter wie oben.
Schöne Tour zwischen Bad Ischl und Bad Goisern. Auf der Hoisnradalm können Sie Lamas beobachten.
Von der Tourismusinformation Bad Ischl - Richtung Bahnhof, Ischl Brücke (Km 0,3) - unter der Eisenbahnbrücke durch, entlang der Traun flußaufwärts bis wir in die Grazerstraße einmünden (Kreuzung "Ischler Fundgrube", Km 1,3) - nach der Grazerstraße stadteinwärts zur nächsten Kreuzung "Schneiderei Leitner" (Km 1,4) - eben neben der Traun geht es bis zur Traunbrücke (Eisenbrücke - Km 2,4) - entlang des Radweges fahren wir bis zur Steckerlfischhütte (Km 4,8);
nach der Überquerung der Bundesstraße kommen wir auf die Forststraße Brunnleiten. Nach 2,7km Schotterstraße bergauf erreichen wir die Abzweigung Brunnleitenstraße-Gstichkogel (Km 7,5) - weitere 120 Höhenmeter bringen uns zu einer markanten Abzweigung, die wir ein 2. mal passieren werden: Kreuzung "Felsbruch" (Km 9,7).
Dort halten wir uns rechts, nach 700m kommen wir zu der Kreuzung "Jägerstand" (Km 10,4) - wir biken scharf links weiter Richtung Hoisnradalm.
Der nächste Wegpunkt ist zuleich der höchste Punkt der Tour: Reinfalzalm (1046m - Km 11,8).
Jetzt geht es 1,6km hinunter zur Kreuzung Leckenmoos-Hoisenrad (Km 13,4) - nur noch ein leichter Anstieg und eine abschließend kurze steile Abfahrt trennt uns von unserem Ziel, der Hoisenrad-Alm (Km 14,6 / 967m). Nach einer ausgiebigen Pause fahren wir dieselbe Strecke bis zur Kreuzung "Felsbruch" zurück (Km 19,5); hier fahren wir Richtung Perneck.
Nach 2,1km kommen wir zum Gefahrenschild "Gefährliche Strecke" (Km 21,6) - scharf links biegen wir hinunter Richtung Perneck (Salzberg). Die selektive Abfahrt endet beim Salzberg-Parkplatz (Km 23,4).
Von nun an fahren wir wieder auf Asphalt. Durch die Ortschaft Perneck kommen wir zur Bushaltestelle Perneck (Km 24,4); die Perneck Straße weiter hinunter bis zur Kreuzung Sparkasse (Km 26,1), da biegen wir rechts ab in eine kleine Nebenstraße, die uns auf die Rettenbacher Straße führt. Bei der Kreuzung Rettenbachtal-Straßenmeisterei (Km 26,15) halten wir uns Links. Nach 750m kommen wir zu einer Weggabelung die durch das Schild „Rettenbachtal“ gekennzeichnet ist (Km 26,9).
Der letzte Wegpunkt, den wir erreichen, ist wieder die Ischl-Brücke (Km 28,4). Von da geht es nur noch 300m gerade zu unseren Ausgangspunkt, der Tourismusinformation (Km 28,7).
Hoisnradalm, 969m

WandertourLeicht 7-Seenblick-Wanderung
    WandertourLeicht 7-Seenblick-Wanderung auf der Katrin
    WandertourLeicht Auf die Hoisnradalm
    WandertourMittel Gipfelrunde über den Leonsberg (1745m)
    WandertourLeicht Gspranggupf, 1368 m
    WandertourLeicht Hohe Schrott – Rundtour von Bad Ischl
    WandertourLeicht Jainzen – Jainzenberg
    WandertourLeicht Katrin – Hausberg von Bad Ischl
    WandertourMittel Option Gspranggupf (1368m)
    WandertourLeicht Perneck - Kolowratshöhe
    WandertourLeicht Siriuskogel von Bad Ischl
    RadtourMittel Salzkammergutradweg
    325 KM, 520 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Hoisenrad 2
    26 KM, 699 HM  (Oberösterreich, AT)
    SkitourMittel Elferkogel (1601m) von Bad Ischl über Katrin Alm
    SkitourLeicht Katrin Alm
    Klettersteigtour Katrin (1542 m) über „Katrin-Klettersteig“
    Klettersteigtour Katrin Klettersteig und Elferkogel (1601m)