Tourdaten  Fotos (0)  Videos (0)  Kommentare (0)  Google Map/3D (2)  GPS-Download (1)

Touren / Mountainbiketouren / Salzburg / Dachstein / Salzkammergut - Lammertal - Ennstal

Gästeservice Tennengau | 04.09.2003

Dachstein-Runde / Mountainbiketour

M957-Karte.pdf - Alpintouren Redaktion
M957.kml - Alpintouren Redaktion

Salzburg, AT Dachstein / Salzkammergut - Lammertal - Ennstal
St. Agatha, 540m Längengrad: 13,646389
A10 (Tauernautobahn) - Abfahrt Golling, Richtung Abtenau durchs Lammertal nach Gosau; oder:
im Salzkammergut von Bad Ischl oder Bad Mitterndorf über Bad Goisern nach Gosau.
Biken in der faszinierenden Salzwelt auf einer beschilderten Bikerunde rund um den Dachstein - im Mittelpunkt Österreichs.
Von St. Agatha Auffahrt auf der Pötschenstrasse, Abzweigung gleich links entlang der alten Pötschenstrasse, großteils asphaltiert, Einmündung in die neue Pötschenstrasse, weiter auf den Pötschenpass, ein paar 100m danach rechts aufwärts auf einer Schotterstrasse Richtung Höheralm.
Von dort abwärts weiter, vorbei am Sommersbergsee - dort hat man einen herrlichen Dachsteingletscherblick -, weiter nach Bad Aussee, rechts entlang der Kainitschtraun auf einem Schotterweg zum Ödensee bei Pichl-Kainisch.
Von dort über die Steinitzenalm - hier kann man den Grimming nahezu anfassen - zum Salza-Stausee in der Nähe von Bad Mitterndorf, von hier gehts auf der Alpentour Steiermark auf einer Schotterstrasse auf die Viehbergalm; dort lohnt es sich bei den Almhütten einzukehren.
Hinunter ins Ennstal nach Gröbming/Winkl fährt man die eher steile Serpentinenstrasse durch die sogenannten Öfen.
Von Gröbming fährt man weiter hinunter nach Moosheim - entlang des Ennsradweges geht es nach Pruggern. Neben dem Ennslfuss fahren wir ca. 2km auf einem wunderschönen Naturradweg nach Aich Assach und bei Weissenbach bei Haus fahren wir die Schotterstrasse aufwärts zum Burgstaller und dann wieder abwärts zur Lodenwalke.
Richtung Ramsau fahren wir auf einem abwechslungsreichen Schotter-/Wiesen-/Schotterweg zuerst auf den Kulmberg, danach weiter nach Ramsau am Dachstein.
Von Ramsau fahren wir auf der Asphaltstrasse Richtung Dachsteinbahnen, an der Abzweigung der Mautstrasse vorbei und anschließend links abbiegend Richtung Ochsenalm; weiter fährt man jedoch rechts über einen Wiesenweg und später den Steig über den Grah-Steg. Dort auf der Schotterstrasse weiter, die vor Filzmoos in die Landesstrasse einmündet - weiter nach Filzmoos.
Von dort aus fahren wir weiter Richtung Hofalm-Mautstrasse taleinwärts. Links aufwärts Richtung Marcheggsattel, und an einer Strassengabelung links Richtung Neuberg. Abwärts fahrend mündet die Schotterstrasse in eine Asphaltstrasse ein - wir geniessen das wunderbare Panorama auf der Westseite des Dachsteinmassivs.
Beim Gh. Neubergerhof fahren wir auf einer Schotterstrasse aufwärts zum Langeggsattel, und jenseits auf Schotter bergab in Richtung Lungötz im Lammertal; bei der Abzweigung Neuhaus rechts aufwärts auf einer Schotterstrasse bis vor die Stuhlalm, rechts hinunter zur Einmündung in eine Asphaltstrasse bei Astau-Winkl, die Richtung Lammertalbundesstrasse hinabführt.
Auf der Bundesstrasse gehts weiter talauswärts bis bei Niedergschwandt - dort bei einer Abzweigung rechts hinauf entlang einer Bergstrasse Richtung Zwieselalm. Auf einem Schotterweg gelangen wir bis knapp unter die Zwieselalmhöhe.
Unter der Kleinedtalm, wo der Dachsteingletscher fast zum Angreifen scheint, fahren wir nach rechts hinüber zum Hornspitz. Wir fahren steil abwärts auf einem Schotterweg, dann Wiesenweg und gelangen schließlich zur Einmündung in eine Asphaltstrasse nach Russbach.
Dort fahren wir anschließend rechts weg auf der alten Paß Gschütt Strasse aufwärts, kurz vor dem Paß wieder rechts in die neue Pass Gschütt Bundesstrasse zur Passhöhe und dann abwärts nach Gosau.
Dort immer entlang der Hauptstrasse Richtung Hallstätter See. Am Seeufer entlang fahren wir bis nordwärts zum Ende des Sees und danach (in Au) rechts weg nach St. Agatha zurück zum Ausgangspunkt.
Viele Radlergasthöfe unterwegs
Tennengauer Mountainbike-Karte;
ÖK 50 Blatt 95 / 96 / 97 / 126 / 127 / 128
Auf dieser Route werden die Bundesländer Salzburg - Oberösterreich und Steiermark befahren.
Gästeservice Tennengau Feedback an Autor
15.09.2003
WEITERETOUREN von Gästeservice Tennengau

WandertourMittel Hoher Sarstein Überschreitung von Ost nach West
    6 Std 30 Min, 1370 HM  (Steiermark, AT)
    WandertourLeicht Jochwand Rundtour von Bad Goisern
    MountainbiketourLeicht Bad Goisern-Bad Ischl-Altaussee Rundtour
    45 KM, 800 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourLeicht Blaa Alm Runde
    51 KM, 446 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Dachsteinrunde (leichte Variante in 3 Tagen)
    187 KM, 4550 HM  (Steiermark, AT)
    MountainbiketourLeicht Hochmuthrunde
    24 KM, 670 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourMittel Hoisenrad 1
    34 KM, 880 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourLeicht Panorama Nova Route 2
    22 KM, 650 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourLeicht Panorama Nova Runde 1
    MountainbiketourMittel Weißenbach Runde
    19 KM, 237 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourLeicht Weißenbachrunde
    23 KM, 226 HM  (Oberösterreich, AT)
    MountainbiketourSchwer WM-Strecke
    86 KM, 2790 HM  (Oberösterreich, AT)