Touren / Mountainbiketouren / Oberösterreich / Innviertel - Hausruckviertel / Ried im Innkreis

Milo Halabi | 13.07.2003

Rund um Haag am Hausruck / Mountainbiketour

M912-Karte.pdf - Alpintouren Redaktion

Oberösterreich, AT Innviertel - Hausruckviertel / Ried im Innkreis
Ried im Innkreis, 433m Längengrad: 13,488878
A8 (Innkreisautobahn) - Abfahrt Ried im Innkreis, ins Stadtzentrum.
Mässige Steigungen auf Asphalt- und Waldwegen;
teilweise urtümliche Innviertler Landschaft, teilweise Blick über das Alpenvorland
Von Ried im Innkreis (z.B. Hauptplatz) fährt man in südöstlicher Richtung zunächst Richtung Stadtpark und dann über Gonethsreith in Richtung Hohenzell.
In Hohenzell rechts Richtung Eberschwang, nach etwa 1,8km - in einer leichten Abfahrt dann links Richtung St. Marienkirchen am Hausruck abbiegen. Von hier geht es in östlicher Richtung weiter nach Haag am Hausruck und dann beim Sessellift vorbei nach rechts in einer starken Steigung Richtung Ditting;
ab hier fährt men auf Waldwegen mit abwechselnd leichten Steigungen und leichten Downhill-Abschnitten. Man fährt den Wegweisern Richtung Hoblschlag nach und kommt auf die Strasse Geboltskrichen - Eberschwang und fährt diese bergauf bis zum "Sender", und dann downhill nach Eberschwang.
Im Ort Eberschwang gerade über die Kreuzung in Richtung Mühring, dort links - am Schwimmbad vorbei Richtung Strass (Ziegelwerk) dann den schmalen Weg Richtung Hoblschlag, an der Waldkreuzung dann rechts Richtung "Windmühlen Adam und Eva" und dort steil downhill in Richtung Pramet.
Kurz vor Gutensham rechts den Berg hinauf Richtung Pattighamer Hochkuchl, dann im Wald an der Tischlerei vorbei wieder nordwärts Richtung Ried im Innkreis.
Kellerbrauerei in Ried;
Jausenstation Luisenhöhe Haag
ÖK 50 Blatt 47 / 48
Leichte, aber hügelige Strecke mit einigen Steigungen, meist aber leichten Anstiegen. Mit Mountainbike kein Problem, mit Trekkingbike ebenfalls, fürs Rennrad nicht geeignet.
Milo Halabi Feedback an Autor
07.08.2003
WEITERETOUREN von Milo Halabi

MountainbiketourLeicht Antiesenradweg (Ried im Innkreis - Reichersberg - Ried)
    46 KM, 200 HM  (Oberösterreich, AT)