Touren in der Region Wienerwald
Wandertouren / Wienerwald (7)
  • Auf dem Biedermeier-Wanderweg durch den Naturpark Sparbach
  • Vom Besucherzentrum in den Naturpark (365 m). Auf dem Hauptweg vorbei am Kleintierzoo, Naturparkhaus, Lenauteich, Galerie der Wildtiere und Baumriesen zur Ruine Johannstein. Von dort über die Köhlerhausruine (571 m) zur Dianawiese mit Dianatempel. Retour über den Schacherplatz zum Ausgangspunkt. ...
    Ausgangspunkt: Besucherzentrum Naturpark Sparbach
  • Beethoven-Wanderweg
  • Vom Strandbad Baden mit Blick auf die imposante Raubritterburg Rauhenstein und stets den Wegweisern Richtung Cholerakapelle folgend durchs Helenental. Nach wenigen Minuten bei der Grill- und Jausenstation Hauswiese vorbei bis zur Annagrotte gegenüber der Cholerakapelle. Auf dem romantischen Uferweg ...
    Ausgangspunkt: Strandbad Baden
  • Hagenbachklamm
  • Vom Parkplatz Hagenbachklamm, direkt an der B14 und am Eingang zur Klamm gelegen, wandert man immer dem Wegverlauf und der Beschilderung folgend durch die romantische Klamm mit ihren Baumriesen. Entlang von Steigen und Brücken geht es bis zum Ende der Klamm. Auf demselben Weg geht es wieder zum Park ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Hagenbachklamm
  • KulTourweg Helenental
  • Vom Thermalstrandbad Baden führen Wegweiser schnell aus der Stadt hinaus ins Helenental. Bei der Grill- und Jausenstation Hauswiese ist die erste Einkehrmöglichkeit. Kurz danach ans andere Ufer der Schwechat wechseln, zu den Kletterfelsen des Urtelsteins, den Helenentaler Blöcken und der Badener Kle ...
    Ausgangspunkt: Strandbad Baden
  • Lange Kammwanderung am Schöpfl
  • Vom Hauptplatz bei der Raika ca. 150 m O-wärts auf der Strasse Richtung Forsthof, dort rechts hinauf und gleich wieder links über Holzstufen mit Geländer auf den Weitwanderweg Nr. 404. Über Wiesen, Wäldchen und Felder folgt man der rot-weiß-roten Markierung zuerst auf einem Pfad, später auch auf Güt ...
    Ausgangspunkt: Hauptplatz von Laaben (347m)
  • Panoramaweg Troppberg (524 m)
  • Bahnhof Rekawinkel - Prix-Biotop - Am Hagen - Stiefelberg - Rauchengern - Hinterer Steinberg - Gasthof Rieger - Troppberg - ab Troppberggipfel entweder zurück entlang des Aufstiegsweges oder Abstieg nach Purkersdorf über Rotes Kreuz - Buchberg - Kranawetten - Purkersdorf Zentrum Pfarrkirche - Bahn-H ...
    Ausgangspunkt: Bahnhof Rekawinkel
  • Über Schöpfl (893 m) und Gföhlberg (885 m)
  • In Laaben Gasthof "Zur Linde" Weg 404 Richtung Gratzerhof. Auf bequemen Serpentinen den schattig-waldigen Heinrich-Gith-Steig zur Schöpfl-Schutzhütte, dahinter das Gipfelkreuz und die Franz-Eduard-Matras-Warte. Höhenwanderung über Schöpfl-Kamm, Wildenauerrast, Steinerne Bank, Wittenbach-Berg, Markst ...
    Ausgangspunkt: Gasthof "Zur Linde" (Parkplatz) in Laaben
    Mountainbiketouren / Wienerwald (3)
  • Hattrick am Kahlenberg: Eiserne Hand, Waldbachsteig und Nasenweg
  • 1. Über den den Donaukanal begleitenden Radweg am Donaufritzi vorbei, kurz danach links unter die
    Franz-Josef-Bahn ins Kahlenbergerdorf. Hier am MTB Schild "Kahlenbergerstrecke" sich orientierend,
    die Eiserne Hand auf guter Asphaltstraße steil nach oben, am Heurigen "Hirt" in den Weinbergen ...
    Ausgangspunkt: Kahlenbergerdorf (170m)
  • Kahlenberg (484m) über Wildgrube, Leopoldsberg (425m) über Kollersteig
  • Kahlenberg: auf bekannten Weg bis Nußdorf, Am alten Bahnhofsgebäude der Zahnradbahn vorbei in den Beethovengang und immer am Bächlein entlang durchs Mukental und weiter in die obere Wildgrube. Später unter die Höhenstraße, danach rechts halten und links von der Straße auf einen Wanderweg (Fahrverbot ...
    Ausgangspunkt: Nußdorf
  • Schottenhof Strecke (2 Varianten)
  • Vom Parkplatz dem blau markierten Wanderweg rechts neben der Straße folgen. Dieser zieht sich dann nach rechts weg und führt bis zur Kreuzeichenwiese. Der Wiese entlang ein kurzes Stück hinunterfahren und bei einer großen Wegkreuzung geradeaus weiterfahren (grün markiert, leider nur schlecht). Nach ...
    Ausgangspunkt: Schotterparkplatz beim Gallitzin-Berg (350m)