Touren in der Region Waldviertel
Wandertouren / Waldviertel (8)
  • Am Thurnberger Kampsee
  • Vom Hauptplatz durch die Siedlung nach Osten den Ort verlassen, bei der Weggabelung nach rechts auf den Kamptalseenweg 620 bzw. Weitwanderweg 06 marschieren und am Nordufer des Thurnberger Kampsees bis zur Thurnberger Sperre - hautnah am wasser!
    Die Wanderung erfolgt, bis auf ein kurzes Straßens ...
    Ausgangspunkt: Hauptplatz Krumau
  • Dorfstettener Meditationsweg
  • Vom Kirchenplatz den Kirchensteig entlang zur Dorfmühle. Güterweg Graben, vor der Anhöhe rechts auf Feldweg. Bei Vordersteinberg-Kapelle vorbei, Waldweg zum Hintersteinberg. Kurz nach dem Bauernhof links abbiegen, Asphaltstraße entlang, bei dem großem Stein die Strasse verlassen und Feldweg bergauf ...
    Ausgangspunkt: Dorfstetten
  • Entlang des Hundertwasserwegs
  • Dieser Weg verläuft in der besonderen Naturlandschaft des Kamptales und beginnt gegenüber dem Sonnenbad. Stimmungsvoll führt der Weg vorbei an der Kaiserbüste, dem E-Werk, den drei Mühlen Gschwendt-, Schwarz- und Utissenbachmühle und über den Hohen Stein (Stichweg) zur Hahnsäge. Weiter zur Hundertwa ...
    Ausgangspunkt: Hauptplatz Zwettl
  • Erlebnispfad Thayaquelle
  • Der kurze, familienfreundliche Spaziergang "Erlebnispfad Thayaquelle 42" führt vom Parkplatz Wasserscheide zur Quelle der Thaya. Den Ursprung entlang wandert man zum Grillplatz am Waldrand und erreicht bald das im Waldviertel einzigartige Rasen-Labyrinth. Auf dem Grasungweg geht es wieder zurück zum ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Wasserscheide
  • Höhenzug Ostrong und Peilstein (1.061 m)
  • Altenmarkt - Maierhof-Siedlung - Surbichl - Gr. Peilstein - Kl. Peilstein - Abstieg.
    Vom Marktplatz folgt man der Markierung bergauf durch den Ort. Am Spielplatz vorbei weiter die Straße bergauf, man passiert zwei Kapellen in der Siedlung Maierhof. Der Schotterstraße folgend, erreicht man den Wa ...
    Ausgangspunkt: Marktplatz Altenmarkt
  • Steinwanderweg Langschlag
  • Langschlag - Richtung Kasbach - Wackelstein - Augenbründl - Teufelsmühle - Stierberg - zahlreiche eindrucksvolle Steinformationen entlang des Steinwanderwegs. Der Ausgangspunkt für den Steinwanderweg befindet sich beim öffentlichen Parkplatz gegenüber der Raiffeisenbank. Der Rundwanderweg führt den ...
    Ausgangspunkt: Ortszentrum Langschlag
  • Tau - Rundweg Traunstein
  • Vom Parkplatz zum steinernen Marktbrunnen des Künstlerpfarrers Prof. Elter. Dort nach rechts zur modernen Pfarrkirche, dem eigentlichen Ausgangspunkt der spirituell-erholsamen Wanderung. Zwischen den Gebäuden des St. Georgshauses geht es hinunter zum Skulpturengarten, dann Richtung Weidenegg, wo der ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Volksschule Traunstein
  • Ysperklamm & Druidenweg
  • Die Wanderung beginnt mit der wildromantischen Ysperklamm. Auf einer Länge von 2 km überwindet die Große Ysper 300 Höhenmeter. Oben liegt der ehemalige "Ödteich", heute ein Fichtenwald. Weiter ein Stück halbrechts flach bis zur sogenannten Kaiserreith (Quelle). Nach einem kleinen Anstieg erreicht ma ...