Touren in der Region Tuxer Alpen / Wattener Lizum
Skitouren / Tuxer Alpen / Wattener Lizum (13)
  • Eiskarspitze, 2611m
  • Von der Hütte in Richtung NO, mehrere Bachtäler querend in die große Mulde unterhalb der Torspitze (2663m). In einer Höhe von ca. 2300m stark nach links haltend den von der Torspitze nach W ziehenden Rücken in die nächste Mulde queren.
    Weiter über den mittelschweren Südwesthang, der von der Eiska ...
    Ausgangspunkt: Lizumer Hütte, 2019m
  • Geier, 2857m
  • Durch den flachen Lizumer Boden südwärts.
    Vor Talschluss rechts ansteigend unter den Abbrüchen der Lizumer Sonnenspitze vorbei südwärts weiter.
    In Serpentinen in süd- bis südwestlicher Richtung weiter über eine Mulde auf das Joch zwischen Geier und Pluderling.
    Vom Joch nach Westen zum Gipfe ...
    Ausgangspunkt: Hochlager Wattener Lizum, 1970m. Hierher mit Bustaxi ab Lager Walchen - laufende Abfahrten.
  • Grafens-Spitze, 2620m
  • Tour ist immer gut gespurt! Vom Parkplatz auf einer Forststraße am östlichen Ufer des Baches weiter nach S.
    Richtung Süden über einen Hohlweg bis Innermelang, dann nach Nordosten über die Niederleger-Alm zum Melang-Hochleger, 2070.
    Über sanfte Rücken und Mulden Richtung Osten bis zu einem ma ...
    Ausgangspunkt: Grosser Parkplatz beim Militärlager Walchen, 1410m (keine Weiterfahrt möglich)
  • Graue Wand, 2594m
  • Nach NO Richtung Torspitze zu bis zu einem Bacheinschnitt oberhalb des neuen Kasernengebäudes. Hier rechts abzweigen und in einem leichten Rechts-und Linksbogen auf den Gipfel. ...
    Ausgangspunkt: Lizumer Hütte, 2050m
  • Hippoldspitze - von Wattens
  • Vom Lager Walchen im Talboden einwärts in Richtung Innermelang Alm (Innerlannalm). Weiter nach links, den Fahrweg hinauf, bis zum Hochleger (2067m) und Richtung O bis aufs Grafensjoch (2460m).
    Kurz unterhalb des Jochs nach rechts (SO-wärts) und über den Nordwestrücken auf den Gipfel - bei guten S ...
  • Klammspitze, 2515m
  • Von der Hütte Richtung Westen, an der Bergstation des Militärschleppliftes vorbei, und weiter nach SW abbiegend zum Klammjoch (2359m).
    Weiter über den Westrücken, das letzte Stück zu Fuß, zum Gipfel. ...
    Ausgangspunkt: Lizumer Hütte, 2019m - hierher mit dem Bustaxi ab Lager Walchen zum Hochlager Wattener Lizum, 1970m; von dort nach Süden in Kürze zur Hütte.
  • Lizumer Reckner, 2886m
  • Vom Ausgangspunkt in Kürze südwärts zur Lizumer Hütte und über die Lizumer Böden und anschließend in der großen Karmulde aufwärts in Richtung Geier zu einer Wegtafel in einer Höhe von ca. 2640m.
    Dort - an den Felsen noch südlich vorbeigehend - westwärts in die Einsattelung zwischen Lizumer Reckne ...
  • Lizumer Sonnenspitze, 2831m
  • Von der Lizumer Hütte im flachen Lizumer Boden S-wärts in Richtung Geier zu einer Wegtafel in einer Höhe von ca. 2640m, noch ein kurzes Stück weiter und dann rechts abbiegen und östlich am Lizumer Reckner entlang in eine Einsattelung.
    Anschließend ist es nicht empfehlenswert durch Hügel und Mulde ...
  • Mölser Berg, 2479m
  • Vom Hochlager Wattener Lizum rechts des Militär-Skiliftes Richtung Westen zur Mölser Scharte (2379m) ansteigen und von dort über den Südrücken zum Mölser Berg.
    Wo der Rücken schmäler und enger wird Skidepot; weiter zu Fuß über Felsen zum Gipfel. ...
    Ausgangspunkt: Hochlager Wattener Lizum, 1970m. Hierher mit dem Bustaxi ab Lager Walchen - laufende Abfahrten.
  • Mölser Sonnenspitze, 2496m
  • Von der Lizumer Hütte westwärts an der Bergstation eines Schleppliftes vorbei zur sog. Unbenannten Scharte, einer Einsattelung nördlich der Mölser Sonnenspitze. Südwärts über einen Rücken zum Gipfel. ...
    Ausgangspunkt: Lager Walchen, 1410m, oder Lizumer Hütte, 2019m (2 Std. vom Lager Walchen)
  • Südlicher Tarntaler Kopf, 2681m
  • Von der Hütte Richtung SW über herrliche Hänge in zunehmender Steilheit zur Tarntalscharte (2613m) - hier Skidepot.
    NW-wärts Weiter durch eine enge Rinne zum Gipfel. ...
    Ausgangspunkt: Lizumer Hütte, 2019m (hierher mit dem Bustaxi ab Lager Walchen bis ins Hochlager Wattener Lizum, 1970m und S-wärts in Kürze zur Lizumer Hütte.
  • Torspitze, 2663m
  • Über der neuen Kaserne nordostwärts durch "durchsetztes" Gelände bis zur Mulde unter der Torspitze ansteigen.
    Die Richtung beibehaltend und zum Schluß in leichten Rechts-dann Linksbogen über SSW-Flanke zum Gipfel. ...
    Ausgangspunkt: Lizumer Hütte, 2050m.
  • Torwand (2771m) - von der Lizumer Hütte
  • Von der Lizumer Hütte ostwärts; nördlich einer kleinen Erhebung erreicht man eine Verflachung, in der etwas weiter südlich ein Rücken ansetzt.
    Nach rechts zu diesem Rücken hinauf, der weiter oben in die mäßig steile NW-Flanke der Torwand übergeht. Über diese Flanke aufwärts und - zuletzt zu Fuß - ...
    Ausgangspunkt: Lizumer Hütte, 2019m (hierher mit dem Bustaxi ab Lager Walchen bis ins Hochlager Wattener Lizum, 1970m und S-wärts in Kürze zur Lizumer Hütte)
    Snowboardtouren / Tuxer Alpen / Wattener Lizum (7)
  • Grafens-Spitze, 2620m
    Über sanfte Rücken und Mulden Richtung Osten bis zu einem ma ...
  • Graue Wand, 2594m
    Ausgangspunkt: Lizumer Hütte, 2050m
  • Mölser Berg, 2479m
  • Mölser Sonnenspitze, 2496m
  • Südlicher Tarntaler Kopf, 2681m
    NW-wärts Weiter durch eine enge Rinne zum Gipfel. ...
  • Torspitze, 2663m
    Ausgangspunkt: Lizumer Hütte, 2050m.