Touren in der Region Tuxer Alpen / Schwaz
Wandertouren / Tuxer Alpen / Schwaz (5)
  • Bibelweg
  • Stellen Sie in der Ortschaft Buch ihr Auto auf einem öffentlichen Parkplatz ab. Von Rotholz führt der leicht ansteigende Weg, vorbei an interessanten geschnitzten Skulpturen, bis zur Notburgafichte. Mit 53 Metern ist sie die höchste Fichte Tirols! Nach diesem beeindruckenden Anblick gehen Sie weiter ...
    Ausgangspunkt: Buch
  • Kapellenweg
  • Der etwa 8 km lange „Zehn Kapellen Weg“ ist eine besondere Rarität für Wanderfreunde. Der Weg beginnt beim Schwazer Silberbergwerk und führt entlang von Nebenstraßen und schattigen Waldwegen vorbei an zehn Kapellen, die mit Masse aus der Blütezeit des Silberbergbaus stammen. Für die Knappen, die ihr ...
    Ausgangspunkt: Schwaz
  • Loassattel - Großer Gamsstein
  • Ausgangspunkt für diese Wandertour mit einem sehr weitläufigen Ausblick ist der Gasthof Gamsstein (1675m). Vom Loassattel SW-wärts auf einem anfangs sanft steigenden Rücken, am Kleinen Gamsstein nördlich vorbei, zuletzt etwas steiler bis zum Gipfel des Großen Gamssteins (2142m). Wandern Sie auf dem ...
    Ausgangspunkt: Gasthof Gamsstein, Loassattel (1675m)
  • Loassattel - Kuhmesser - Kellerjoch
  • Vom Parkplatz Loassattel beim Schilderbaum auf dem linken Pfad Richtung Kellerjoch über eine Wiese. An der Abzweigung zur Gartalm links halten, gleich darauf rechts abzweigen und steil bergauf Richtung Kuhmesser. Schon bald verlässt man den Wald und der Pfad schlängelt sich in vielen Serpentinen übe ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Loassattel (1675m)
  • Pirchnerast (Zintberg) - Proxenalm - Kellerjoch
  • Start beim Parkplatz Pirchnerast. Entweder folgt man direkt dem Forstweg oder man nimmt gleich die 1. Abkürzung direkt rechts in den Wald - links entlang der Wiese bis zum Forstweg.
    Man folgt dem Forstweg geradeaus bis zur ersten Kehre, wo man rechts einbiegt Richtung Proxenalm (gute Beschilderun ...
    Ausgangspunkt: Pirchnerast / Zintberg in Schwaz
    Mountainbiketouren / Tuxer Alpen / Schwaz (9)
  • 416 Zintberg - Proxenalm - Gallzein
  • Wegweiser zeigen den Weg zum Zintberg/Pirchneraste. Auf der geteerten, wenig befahrenen Strasse geht es O-wärts steil bergauf. Die 1000 Höhenmeter sind in einem Stück zu bewältigen! Viele tolle Blicke auf die alten Höfe und die Berge erleichtern den Aufstieg. Dafür gilt es dann, später eine schöne l ...
    Ausgangspunkt: Schwaz, unterhalb Schloß Freudensberg (ca. 600m)
  • Außerweerberg - Hausstatt (Route: 405 MTB Tour tiris)
  • Vom Feuerwehrgerätehaus Außerweerberg entlang einer gut ausgebauten Forststraße zur Hausstatt (1255m). ...
    Ausgangspunkt: Außerweerberg (922m)
  • Pill-Loassattel
  • Von Pill über Pillbergstraße hinauf bis zur Abzweiung des Loasweges, ca. 8km nach dem Start. Dann dem Loasweg folgen bis zum Ziel - den Alpengasthütten Loas und Gamsstein. ...
    Ausgangspunkt: Pill (556m)
  • Pill-Weerberg-Pill
  • Ab Pill folgt man der Pillbergstraße bis zum Jägerhof, nach etwa 300m dann rechts ab zum Steinwandweg. Hier geht es wieder bergab zum Pillbach und dann hinauf auf den Weerberg. Über die Weerbergstraße gelangt man zurück zum Ausgangspunkt. ...
  • Schwaz-Egertboden
  • Nach dem Start am Stadtplatz Schwaz folgt man der Burggasse bis zur Lahnbachbrücke, überquert diese und kehrt nach 100m über die nächste Brücke zurück. Vorbei an der Burg Freundsberg (Museum) folgt man dann den Wegweisern bis nach Egertboden. ...
  • Schwaz-Gallzein-Maurach
  • Vom Stadtplatz in Schwaz fährt man die Burggasse hinauf, überquert den Lahnbach und folgt der Zintbergstraße bis zur Abzweigung nach Kogelmoos. Nach dem Ausflugsgasthof Kogelmoos geht es hinunter nach Gallzein (Ortsteil Hof). Dort hält man sich rechts und fährt über Hochgallzein nach Troi und dann w ...
  • Schwaz-Grafenast
  • Nach dem Start am Stadtplatz Schwaz fährt man die Burggasse bis zum Franziskanerkloster hinauf und biegt danach rechts zum Pirchanger ab. Dort folgt man den Wegweisern zum Pillberg. Das Ziel liegt am Ende der Pillbergstraße. ...
  • Schwaz-Loassattel
  • Vom Stadtplatz in Schwaz fährt man die Burggasse hinauf und biegt nach dem Franziskanerkloster rechts ab. Den Wegweisern Pillberg folgend erreicht man nach etwa 8km den Loasweg. Dort beginnt der Schotterweg, der zum Ziel bei den Alpengasthütten Loas und Gansstein führt. ...
  • Schwaz-Pirchneraste
  • Nach dem Start am Stadtplatz Schwaz folgt man der Burggasse, überquert den Lahnbach und fährt die Zintbergstrasse bergwärts. Nach etwa 3km passiert man den Pfitscherhof. Nach teils freien, teils bewaldeten Strecken erreicht man den Alpengasthof Pirchneraste. ...
    Ausgangspunkt: Stadtplatz Schwaz (545m)
    Rodeltouren / Tuxer Alpen / Schwaz (1)
  • Pirchnerast - Plumpmoos
  • Ab dem Parkplatz ca. 4 km bergauf bis zum Plumpmoos. Im Winter wird dort am Wochenende immer eine kleine mobile Rodelhütte geöffnet, wo die Rodler vor der Abfahrt einkehren können. Es gibt dort Glühwein und auch eine Kleinigkeit zu Essen. Diese steht direkt vorm Plumpmoos in einer Kehre. Abfahrt auf ...