Touren in der Region Trasimenischer Appenin
Mountainbiketouren / Trasimenischer Appenin (8)
  • Monte Amiata, 1733 m
  • Vom Parkplatz neben der Straße zum Monte Amiata geht es in ziemlich gleichmäßiger Steigung rund 13 km lang auf einer asphaltierten und wenig befahrenen Straße (wochentags!), vorbei am Schilift, hinauf zum Monte Amiata. Das letzte Stück zum riesigen Gipfelkreuz ist steiler und schottrig.
    Zurück zu ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz in Abbadia San Salvatore am Beginn der Auffahrt zum Monte Amiata, 835 m.
  • Monte Castel Giudeo, 1037 m
  • Ausgangspunkt der Tour ist die Straße, die in Richtung Polvane führt. Man fährt nur ein Stück auf der Hauptstraße, zweigt dann nach rechts ab, überquert den Vignone-Bach und fährt auf der Seitenstraße weiter nach Pieve di Chio. Oberhalb von Polvane erreicht man wieder die Hauptstraße, der man bis zu ...
  • Monte Ginezzo, 928 m
  • Ausgangspunkt der Tour ist Cortona. Durch den sehenswerten Ort (kleine Bikerunde empfehlenswert) auf die Straße nach Portole, einer Einsattelung in der ein Ristorante mit einem ausrangierten Düsenjäger aufwartet.
    Hier fährt man rechts ab auf den Weg Nr. 50, zweigt gleich darauf links auf Karrenw ...
    Ausgangspunkt: Parken am besten im Ort (494 m), da hier große und schattige Parkplätze vorhanden sind, allerdings muss man dann am Schluß der Tour noch die vier Kilometer lange Bergstraße in den Ort mit dem Bike zurücklegen.
  • Monte Solare, 567 m
  • Von la Chiusa fährt man über Panicerola nach San Arcangelo (bis hierher leider stark befahrene Straße). Dort sucht man den Ausgangspunkt der MTB-Strecke. Ein Taferl mit „MTB“ und der Nr. 6 weist die Richtung. Die in der Kompass-Wanderkarte eingezeichnete Straße ist schwer zu finden, am besten hält m ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz beim Eurospar in la Chiusa, 260 m.
  • Monte Subasio, 1290 m
  • Von Spello der Beschilderung "Monte Subasio" folgen. Über asphaltierte Straßen - die Variante über das Monasterio Vallegloria Vecchio ist steiler und recht lohnend - wieder auf die Hauptroute. Jetzt auf Schotterpiste in freies Gelände und über Madonna della Spella zum größten Privatsender Umbriens, ...
    Ausgangspunkt: Spello, 220 m (der Stadtkern liegt höher).
  • Passo la Foce, 578 m
  • Von Castiglion Fiorentino auf schöner, stets ansteigender Straße am Südabhang des Monte Castiglion Maggio zum Passo la Foce, 578 m (Ristorante). Hinunter in schöner Fahrt nach Palazzo del Pero, rechts fahren und sofort wieder rechts abbiegen in Richtung Sant´ Ágata del Terrine. Dort einbiegen in ein ...
  • Rund um den Lago di Chiusi
  • Von einem der Parkplätze in Chiusi fährt man am besten nach der Beschilderung „Tombe etrusce“ und umrundet so die Stadt über die Seeseite (eine Stichstraße ermöglicht die Zufahrt zum Seeufer auf dieser Seite, Restaurant). Weiter nach Süden, ein Stück entlang der Bahnlinie, bevor die Straße wieder na ...
    Ausgangspunkt: Chiusi, Parkplätze im Ort, 330 m.
  • Von Castiglion Fiorentino zum Lago Trasimeno
  • Von Castiglion Fiorentino auf der stark befahrenen Straße über Montécchio bis nach Camucia auf der Höhe von Cortona. Hier rechts abzweigen, über die Eisenbahn, gleich danach links ab und auf einer langen Geraden in Richtung Appalto. Kurz vorher abzweigen nach Pietraia, weiter nach Ferreto – i Pierac ...