Touren in der Region Tennengebirge
Wandertouren / Tennengebirge (5)
  • Alm-Lehr-Pfad Werfenweng
  • Von der Wengerau in Werfenweng geht es hinauf zum Anton Proksch Haus. Weiter führt der Weg über die Frommer Nieder- und Hochalm bis zu den Brandlbergköpfen. Von hier geht es wieder retour in die Wengerau. Tipp: man kann mit der Kabinenbahn Ikarus auf die Bischlinghöhe fahren und verkürzt somit die W ...
    Ausgangspunkt: Wengerau (Werfenweng)
  • Salzburger Almenweg 30
  • In St. Martin beginnt die Etappe bei der Kirche, von wo wir Richtung Westen den Ort verlassen. Über einen Fahrweg und schließlich Fußweg geht es zur Buttermilchalm hinauf, von der wir einen herrlichen Blick ins Tal haben. Vorbei an der Alm verlassen wir die Zufahrtsstraße nach links und gelangen auf ...
  • Salzburger Almenweg 31
  • Von der Dr. Heinrich Hackel-Hütte müssen wir jetzt, um auf die andere Talseite zu gelangen, zur Wengerau hinunter. Einen Höhenweg beim Talschluss gibt es diesmal nicht, da dieser durch steile Felswände gebildet wird. Unten angelangt gehen wir den Güterweg Richtung Wengerau (Talschluss). Nach 800 m b ...
    Ausgangspunkt: Dr. Heinrich Hackel-Hütte
  • Tagweide – Hochkarfelderkopf Überschreitung
  • Von der Karalm auf dem markierten Sommerweg (Weg Nr. 225) in Richtung Laufener Hütte. Zuerst etwas bergab, einen Graben queren, durch Wald aufwärts auf einen Rücken und über diesen, dem Sommerweg folgend, zur Wandalm. Nach der Querung eines Grabens folgen einige drahtseilgesicherte Stellen, danach e ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Karalm, 977 m
  • Von Quehenberg auf den Schober
  • Vom Quehenbergbauer auf dem Weg Nr. 211 Richtung Gsengalm – Quehenbergalm – First – Tagweide. Der Steig ist teilweise nur schlecht markiert und nicht sehr stark ausgetreten. Nach einem Waldstück erreicht man freies Almgelände. Die Straße zu einer Jagdhütte wird zweimal gequert, zuletzt wandert man a ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Quehenberg, 852 m
    Klettertouren / Tennengebirge (5)
  • Bergfexsport VII+
  • Einstieg wie der Lammertalerweg. Dann nach ca. 20 m rechts weg.
    1 SL. 45 m V- 6 Bolts, Platten,.-und Wandkletterei
    2 SL 45 m VI+, 7 Bolts, kurzer Riss und dann Verschneidung.
    3 SL 50 m VII+, 12 Bolts, kleiner Überhang, danach Rissverschneidung ...
    4 SL. 45 m VII, 9 Bolts, ste ...
    Ausgangspunkt: Lungötz - Aualm Parkplatz beim Schranken. Von hier in ca. 25 min zu Fuß oder mit dem Rad zum Tüpl.
  • Freeride-Alpin VII
  • Einstieg wie beim Lammertalerweg bzw. Bergfexsports, aber nicht der Verschneidung folgend, sonderen sofort rechts über Platten (2 Haken ca. IV-) hinauf bis zu den Überhängen bzw. zum ersten Stand. Mann kann ein Seilstück im Überhang gut vom Einstieg erkennen. Danach über den kurzen Überhang (VII-,A0 ...
    Ausgangspunkt: Lungötz, Aualm Parkplatz beim Schranken. Von hier ca. 30 min zu Fuß oder schneller mit dem Rad zum Truppenübungsplatz (Tüpl)
  • Ganz am Anfang der großen Verschneidung gleich rechts die geneigte Wand hinauf. 35 m bis ca. IV-, 2 Bolts. vom Einstieg sieht man schon bem Überhang in der 2 Seillänge eine Seilstück an einem Bolt hängen. Diese Stelle ist auch gleich die Schlüsselstelle. VII-, A0 oder VIII+.
    Danch immer den Bol ...
    Ausgangspunkt: Lungötz Aualm Parkplatz beim Schranken. Von hier ca. 30 min zu Fuß bis zum Truppenübungsplatz.
    Schneller geht es auf dieser flachen Straße mit dem Rad !
  • Iron-Man IX+
  • 1 Sl. 45 m III bis V. 3 Bolts
    2 SL. 25 m VI bis VIII kurzer Überhang mit anschließender Plattenquerung. 6 Bolts
    3 SL. 15 m anstrengende Risskletterei VIII/ VIII+, 6 Bolts
    4 SL. 40 m , sehr schwierige Piaz.- und Wandkletterei mit anschließender Platte..
    VIII, ...
    Ausgangspunkt: Wie vorher beschrieben
  • Über die Wasserrillenwelt auf das Sommereck
  • 1. SL: Zuerst etwa 15 m gerade, dann leicht rechts haltend zu Stand in seichter Mulde bei zwei Bohrhaken, 20 m, 2.
    2. SL: Schräg rechts über Platten, dann gerade aufwärts (1 BH, SU) und weiter zu abschüssigem Stand (2 BH) auf den Platten links neben der Hauptwasserrinne, 35 m, 2 und 3.
    3. SL: ...
    Ausgangspunkt: Oberscheffau, Ortsteil Bernhof, Parkplatz vor dem Schranken der Schönalmstraße, 556 m.
    Skitouren / Tennengebirge (4)
  • Schartwand, 2339 m und Brietkogel, 2316 m
  • Von der Wengerau folgt man dem Sommerweg zur Dr. Heinrich Hackel Hütte. Der fast immer vorhandenen Spur entlang in die Tauernscharte, wobei die Steilstufe kurz unterhalb der Scharte bei Hartschnee manchesmal unangenehm sein kann. Von der Scharte unterhalb vom Napf kurze, leicht fallende Schräghangqu ...
    Ausgangspunkt: Wengerau, ehemaliger Liftparkplatz beim Gasthof Wengerau, 961 m
  • Über die Gwechenberghütte auf den Sonntagskogel
  • Von Quehenberg folgt man dem Sommerweg, dabei den sogenannten Lahngang vom Schober querend (Achtung auf mögliche Lawinengefahr), teilweise durch Wald, dann in freiem Gelände zur Gwechenberghütte (Selbstversorgerhütte). In südwestlicher Richtung ansteigend, die Lange Gasse queren, dann über den kurze ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Quehenberg, 852 m
  • Über die Laufener Hütte auf den Bleikogel
  • Von der Karalm auf dem markierten Sommerweg (Weg Nr. 225) in Richtung Laufener Hütte. Zuerst etwas bergab, einen Graben queren, durch Wald aufwärts auf einen Rücken und über diesen bis zu einem Hinweisschild „Winterweg“. Hier verlässt man den Sommerweg und folgt dem deutlich ausgetretenen, jedoch ni ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Karalm, 1000 m
  • Von der Aualm auf die Brandlbergköpfe
  • Auf der abgeschrankten Straße zum Truppenübungsplatz Aualm und weiter zur Aualm, drei Kilometer Wegstrecke. Nun auf dem Sommerweg mit der Weg Nr. 354 in westlicher Richtung in den Graben, der zwischen Tauernkogel und Brandlbergköpfe zum Jochriedel hinaufzieht. Der Weg wendet sich in Kehren über die ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Hofhaus, 965 m oder Schranken, 970 m.
    Mountainbiketouren / Tennengebirge (5)
  • Karkogel Route
  • Start in Abtenau - Großenhof - bei KM 1,8 Abzweigung nach rechts - Schotterstraße - in Kehren bergauf - Kreuzung nach Brücke (KM 4,1), nach rechts - 300 m weiter wieder nach rechts - Karkogelhütte - Karkogelteich - zurück auf dem Anfahrtsweg. ...
    Ausgangspunkt: Abtenau
  • Panorama Route
  • Start in St. Martin - auf der Straße nach Lungötz - links abbiegen (Lungötzer Hof) - der Lammer entlang - bei KM 5,4 nach links abbiegen - Weggabelung bei KM 8,1, nach links - nächste Weggabelung nach rechts - Abzweigung zur Variante Vorderschöberlalm bei KM 10,4 (Variante 3,7 km bis auf 1390 m, dan ...
  • Platten Route
  • Start in St. Martin - nach links weg - Trafo bei Großfilz - bei KM 2,8 Abzweigung nach rechts zur Runde um den Österreichberg - Kreuzung, nach rechts bei KM 7,1 - Rundenschluß - Jausenstation Halmgut (KM 9,0) - bergab, unter der Autobahn durch bis zum Fritzbach, nach links - unter der Autobahn durch ...
  • Schwarzenegg Alm
  • Start in St. Martin - nach 1,3 km Abzweigung nach rechts in die Nasenrotte - Ende Nasenrotte nach rechts - kurzes Bergabstück bis zur Einmündung in die Forststraße - bei KM 4,0 Abzweigung der Variante Sittler (1,0 km nach rechts, letztes Stück sehr steil und schmal) - links weiter in mehreren Kehren ...
  • Strubberg Route
  • Start in Abtenau - Abzweigung Austraße - Unterberg (KM 3,0) - Strubberg - stetiges Gefälle bis zum Engelhartwirt bei KM 8,2 - auf der Hauptstraße nach rechts - kurzer, starker Anstieg - stetig fallend bis Voglau (KM 13,5) - nach 700 m Abzweigung rechts auf Forststraße - am Schwarzenbach entlang und ...