Touren in der Region Tennengebirge / Werfenweng
Wandertouren / Tennengebirge / Werfenweng (8)
  • Almwanderung über Werfenweng
  • Von Werfenweng auf der Straße Richtung Wengerau bis Ruhdorf, dort am Ortseingang rechts auf der Straße bis zum letzten Bauernhof folgend, von dort 300m dem Güterweg den Wald entlang folgen, bis man auf den markierten Weg von der Wengerau auf die Hackelhütte trifft; von da auf dem Waldweg bis kurz un ...
    Ausgangspunkt: Werfenweng (902m) für Rundwanderung bzw. Wengerau (960m)
  • Bleikogel - Runde (2411 m)
  • Vom Parkplatz in der Wengerau gemütlich talein nach N vorbei an einer Jausenstation in den Wengerwinkel, zum Gasthof Gamsblick; weiter in westlicher Richtung zunehmend steiler im lichten Wald zur Ellmau Alm (1530 m); noch kurz nach W, dann in einem scharfen Rechtsbogen auf Steig Nr. 3 in steilen Ke ...
    Ausgangspunkt: Wengerau, 960 m
  • Raucheck über die Hochthron-Leiter (2431 m)
  • Über die Hackelhütte auf den Eiskogel
  • Vom Parkplatz NO-wärts auf einem breiten Schotterweg erst flach, dann steil im Wald auf freies Almgelände, zuletzt auf einem Steig zur Hackelhütte, 1526m;
    Von der Hütte O-wärts auf einen Rücken, sehr steil nach Norden in das Kar, das von der Tauernscharte herabzieht; über Geröllhalden und eine le ...
    Ausgangspunkt: Gasthof Wengerau, 961m
  • Über die Werfener Hütte auf Streitmandl und Eiskögel (2378 m)
    Ausgangspunkt: Wengerau, 960 m
  • Überschreitung des Tennengebirges
  • Vom Parkplatz NO-wärts auf einem breiten Schotterweg zuerst flach, dann steil im Wald auf freies Almgelände, zuletzt auf einem markierten Weg zur Dr.-Heinrich-Hackel-Hütte, 1526m (Nächtigung).

Von der Hütte O-wärts bis auf einen Rücken, sehr steil nach N in das Schuttkar, das von der Tauernsc ...
    Ausgangspunkt: Gh. Wengerau, 961m
  • Von der Bischlinghöhe auf den Frommerkogel
  • Von der Bergstation N-wärts hinab in einen Sattel, den Ladenberg westlich umgehen und hinab zum Anton-Proksch-Haus, 1586m.
    Auf einem Forstweg über einen Rücken bergan, dann auf einem Wanderweg Richtung SO über die Brandlbergköpfe (kurzer Gipfelabstecher) zur Frommer Hochalm (1715m) und S-wärts au ...
    Ausgangspunkt: Bischlinghöhe, 1834m
  • Von der Wengerau zur Werfener Hütte
  • Vom Parkplatz auf einer Forststraße N-wärts in den Talschluß der Wenger Au; bei der ersten Kehre auf einen Fußweg abzweigen und gut markiert, über Busch- und freies Gelände zur Elmaualm, 1513m;

W-wärts auf einen Rücken queren, nach Norden abzweigen, Querung zum Südwest-Rücken des Hochthron (2 ...
    Ausgangspunkt: Gasthof Wengerau, 961m
    Skitouren / Tennengebirge / Werfenweng (3)
  • Aus der Zaglau auf die Bischlinghöhe
  • Links oder rechts an der Talstation der Kabinenbahn, am Zaglauhof und an den letzten Häusern vorbei, dann immer entlang der Piste hinauf in die Scharte (heißt tatsächlich so), wobei der Hang zunehmend steiler wird. Von der Scharte flach nach links und über den Südwest- bzw. Südrücken in angenehmer S ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz der Bergbahnen Werfenweng, 970 m.
  • Eiskogel, 2321m - durch die Zentralschlucht
  • Vom Parkplatz die logische Diretissima zur kleinen Scharte direkt zwischen kl. und gr. Eiskogel; die ersten 300 hm in einer schmalen Rinne, je nach Schneelage 2 kurze Kletterstellen (III), anschliessend steile Flanke (max. 55 Grad)die allmählich flacher wird (45 Grad) bis direkt in die Scharte zwisc ...
  • Eiskogel, 2321m - über die Tauernscharte
  • Vom Parkplatz über Wiesen nordostwärts bis in den obersten freien Bereich, wo man auf den breiten, teilweise steilen Sommerweg trifft, den man zunächst durch Buschwerk, dann durch Hochwald bis zur Waldgrenze verfolgt; etwas oberhalb auf einem Rücken nach links zur Hachelhütte. Von dort den S-Hang – ...
    Ausgangspunkt: Wengerwinkel, 960m – bei der Talstation des ehemaligen Sesselliftes Wengerau.
    Snowboardtouren / Tennengebirge / Werfenweng (1)
  • Eiskogel, 2321m - über die Tauernscharte
    Mountainbiketouren / Tennengebirge / Werfenweng (1)
  • Almrunde am Ladenberg
  • Vom Gemeindeamt in Werfenweng O-wärts nach Zaglau zur Talstation des Sesselliftes, über den Parkplatz und vorbei am Barbarahof zur Forststraße Richtung Strussing-Alm. An einer Kreuzung nach 3 km links abzweigen Richtung Heinrich-Hackel-Hütte. Langsam lichtet sich der Wald und das Gebiet der Mitterbe ...
    Ausgangspunkt: Werfenweng, Gemeindeamt (902m)