Touren in der Region Stubaier Alpen / Stubaital - Neustift
Wandertouren / Stubaier Alpen / Stubaital - Neustift (6)
  • Über den Jubiläumssteig auf die Kirchdachspitze
  • Von Neder am Besten mit dem MTB zunächst auf Asphalt zum Eingang des Pinnistals, dann sehr steil auf einer breiten Schotterstraße, neben dem Pinnisbach zur Herzebenalm, durch das nun flachere Pinnistal zur Pinnisalm und noch ca. 0,5 km weiter Richtung Karalm bis zur Abzweigung des Jubiläumssteiges ( ...
    Ausgangspunkt: Neder (970m)
  • Über die Elfertürme auf den Habicht
  • Von der Bergstation führt der Weg entlang des Bergrückens SW-wärts zur Elferhütte (2004m), weiter entlang des Kamms Richtung Elferturm (Klettersteige). Anfangs noch durch Latschen vorbei an einer bizarren Felsturmlandschaft um nach einer steilen Schotterrinne bei Pkt. 2450m rechts zum kurzen Aufstie ...
    Ausgangspunkt: Bergstation Elferseilbahn (1800m)
  • Über die Franz-Senn-Hütte auf den Schafgrübler
  • Von der Oberisshütte entweder auf dem Sommer- oder dem Winterweg zur Alpeiner Alm und weiter auf dem markierten Weg zur Franz-Senn-Hütte (2149m).
    Von hier auf dem Höhenweg in Richtung Starkenburger Hütte bis zu einer Abzweigung (etwa 30 Minuten von der Hütte) - hier links auf einem guten Steig un ...
    Ausgangspunkt: Oberisshütte, 1742m
  • Über die Regensburger Hütte auf die Östliche Knotenspitze
  • Vom Parkplatz zunächst auf einem steilen Waldweg bzw. kurz auf einer Schotterstraße rasch bergauf zur Falbesoner Ochsenalm (1822m, bewirtschaftet), kurz flach taleinwärts und über eine Steilstufe zur malerisch gelegenen Regensburger Hütte (2287m).
    Von der Hütte auf einem markierten Steig NW-wärts ...
    Ausgangspunkt: Falbeson (1212m)
  • Von der Sulzenauhütte Überschreitung des Wilden Freigers
  • Vom Parkplatz über eine Steilstufe im Wald SO-wärts in das romantische Hochbecken der Sulzenaualm mit vielen Wasserfällen und über eine weitere Steilstufe zur Sulzenauhütte (2191m), Nächtigung empfehlenswert.
    Von der Hütte weiter O-wärts zum Grünausee (2328m), hier SO-wärts abzweigen und über ein ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz "Sulzenauhütte" (1600m)
  • Winterwanderung zur Brandstattalm
  • Den leicht ansteigenden Rodelweg entlang über Bichlhof, nach ca. 1 h Gehzeit biegt man vor der Auffangalm (Einkehrmöglichkeit) rechts Richtung Brandstattalm ab. Nach ca. 1 Stunde erreicht man durch den tief verschneiten Winterwald die urige Brandstattalm. Die gesamte Wegstrecke wird den ganzen Winte ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz unterhalb vom Bichlhof
    Mountainbiketouren / Stubaier Alpen / Stubaital - Neustift (2)
  • Elferrunde
  • Vom Ortszentrum ca. 1 km auf der Bundesstraße taleinwärts in den Ortsteil Stackler, hier beginnt die beschilderte Schotterstraße zur Bergstation der Elferseilbahn. Der erste km ist noch relativ flach, aber nach der ersten Querung der Seilbahntrasse wirds steiler. In einigen Kehren (Abzweigung Autena ...
    Ausgangspunkt: Neustift (993m)
  • Vergör (1266m)
  • Start an der Ruetzbrücke in Neder, vom Nordende der Brücke zweigt eine flache Straße talauswärts ab, zuerst an einigen Häusern vorbei, dann über Wiesen eben nach N, nach dem Omesberger Bach links abzweigen und leicht steigend zum Gröbenhof (1000m). Weiter zur Talstation der Fronebenseilbahn, kurz da ...
    Ausgangspunkt: Neder (970m)
    Rodeltouren / Stubaier Alpen / Stubaital - Neustift (1)