Touren in der Region Stubaier Alpen / Ötztal - Niederthai
Wandertouren / Stubaier Alpen / Ötztal - Niederthai (3)
  • Durch das Horlachtal auf den Zwieselbacher Roßkogel
  • Am Besten mit dem MTB auf einer sehr guten, mäßig steilen Schotterstraße durch das malerische Horlachtal - vorbei am Larstighof (1777m) - zur Guben-Schweinfurter-Hütte (2028m, je nach Kondition 1 bis 1:30 Std; 6,5 km).
    Nun zu Fuß weiter zur Sennhütte, kurz darauf Abzweigung (Hinweistafel!). Links ...
  • Niederthai - Poschachkogel
  • Kurz auf der Straße Richtung Höfle, dann rechts abzweigen auf einen Forstweg, gleich darauf zweigt links der steile Steig auf den Narrenkogel ab, die ersten 200 Hm sind etwas anstrengend (weil sehr steil), dann geht es über schütter bewaldetes Gelände und Mähder auf den Narrenkogel (2309m). Von hier ...
  • Wiesle (1528m)
  • Zunächst geht man auf der Dorfstraße zum Ortsteil Ennebach (Wegweiser 2) und weiter zum Ortsteil
    Überfeld und Lehen bis zum Wegweiser 7. Hier wendet man sich nach links und erreicht mäßig
    ansteigend den Mauslessattel (Wegweiser 46). Ruhebank! Auf flachem Weg weiter bis zu einer weiteren Ruhe ...
    Ausgangspunkt: Niederthai (1538m)
    Skitouren / Stubaier Alpen / Ötztal - Niederthai (2)
  • Von Niederthai auf den Breiten Grieskogel, 3287m
  • Von Niederthai NO-wärts kurz auf der Rodelbahn in das Horlachtal, dann rechts empor auf eine Forststraße, bei 1700m zweigt der Sommerweg ab, über den man das Grastal erreicht, immer im Talgrund aufsteigen, zuletzt SO-wärts steil bis kurz vor den Grastalsee und in der gleichen Richtung weiter bis auf ...
    Ausgangspunkt: Niederthai, 1538m
  • Wannenkar - Horlachtal
  • Von Niederthai auf einer gewalzten Rodelbahn NO-wärts durch das Horlachtal bis zur Horlachalm (1900m) knapp vor der Guben-Schweinfurter Hütte. Nun NW-wärts, links der Bachschlucht zur Finstertaler Sennhütte (2147m) aufsteigen. Von hier noch kurz taleinwärts, dann nach SW in das Wannenkar ansteigen. ...
    Ausgangspunkt: Niederthai (1538m)
    Snowboardtouren / Stubaier Alpen / Ötztal - Niederthai (1)
  • Von Niederthai auf den Breiten Grieskogel, 3287m
    Ausgangspunkt: Niederthai, 1538m
    Mountainbiketouren / Stubaier Alpen / Ötztal - Niederthai (1)
  • Almweg Niederthai (Route: 603 MTB Tour tiris)
  • Von Niederthai/Verkehrsbüro am Bach entlang auf einer breiten Schotterstraße durch das Horlachtal einwärts, mäßig ansteigend zu den Larstighöfen (1770m). Weiter durch Alpenrosenfelder zur Horlachalm, kurzer, steiler Anstieg zur Gubener Hütte und noch evtl. ein Stück weiter zur Zwieselbachalm (2060m) ...