Touren in der Region Stubaier Alpen / Ötztal - Gries im Sulztal
Wandertouren / Stubaier Alpen / Ötztal - Gries im Sulztal (8)
  • Seeblas - Umrundung
  • Von Winnebach über den kurzweiligen Hüttenzustieg NO-wärts in knapp 1:30 Std zur Winnebachseehütte (2361m). Am Winnebachsee südlich vorbei, über einen Rücken empor, einen flachen Boden queren und über Schutt O-wärts bergan zu einer Wegabzweigung. Man quert nun etwas mühsam eine sehr steile Moränenfl ...
  • Von der Amberger Hütte auf den Schrankogel, 3496m
  • Von Gries immer dem breiten Wirtschaftsweg entlang zur Vorderen Sulztalalm und weiter zur Amberger Hütte.
    Von der Hütte ostwärts über den Bach. Danach auf einer Moräne bergauf bis zu einer Abzweigung (2620m). Hier links bis zum Hohen Egg.
    Von hier in steilen Serpentinen über einen Rücken und z ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz am Ostende von Gries im Sulztal (1600m).
  • Von der Amberger Hütte auf die Kuhscheibe
  • Von Gries auf einer mäßig steilen, breiten Schotterstraße SO-wärts durch das lange Sulztal, über die bewirtschaftete Vordere Sulztalalm (1898m) zur Amberger Hütte (2136m). Idealerweise legt man diese Strecke mit dem Mountainbike zurück (6 km von Gries, zu Fuß ca. 2 Std).
    Von der Hütte über den eb ...
  • Von der Winnebachseehütte auf den Breiten Grieskogel
  • Von Winnebach auf dem guten Hüttenweg in ca. 1:30 Std empor zur Winnebachseehütte (2361m). Am Winnebachsee westlich vorbei zu einer Weggabelung, links abzweigen und über Schuttgelände bis knapp unter das Zwieselbachjoch (ca. 2820m, hier Wegtafel), nun auf einer unmarkierten Wegspur nach W zum stark ...
  • Von der Winnebachseehütte auf den Gänsekragen
  • Von Winnebach auf dem schön angelegten Hüttenweg, mäßig steil in ca. 1:30 Std zur Winnebachseehütte (2361m). Von hier nach Westen, unter der Materialseilbahn durch und flach bergauf, bis man bei 2500m die steile, felsdurchsetzte S-Flanke des Gänsekragens erreicht. Geschickt schlängelt sich das marki ...
    Ausgangspunkt: Winnebach (1640m)
  • Von Gries im Sulztal auf den Gamskogel
  • Vom Parkplatz auf der Straße zurück bis zur Ortsmitte, beim Gasthof Sulztaler Hof S-wärts abbiegen, weiter bis zum Fischbach, erst hier befindet sich ein Wegweiser! Nun auf einem steilen Waldweg, mehrmals einen Fahrweg querend, bis zur Nisslalm (2051m).
    Von der Alm ca. 10 Min eben nach W bis zum ...
    Ausgangspunkt: Gries im Sulztal (1599m)
  • Von Gries im Sulztal auf den Hohen Seeblaskogel (3235m)
  • Vom Parkplatz etwa 150m zurück, nördl. abbiegen und auf asphaltiertem Strässchen nach Winnebach.
    Weiter auf gutem, markiertem Steig durch das Winnebachtal ansteigend zur Winnebachseehütte, ca. 2 Std. Weiter in östl. Richtung bis unter den Bachfallenferner, nun links, nordöstl. durch eine anfangs< ...
  • Von Gries im Sulztal auf den Vorderen Sulzkogel
  • Vom Parkplatz auf einer breiten Schotterstraße SO-wärts, vorbei an der Vorderen Sulztal Alm, zur Amberger Hütte (2136m), ca 1:45 Std Gehzeit, ideal auch mit dem MTB.
    Von der Hütte nur leicht ansteigend N-wärts zum NO-Rücken, über diesen empor bis man nach links einen weiteren Rücken erreicht (ca. ...
    Ausgangspunkt: Gries im Sulztal (1599m)
    Skitouren / Stubaier Alpen / Ötztal - Gries im Sulztal (5)
  • Drei lohnende Schigipfel um die Winnebachseehütte
  • Von Winnebach auf dem Sommerweg über die ersten 150 Hm hinauf, dann aber nach rechts zum Winnebach queren, zuerst links, dann rechts vom Bach bergan, über eine Steilstufe zu einem ebenen Talboden, über diesen bis unter den Hüttenhang und nach links - recht steil - gerade hoch zur Winnebachseehütte ( ...
    Ausgangspunkt: Winnebach (1640m)
  • Über die Amberger Hütte auf den Schrankogel (3497m)
  • Von Gries durch das Sulztal flach taleinwärts zum Fischbach, nach einer Brücke über eine Schneise nach links zu einer Rodelbahn, auf dieser weiter zur Vorderen Sulztalalm (1898m, im Winter bewirtschaftet) und auf einer gewalzten Spur weiter zur Amberger Hütte (2136m, ca. 2 Std).
    Von der Hütte übe ...
    Ausgangspunkt: Gries im Sulztal (1599m)
  • Über die Winnebachseehütte auf den Bachfallenkopf (3178m)
    Ausgangspunkt: Winnebach (1691m)
  • Von der Amberger Hütte auf den Hinteren Daunkopf (3225m)
  • Von der Amberger Hütte über den ebenen Talboden nach Süden in den Talschluß, auf der orographisch linken Seite an einer kurzen Schlucht vorbei und flach weiter zum Sulztalferner. Über die Gletscherzunge kurz empor bis ca. 2500m, dann O-wärts in Spitzkehren über einen steilen Moränenhang, über gewell ...
    Ausgangspunkt: Amberger Hütte (2136m), bewirtschaftet von Mitte Februar bis Mitte Mai, Tel.05253/5605.
  • Von der Amberger Hütte auf den Windacher Daunkogel (3348m)
  • Von der Amberger Hütte über den ebenen Talboden S-wärts in den Talschluß, auf der orographisch linken Seite an einer kurzen Schlucht vorbei und flach weiter zum Sulztalferner, immer am westlichen Gletscherrand entlang (Achtung auf Spalten!), zuletzt etwas steiler in den Wütenkarsattel (3103m). Nun n ...
    Mountainbiketouren / Stubaier Alpen / Ötztal - Gries im Sulztal (1)
  • Von Gries im Sulztal zur Nisslalm
  • Vom Parkplatz sehr flaches Einrollen über eine anfangs asphaltierte Straße (Richtung Amberger Hütte), weiter bis zur Brücke über den Fischbach, ab hier auf Schotter bis zur Abzweigung Nisslalm. Über einen breiten Forstweg in einigen Serpentinen bis zur Nisslalm (2051m).
    Abfahrt wie Auffahrt. ...