Touren in der Region Schladminger Tauern / Lungau - Tamsweg
Wandertouren / Schladminger Tauern / Lungau - Tamsweg (6)
  • Aus dem Göriachtal auf den Hochgolling
  • Von der Vorderen Göriachalm nur leicht steigend, direkt nach N über die Zugriegelalmen in den Göriachwinkel, hier wendet sich die Schotterpiste nach W zur Landawirseehütte (1985m), eventuell Nächtigung.
    Von der Hütte auf einem Art Höhenweg O-wärts bis unter die Gollingscharte (hier Abzweigung des ...
    Ausgangspunkt: Vordere Göriachalm (1422m), mit dem eigenen PKW erreichbar oder in der Sommersaison mit dem Tälerbus von Hintergöriach.
  • Aus dem Lungau zum Klafferkessel und auf den Greifenberg (2618 m)
  • Von der Lasshoferhütte wandern wir zunächst nur leicht steigend auf einer Schotterstraße (Weg Nr.777) in den Talschluss, durch Wald und später über freies Gelände steiler bergauf, eine Felsstufe wird mittels Seil überwunden, über ein Hochtal geht es nur mehr wenig ansteigend zum schön gelegenen Zwer ...
    Ausgangspunkt: Lasshoferhütte (1270m), für PKW über eine Mautstraße erreichbar oder in der Sommersaison per Tälerbus von Lessach.
  • Preber und Golzhöhe (2740 m)
  • Vom Prebersee kurz auf einer Forststraße N-wärts, dann auf einem Waldweg rasch empor zur Preberhalterhütte (1862m). Von hier auf dem Steig zur Grazer Hütte kurz entlang, dann N-wärts abzweigen Richtung "Roteck, Preber". Bei einer Weggabelung (ca. 2400m) nach O in die Roßscharte und unschwierig über ...
    Ausgangspunkt: Wh. Ludl am Prebersee (1514m)
  • Vom Prebersee auf das Roteck (2742 m)
  • Vom Prebersee auf einer Schotterstraße und einem Waldweg N-wärts zur Preberhalterhütte, von hier auf dem Weg Nr. 788 in den Preberkessel, zuletzt über eine Steilstufe in das Mühlbachtörl (2478m). Nun über den teilweise luftigen SO-Grat des Rotecks empor, an kurzen Stellen in mäßig schwieriger Klette ...
  • Von Lessach über den Lachriegel auf die Golzhöhe
  • Man geht einige Meter auf der asphaltierten Straße in Richtung Gehöft, zweigt rechts auf dem Schotterweg ab und überquert den Bach, danach gleich links aufwärts (Wegtafeln Roteck, Lachriegel, RW 11 und 3). Zwischen Holzzäunen zieht der Weg entlang des Golzgrabens im Wald höher, überquert den Graben ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Wagenberg, 1420m
  • Von Tamsweg auf den Lasaberg
  • Von Tamsweg wandert man den Lasabergweg (OeAV-Markierung 795) entlang. Verläßt diesen Weg in Rain und kommt dann beim höchstgelegenen Gehöft (Langer) vorbei und erreicht durch viel Wald und drei Almen den 1765m hohen Tschellerberg und schließlich das Gipfelkreuz des Lasaberges in 1912m Höhe. Der hö ...
    Ausgangspunkt: Lasabergweg in Tamsweg (1022m)
    Mountainbiketouren / Schladminger Tauern / Lungau - Tamsweg (2)
  • Mitterberg (kleine Runde)
  • Von Mörtelsdorf auf der B96 SW-wärts nach Unternberg (1025m), hier rechts abzweigen und in Kehren steil hinauf auf den Mitterberg. Nach dem Hof Friml links halten, kurz nach einer Kapelle rechts abbiegen zum höchsten Punkt.
    Den Gipfel überschreiten und Abfahrt auf der N-Seite des Berges über Pa ...
    Ausgangspunkt: Mörtelsdorf bei Tamsweg (1020m)
  • Wildbachhütte
  • Von Tamsweg geht es Richtung Norden nach Lessach (1197m). Dort folgen wir der gut beschilderten Tour auf die Wildbachhütte und weiter zu den Granglitzalmen. Ab jetzt geht es bergab nach Hintergöriach von wo aus man einen sehr lohnenden Abstecher zu den Vorderen Göriachalmen machen kann. Hier kann ma ...