Touren in der Region Sarntaler Alpen / Brixen
Wandertouren / Sarntaler Alpen / Brixen (6)
  • Carl Toldt-Weg in Vahrn
  • Der "Carl-Toldt-Weg (eigene Hinweise beachten!) führt vom Parkplatz Lidlhof in Vahr über die Voitsbergstraße, dann links die Bahnhofstraße entlang zum Sommersitz "Carl Toldt". Nun gelangt man am Spilucker Bach entlang ansteigend zur Waldkapelle "Gartenhof" und in Richtung Ruine "Voitsberg" weiter. A ...
    Ausgangspunkt: Brixen Vahrn
  • Kastanienweg nach Feldthurns
  • Der Kastanienweg beginnt in Vahrn und folgt der Salernstrasse, zweigt mit Markierung 2 in der ersten Khere links ab und führt zum Neuhäusler. Markierung 2 steigt nun zum Burger an und führt an Obereben vorbei zum St. Cyrillus - Hügel. Der Meg Markierung 2 führt hier weiter nach Pinzagen. Im Dorf süd ...
    Ausgangspunkt: Brixen - Vahrn
  • Pinázweg Elvas
  • Der Pinzáweg Markierung 1 führt von Stufels leicht ansteigend zum Guggerhof und weiter nach Elvas. Von dort gibt es die Möglichkeiten auf den Wegen Markierung 1 / 15 über Neustift / Oberdorf, oder Markierung 2 und Markierung 1 über Kranebitt nach Brixen zurückzukehren. ...
    Ausgangspunkt: Brixen / Adlerbrücke
  • St. Cyrillusweg
  • Auf dem Cyrilluswg Markierung 2A zur Autobahnüberführung, am Kinderdorf vorbei und mit Markierung 8/10 ind der Kurve vom Bach rechts abzweigend, auf dem steileren "Europa-Besinnungsweg" bis zum Sattel beim St. Cyrillus - Hügel.
    Der Steig Markierung 2 führt hier knapp am Breitwieser vorbei, dann ...
    Ausgangspunkt: Brixen, Burgfriedgasse (Parkhaus)
  • Vahrn - Schalders Spiluck
  • Der Weg Markierung 2 führt anfangs auf Gehsteigen am Krankenhaus vorbei nordostwärts nach Vahrn. Ab Kirchhügel (Hinweise beachten!) folgt man der Georgspromenade am Schladerer Bach entlang, dann dem Talweg bis Bad Schalders und erreicht dort ansteigend die Kirche von Schalders. Auf der Höfestraße Ma ...
    Ausgangspunkt: Brixen - Vahrn
  • Von Spiluck auf die Karspitze
  • Vorerst über eine Forststraße W-wärts (Weg Nr. 20) und später über schöne Waldwege hinauf zur Zirmaitalm (1891m). Weiter über herrliche Almwiesen, dann deutliche Linksquerung zu einer Abzweigung auf einem Geländerücken, hier nach rechts dem breiten Rücken folgend hinauf zum Gipfel der Karspitze.
    ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz am Ende der Asphaltstraße (ca. 1400m)
    Mountainbiketouren / Sarntaler Alpen / Brixen (2)
  • Spilucker Platte
  • Wir starten von der Goldenen Krone in der Stadelgasse Richtung Norden auf einem Radweg, vorbei am Krankenhaus, bis wir nach 4 km in das Vahrner Oberdorf kommen. Hier beginnt eine Forststraße (Nr. 5) nach Schalders. Sie führt ziemlich steil, immer am Schalderer Bach entlang (im Sommer schön kühl), zu ...
    Ausgangspunkt: Brixen (559m), Stadelgasse, Vital Stadthotel Goldene Krone
  • Zum Vahrner See
  • Wir starten beim Vital Stadthotel Goldene Krone, fahren durch den Großen Graben O-wärts zur Eisack, nun N-wärts zur ersten Brücke, auf der anderen Flußseite (Weg Nr. 16) weiter nach Neustift. Beim Brückenwirt erneut über die Eisack, gleich nach der Holzbrücke rechts abbiegen (Weg Nr. 1) und über das ...