Touren in der Region Salzkammergutberge / Attersee
Wandertouren / Salzkammergutberge / Attersee (7)
  • Am Attersee-Westwanderweg von Nußdorf über den Egelsee nach Unterach
  • Vom Ortszentrum Nußdorf auf der Straße nach Wienerroith westwärts zur Linksabzweigung entlang dem Weg zum Gasthof Dachsteinblick. Bei der nächsten Wegteilung links über Hänge und Wiesen zur Straße Nußdorf-Limberg, diese ca. 200m entlang dann links in Richtung S zum Dexelbach.
    Weiter auf und ab zu ...
  • Bramhosen, 960m
  • Auf der Straße durch den Kienbachgraben aufwärts in Richtung NO zum Gasthof Kienklause, an der Verbindungsstraße Steinbach-Altmünster.
    Auf dieser Straße weiter entlang bis zur Linksabzweigung einer Forststraße, Weg Nr.1, und in Richtung N bis zur nächsten Verzweigung. Hier links weiter entlang de ...
    Ausgangspunkt: Steinbach am Attersee - Seefeld, 480m
  • Der kürzeste Weg auf die Hochplettspitze
  • Von der Liftstation im Tal ausgehend neben der Skipiste steil hinauf - dann flacher durch den Wald mit immer wieder kurzen Steilstufen dazwischen. Man quert 3 mal eine Forststraße. Der Weg ist sehr schön markiert und hat einen klar erkennbaren Verlauf!
    Abstieg wie Anstieg. ...
    Ausgangspunkt: Skilift Oberaschau (670m), Parkplatz direkt beim Skilift
  • Durch die Burggrabenklamm zum Schwarzensee, 772m
  • Vom Gasthof Jagerwirt auf breitem Weg zum Eingang der Burggrabenklamm, bei der Marienstatue Maria Klamm rechts, den Erzherzogin-Valerie-Weg geradeaus und den felsig-bewaldeten Steilhang in Kehren hoch.
    Auf dem aus dem Fels gesprengten Steig (Vorsicht!) nach S hinauf in den flacheren Schluchtabsch ...
    Ausgangspunkt: Gh. Jagerwirt in Burgau am Attersee, 479m
  • Häfelberg-Gahberg-Überschreitung, 864m
  • Die Attersee-Ostuferstraße, B152 in Richtung S zur Weyregg-Straße und weiter nach O zur Hausjell-Allee. Weiter über Wiesen rechts zur Umfahrungsstraße zur Waldvilla am N-Fuß des bewaldeten Häfelberges.
    Den querenden Höhenweg nach rechts und bei der Linksabzweigung weiter entlang des gelb markiert ...
    Ausgangspunkt: Schörfling - Kammer, 480m
  • Roßmoos (von Nußdorf am Attersee), 1015m
  • Auf der Straße nach Wienerroith bei der Abzweigung des Westwanderweges links - den Weg Richtung Gasthof "Dachsteinblick" weiter aufwärts in Richtung S - bei der Wegteilung rechts, nach der Traversierung einer Forststraße zum Aussichtspunkt, steil über die O-Hänge des Reither Gupfs zu einer Wiesensch ...
  • Rund um den Wachtberg, 677m
  • Von Weyregg die Asphaltstraße in Richtung SO über Wiesen und Windungen gegen den Wachtberg zu den Häusern von Reichholz. Beim Gästehaus Hubertus links ab und auf dem Auweg durch die O-Flanke des Berges zu den Wiesen von Bruckbach. In Kehren Richtung S aufwärts in den Miesenbachgraben und die Tiefgru ...
    Ausgangspunkt: Weyregg, 482m
    Nordic Walking Touren / Salzkammergutberge / Attersee (2)