Touren in der Region Salzkammergut
Mountainbiketouren / Salzkammergut (6)
  • Gosau Runde
  • Von Hallstatt S-wärts in den Ortsteil Lahn, W-wärts durch das Echerntal zum Waldbachstrub (780m), hier Brücke. In Kehren auf dem Forstweg bis zur Einmündung in den Wanderweg Salzberg - Roßalm. Auf diesem nun zu Fuß in den Sattel Strähnhag (1502m) und abwärts zur nahen Roßalm (1387m). Nach ca. 45 min ...
    Ausgangspunkt: Hallstatt (508m)
  • Pitzigmoos-Runde
  • Start Blaa-Alm auf 900 m. Wir radeln links Richtung Rettenbachalm (Abfahrt) bis zur Sole-Meßstation ca. 3 km. Wir radeln weiter zur Rettenbachalm - km 4,4 Rettenbachalm, hier weiter auf der Rettenbachtalstraße zur Abzweigung in die Grabenbachstraße nach links - km 6,4 Abzweigung Grabenbachstraße, hi ...
    Ausgangspunkt: Blaa-Alm / Altaussee
  • Schafberg Umrundung
  • Gestartet wird am kleinen Parkplatz in Falkenstein. Folgt man dem Weg über die Wiese in den Wald gelangt man nach kurzem steilen Anstieg zur Kapelle Falkenstein. Über den Kreuzweg geht es wieder auf Seeniveau runter. Nach wenigen Metern am See entlang zweigt man rechts in Fürberg nach Aich ab. Mit B ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Falkenstein
  • Seefeld am Attersee nach Reindlmühl (Teilstrecke des Weyregger Marathons)
  • Vom Parkplatz ostwärts auf der alten Kienbachtalstraße hinauf zum Wirtshaus Kienklause an der Hochleckenbundesstraße. Auf der Bundesstraße ca. 400m ostwärts Richtung Hochleckenpass, dann links in Forststraße einbiegen. Bei der nächsten Gabelung rechts hinauf. Auf Höhe ~700m links fahren und hinauf b ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz in der Nähe Gh. Föttinger, Richtung alte Kienbachtalstraße
  • Zwölferhörndl
  • Gipfeltour auf das Zwölferhorn, dem St. Gilgner Aussichtsberg. Der einfache Weg führt natürlich mit der Seilbahn von St. Gilgen auf den Gipfel. Der beschriebene startet jedoch in Gschwand am südlichen Ufer des Wolfgangsees.
    Von der Bundesstraße weg führt der Weg in Brunn auf die für Autos bemaut ...
    Ausgangspunkt: südliches Ufer des Wolfgangsees
  • Zwölferhörndl Sausteigtrail
  • Gestartet wird an der Schranke für Autos in Brunn. Die ersten Höhenmeter werden noch auf Asphalt bewältigt. Anschließend geht es bis zur Illingeralm auf Schotterstraße weiter. Nach ein paar Metern nach der Alm muss das Bike ein Stückchen getragen werden um zum Pilstein-Panorama-Rundweg zu gelangen. ...
    Ausgangspunkt: Autobahn A1 > Mondsee > St. Gilgen weiter Richtung Brunn
    Radtouren / Salzkammergut (1)
  • Mozart-Radweg 2
  • Unzing - südwärts bis zur Landesstraße - links einbiegen - Radweg entlang der Straße bis Neuhofen - weiter auf Landesstraße (bei Autoabahnunterführung wieder eigener Radweg) - bergab bis kurz vor Auffahrt zum Autobahnzubringer - rechts und dann links Radweg entlang Plainfelder Bach - kurz wieder auf ...
    Ausgangspunkt: Unzing (bei Eugendorf)