Touren in der Region Salzburger Sportwelt
Wandertouren / Salzburger Sportwelt (8)
  • Salzburger Almenweg 18
  • Zustieg: Die Grafenbergbahn führt bequem zum Ausgangspunkt dieser Etappe.
    Von der Bergstation geht es zunächst ein kurzes Stück zum eigentlichen Almenweg hinunter und weiter relativ eben zur Auhofalm. Nach der Alm zweigt der Weg links ab und es beginnt ein steiler Aufstieg zum Kitzstein („Gabel” ...
    Ausgangspunkt: Bergstation Grafenbergbahn Wagrain
  • Salzburger Almenweg 19
  • Vom Tourismusbüro führt die Route ein kurzes Stück die Hauptstraße aufwärts und zweigt nach dem Café Annemarie bei der Kirche links ab in die Kreuzsalgasse. Der Weg verläuft ständig bergauf und nach ca. 500 m biegt er rechts in den Steineggweg ab der hinauf zur Jausenstation Ennskraxn führt. Hier en ...
    Ausgangspunkt: Kleinarl
  • Salzburger Almenweg 20
  • Zustieg: Über die Bergbahn Flying Mozart (Sommerbetrieb) erreichen wir leicht den Ausgangspunkt.
    Die Wanderung verläuft großteils über das Schigebiet vorbei an zahlreichen Einkehrmöglichkeiten wie Latschenhof, Jandlalm und dem Waldgasthof. Immer wieder kreuzen wir den Güterweg der über die Schip ...
    Ausgangspunkt: Koglalm
  • Salzburger Almenweg 21
  • Von Flachau geht der Weg über die Autobahn, von dort dem „Wünsche Weg“ folgend bis zum Wechslmaisweg. Diesen querend führt der Wanderweg mäßig steil zur Abzweigung „Neuer Sattelweg” und weiter durch den Wald bergauf. Das letzte Stück führt über die Zufahrtsstraße zum Sattelbauer. Von da weg führt ei ...
    Ausgangspunkt: Flachau
  • Salzburger Almenweg 22
  • Nach der schweren letzten Etappe folgt nun eine leichte von Oberzauchensee mit einem kurzen Anstieg zur Stubhöhe und langem Abstieg zur Vordergnadenalm. Von Oberzauchensee folgt man dem Güterweg nach Süden Richtung Talschluss. Nach etwa 500 m geht links der Fußweg zur Stubhöhe hinauf. Auf dieser Höh ...
    Ausgangspunkt: Zauchensee
  • Salzburger Almenweg 26
  • Von der Bushaltestelle in Forstau (Parkplatz) überqueren wir die Landesstraße und wandern Richtung Norden zum Langeggteich. Ab hier führt der Weg durch den Wald mit geringer Steigung zur Heimlscharte, dem höchsten Punkt (1018 m) auf diesem Abschnitt des Almenweges. Über ein ebenso schwaches Gefälle ...
    Ausgangspunkt: Forstau
  • Salzburger Almenweg 27
  • Der Ausgangspunkt ist das Postamt (Parkplatz) in Radstadt. Von dort geht es den Weg Nr. 462 („Roßbrand“) entlang des Stadtteiches und der Loretostrasse gefahrlos über die Bundesstraße zum Campingplatz und geradeaus weiter auf der Bürgerbergstraße, bis der Almenweg in den Wald abzweigt. Dieser steile ...
    Ausgangspunkt: Radstadt
  • Salzburger Almenweg 28
  • Diese Etappe ist ein absolutes Highlight für Liebhaber bizarrer Kalksteinformationen. Nach Überquerung des Hammerbaches in Filzmoos gehen wir die Straße nach Oberberg hinauf. Vor dem Gasthof Reithof zweigt der Weg rechts ab und beim Gehöft Weitenhaus folgen wir nicht mehr dem Weg bergauf, sondern bi ...