Touren in der Region Salzburger Seenland
Wandertouren / Salzburger Seenland (1)
  • Wallersee Rundweg
  • Ab dem Freibad in Seekirchen folgt man dem Weg in Richtung Zell am Wallersee. Hier gibt es einen Naturbadeplatz. Weiter folgt man dem Rundweg auf dem neu angelegten Weg durch das Naturschutzgebiet Wenger Moor (z.B. kommt man direkt vorbei am renaturierten Bachbett des Eisbaches, wo entsprechende Inf ...
    Ausgangspunkt: Seekirchen (Freibad)
    Mountainbiketouren / Salzburger Seenland (1)
  • Tannberg Rundweg
  • Köstendorf - südwärts die Landesstraße queren - bergab mit herrlichem Blick auf die Alpen im Süden nach Fischachmühle - ab hier bergauf in das Schaudorf Schleedorf - Egelseen - bei der Einmündung in die Landesstraße rechts und anschließend gleich wieder links auf Nebenstraßen über Reitsham nach Gebe ...
    Ausgangspunkt: Köstendorf. Die Rundtour ermöglicht auch zahlreiche andere Einstiegspunkte.
    Radtouren / Salzburger Seenland (5)
  • Barocktour
  • Lamprechtshausen - erste Station ist Michaelbeuern (in der Kirche des im 8. Jh. gegründeten Benediktinerstiftes sind die Verkündigungsgruppe und der Barockaltar zu bewundern) - über Perwang nach Palting (in der Pestkapelle stellt der Altar ein vollkommenes Werk aus der Spätperiode des Meisters dar) ...
    Ausgangspunkt: Lamprechtshausen. Die Rundtour ermöglicht auch zahlreiche andere Einstiegspunkte.
  • Mozart-Radweg 5
  • Köstendorf - südwärts die Landesstraße queren - bergab nach Fischachmühle - ab hier bergauf nach Schleedorf - Egelseen - kurzes Stück auf Landesstraße bergab nach Mattsee - Nordausfahrt - Radweg nordwärts - links Radweg Richtung Zellhof - Fraham - Radweg bis Seeham - Matzing - Radweg am Ufer des Obe ...
    Ausgangspunkt: Köstendorf
  • Trumer Seen Route
  • Vom Ortszentrum Mattsee südwärts - Hauptstraße unterqueren und auf den zwischen Mattseer Landesstraße und Obertrumer See verlaufenden Radweg einbiegen - bis Mitterhof, hier zweigt der Radweg nach rechts über Wiesen und Felder nach Obertrum ab - Strandbad Obertrum (Abstecher nach links in den Ort mit ...
    Ausgangspunkt: Obertrum, Mattsee oder Seeham (Rundtour!)
  • Wallersee Rundweg
  • Vom Strandbad Seekirchen am Ostufer des Wallersees nordwärts zum Kirchlein und Campingplatz Zell am Wallersee - über eine kleine Brücke weiter Richtung Norden, bald ist der neue, naturnahe Radweg durch das Wenger Moor (Naturschutzgebiet, Schautafeln) - beim "Wierer"-Hof haben wir einen schönen Blick ...
    Ausgangspunkt: Seekirchen am Wallersee. Die Rundtour ermöglicht auch zahlreiche andere Einstiegspunkte.
  • Zuckmayer Route
  • Vom Informationsbüro am Hauptplatz von Henndorf am Wallersee, das besonders durch die Wiesmühl, wo der Schriftsteller Carl Zuckmayer ("Der Hauptmann von Köpenick") von 1926 bis 1938 lebte, und das Caspar Moser Bräu, wo er seinen Stammtisch hatte, berühmt wurde, radeln wir leicht bergauf über Ölling ...
    Ausgangspunkt: Henndorf am Wallersee. Die Rundtour ermöglicht auch zahlreiche andere Eisntiegspunkte.