Touren in der Region Rottenmanner Tauern / Oppenberg
Skitouren / Rottenmanner Tauern / Oppenberg (8)
  • Hochrettelstein (2220m)
  • Vom Forsthaus Gulling W-wärts in den Plientengraben (Weißgulling) auf einer Forststraße ca. 3 km talein, dann rechts steil über Wiesen aufwärts zur verfallenen Saubichlalm und in gleicher Richtung weiter. Kurz links durch den Wald über einen weiteren Steilhang bis ca. 1700m. Sobald wie möglich nach ...
    Ausgangspunkt: Forsthaus Gulling (1169m)
  • Hochschwung (2196m)
  • Vom Ausgangspunkt O-wärts auf einer Forststraße ansteigen (der markierte Sommerweg kürzt den Forstweg 1x ab) bis zur Mödering-Jagdhütte (1566m) und weiter in das Kar östlich der Jagdhütte bergan. Aus dem Kar nach rechts heraus und über den breiten Rücken SO-wärts zum Kamm und linkshaltend zum Gipfel ...
    Ausgangspunkt: Gulling (1130m)
  • Horningalm - Schüttkogel (2049m)
  • Vom Parkplatz S-wärts, nach kaum 100 Meter nach links abzweigen.
    Über den Forstweg in einigen Kehren (Abkürzungsmöglichkeiten) an einer Hütte vorbei, bis zu jener Stelle, wo der Weg über den Horningbach führt (ca. 1.340). Hier nicht über den Bach queren, sondern links des Baches auf einem Ziehwe ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz nach Gehöft Großbichler (ca. 1.090).
  • Schattnerzinken (2156m)
  • Vom Parkplatz zunächst etwa 700 Meter auf der Gullingstraße weiter S-wärts bis zur Markierung auf den Hochschwung.
    Über eine Zufahrtsstraße bzw. freie Wiesen (im oberen Bereich neben einem Gasthof präpariert) zur Waldgrenze.
    Ein kurzes Stück im dichteren, steileren Wald aufwärts und bald entl ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz im Gullingtal (ca.1.080).
  • Schrattnerkogel – Seitnerzinken
  • Vom Parkplatz bis zum Forststraßen-Schranken. Hier nach links in den Wald und über eine schmale Brücke über den Bach. Weiter über die geräumte Forststraße ca. 1 km Richtung Schwarzgulling. Beim Beginn des Wildschutzgebietes (Punkt 1.239) führt ein Forstweg nach links (NO-wärts) gemächlich auf den B ...
    Ausgangspunkt: Gulling (ca. 1.130)
  • Schüttkogel 2049 m, Schafzähne 1917 m, Horninger Zinken 1989 m, von Westen
  • Zum Schüttkogel; 1050 Hm / 3 Std.
    Vom Kirchenwirt ca. 400 m auf der Gullingtal-Straße taleinwärts und dann links (Tafel “Schüttkogel”) auf der Zu­fahrtsstraße zum Gehöft Großbichler (bis hierher bzw. noch ein Stück weiter ev. auch mit dem PKW; allerdings nur sehr begrenzte Parkmöglich­keiten!). Ü ...
    Ausgangspunkt: Gasthof Kirchenwirt in Oppenberg, 1045 m; oder Parkplatz beim Ghf. Schaffer, ca. 1000 m
  • Über das Steinkar auf den Hochgrößen (2115m)
  • Vom Kirchenwirt bergab zur Kirche und hinunter zum Gullingbach (ca. 950) der über eine kleine Brücke überquert wird.
    Über eine Wiese gelangt man zu einer Forststraße, der man über längere Gerade und deutlichen Serpentinen folgt - an einigen Stellen wären bei entsprechender Ortskenntnis (auf Schis ...
    Ausgangspunkt: Kirchenwirt (1.050) / Kirche Oppenberg (1.006)
  • Zwei Gipfel aus dem Gullinggraben (2196 m)
  • Vom Parkplatz ca. 300 m talein, bis man beim Almwirt nach SW in das Tal des Möderingbaches einbiegt. Zuerst noch freies Gelände, dann wird das Tal schmäler und erreicht einen steilen Waldhang. Im Wald praktisch den Sommerwegmarkierungen folgend über eine Steilstufe zu einem Zaun. Diesem folgt man, ü ...