Touren in der Region Radstädter Tauern / Salzburger Sportwelt - Flachauwinkl
Wandertouren / Radstädter Tauern / Salzburger Sportwelt - Flachauwinkl (7)
  • Flachauwinkel-Wandertour
  • Tageswanderung von Zauchensee nach Flachauwinkel:
    Von Zauchensee südwärts nach Oberzauchensee und westwärts über die Gamskogelhütte zur Seekarscharte und von dort aus über den Rosskopf.
    Nach Norden in die kleine Einsattelung und linkshaltend nach Flachauwinkel und mit dem Bus zurück in Richtun ...
    Ausgangspunkt: Zauchensee, 1360m
  • Graihorn - Mosermandl
  • Von der Gasthofalm führt eine Strasse (Weg Nr.711) parallel zur Autobahn südwärts in Richtung Nordportal des Tauerntunnels und noch ein Stück weiter zu einer riesigen Kiesgrube hinauf. An ihrer Einfahrt zweigen rechts zwei Sandstrassen ab, von denen wir die rechte, leicht fallende wählen.
    Es führ ...
    Ausgangspunkt: Flachauwinkl - Gasthofalm, 1200m
  • Großer und Kleiner Pleißlilngkeil
  • An der Gasthofalm vorbei gehen wir auf einer Strasse zur Gedenkkapelle. Hier folgen wir der Strasse im Rechtsbogen durch einen Waldgürtel zur Unteren Pleißlingalm. An der folgenden Wegteilung halten wir uns links und wandern noch etwa 1km zu einer weiteren Verzweigung hinauf. Der linke Weg zur Südwi ...
  • Neukarsee und Faulkogel
  • Eine für Autos gesperrte Forststrasse (Weg Nr.730) führt zuerst eben, dann mehr und mehr steigend über die Vordere zur Hinteren Marbachalm und weiter zur Ursprungalm (Schlangen bei der Alm!).
    Nach der obersten Hütte der Hinteren Marbachalm kann man kürzer rechts des Baches auf einem Steig über Be ...
    Ausgangspunkt: Abzweigung der Strasse ins Marbachtal, 1100m
  • Taferlscharte und Taferlnock
  • An der Gasthofalm vorbei wandern wir auf einer Strasse zu einer Gedenkkapelle und dann im Rechtsbogen durch einen Waldgürtel zur Unteren Pleißlingalm hinauf.
    An der folgenden Wegteilung halten wir uns rechts und folgen der Almstrasse (Weg Nr.741) und anschließend einem Steig immer geradeaus in de ...
    Ausgangspunkt: Gasthofalm, 1200m
  • Über die Ennsalmen aufs Benzeck
  • Die Tour beginnt bei Flachauwinkl westlich der Autobahn und führt dort über den Walchaubach. Mit der Länge des Weges, etwa nach der ersten Ennsbrücke, wo sich der Kessel weitet und den Blick auf die Umgebung freigibt, wird die Landschaft immer reizvoller. Hier geht es zur Aigenhütte und zur Unterenn ...
    Ausgangspunkt: Flachauwinkl, 1100m
  • Von Flachau aufs Grießenkareck
  • Von der Bergstation Six-Pack nach rechts zum Latschenhof ausholen und auf den Rücken des vom Grießenkareck nordwärts streichenden Kammes, wo man auf den von der Wagrainer Bergbahn einmündenden Weg trifft und zusammen mit diesem südwärts auf das spitze, grüne Horn des Grießenkareck strebt.