Touren in der Region Radstadt
Wandertouren / Radstadt (8)
  • Bürgerbergalm
  • Vom Postamt zum Tauerncamping entlang der Bürgerbergstraße bis von dieser der Bürgerbergweg scharf nach rechts abzweigt. Bei der Kreuzung besteht die Möglichkeit, entweder auf dem Bürgerbergweg (Forstweg ca. 3,5 km) zu verbleiben oder den schmalen, ausgeschilderten, schönen Fußweg durch den Wald (ca ...
    Ausgangspunkt: Radstadt Postamt
  • Ennsweg nach Mandling
  • Vom Postamt über den halben Moosbühel bis zum „Hexenturm“. Links entlang der südlichen Stadtmauer weiter und am Bahnhof vorbei zur Tauernstraße. Nach der Überquerung von Bahn und Enns nach links in die Ziegelbrennerstraße bis zur Taurach. Vor der Taurachbrücke beginnt links ein schöner Weg entlang d ...
    Ausgangspunkt: Radstadt - Postamt
  • Höhenweg Schwemmberg (Gasthof Rohrmoos - Bürgerbergalm - Habersatt)
  • Direkt beim Ghf. Rohrmoos (mit PKW erreichbar) beginnt ein schöner Waldweg, der etwas später an der Wiese des Grubbauern vorbei zu einem ebenen Forstweg führt. Entlang dieses Weges nach Westen erreicht man mühelos die Bürgerbergalm.
    Von der Bürgerbergalm ist ein weiterer Forstweg angelegt, der ob ...
    Ausgangspunkt: Gasthof Rohrmoos / Radstadt
  • Roßbrand über Steinalm
  • Vom Gasthof Geringer in Mandling führt der Weg Richtung Nordwesten steil ansteigend zum Mandlberggut (Jausenstation Latschenstüberl).Von hier geht man zuerst entlang des Höhenweges Richtung Filzmoos und zweigt dann links ab zur Steinalm. Von der Steinalm erreicht man bei der Moserscharte wieder den ...
    Ausgangspunkt: Gasthof Geringer - Mandling
  • Rundweg Löbenau
  • Vom Gasthof Tauernblick startet man ca. 100 m Richtung Radstädter Tauernpass entlang der Tauernstraße (B 99). Dann zweigt links der Hödbühel ab. Nach dem Hödgut ermöglicht ein gut angelegter Forstweg den Anstieg bis zur Fagerstraße. Die Fagerstraße wandert man bergab (Ein kurzer Abstecher nach recht ...
    Ausgangspunkt: Radstadt - Restaurant Tauernblick
  • Rundweg Pernegg
  • Man startet beim Hotel Zum Jungen Römer und geht über die Römerstraße und den Taxerweg vorbei am schönen Golfplatz bis zu dessen Ende an der Katschbergbundesstraße. Hier beginnt rechts der Perneggweg, der uns in wenigen Serpentinen bis zum Pernegggut führt. Schöne Aussicht auf Radstadt, den Golfplat ...
    Ausgangspunkt: Hotel Zum Jungen Römer
  • Rundweg Steinalm
  • Ausgangspunkt ist eine Serpentine nach links im oberen Teil der Roßbrandstraße (nach 5.5 km Fahrt ab Beginn der Roßbrandstraße). Nach wenigen Metern einer ebenen breiten Forststraße öffnet sich eine freie Wiese, auf der die idyllische Resi-Alm liegt. Alte Ahornbäume und ein schöner Blick in die Nied ...
    Ausgangspunkt: Serpentine vor Resialm / Steinalm
  • Zum Roßbrand über Gasthof Rohrmoos
  • Vom Sportzentrum geht es rechts über die Schlossstraße bis zur Roßbrandstraße. Nach ca. 300m Anstieg beginnt links (schöne Christusstatue an einem Holzstadl) ein Fußsteig, der abseits der Straße steil ansteigend durch den Wald in unmittelbarer Nähe am Gasthof Rohrmoos vorbei auf den Roßbrand führt. ...