Touren in der Region Oststeiermark - Naturpark Pöllauer Tal
Wandertouren / Oststeiermark - Naturpark Pöllauer Tal (9)
  • NaturKRAFTpark - Naturpark Pöllauer Tal
  • Sich selbst und die Welt erleben lernen
    Ein Vergnügungspark für die Seele, ein Fitness-Parcours für die Sinne - ist so etwas möglich? Ja. Der Naturkraftpark in der Hinterbrühl im Naturpark Pöllauer Tal hilft Ihnen, Ihr Sinnes-Bewusstsein zu erweitern. Hören, Sehen, Fühlen sind Fähigkeiten, über d ...
    Ausgangspunkt: GH Gruber
  • Naturlehrpfad Schönegg
  • Entlang der Winzendorfer Teiche gelangen Sie über den breiten Talgrund zur Au entlang der Safen. Nun queren Sie die Gemeindestraße und erreichen den Schönauer Wald. Am Ende des Waldes kommen Sie zum Gemeindeamt Schönegg. Vorbei an alten Obstgärten führt der Weg hinab zum Kroisbach. Beim ersten Gehöf ...
    Ausgangspunkt: Winzendorfer Teiche
  • Naturpark Erlebnis-Rundweg
  • Folgen Sie vom Schlosspark ausgehend der Markierung mit den gelben Punkten in Richtung Norden (entlang der Ortenhofenstraße), durch die Hinterbrühl geht es nach Saifen-Boden zum Gasthof Gruber, von der führt der Weg über Rabenwald vorbei am Buschenschank Schweighofer in Rabenwald zurück nach Pöllau. ...
  • Pöllau - Pöllauberg - Masenberg - Pöllau
  • Vom Ortszentrum Pöllau bzw. Schlosspark (mit Dauerparkplätzen) geht es in östlicher Richtung am ehemaligen Augustinerchorherrenstift (Schloss/Kirche) vorbei zum Kreisverkehr, der Ortseinfahrt Pöllau-Mitte. Am Kreisverkehr angelangt wechselt man die Straßenseite und geht in nördlicher Richtung den Ge ...
  • Pöllau - Volkskundemuseum - GH Muhr - Pöllau
  • Das Ortszentrum bzw. der Schlosspark (Dauerparkplätze) sind unsere Ausgangspunkte. Beim nördlichen Teil unseres ehemaligen Augustinerchorherrenstiftes biegen wir über den alten Feuerwehrplatz an der weiss-rot-weissen Markierung in Richtung Aupark ein. Am Ende des Auparks halten wir uns rechts und üb ...
  • Pöllau - Wetterkreuz - Buchkogel - Gschaiderkögerln - Pöllau
  • Vom Ortszentrum Pöllau oder Schlosspark (Dauerparkplatz) ausgehend nach Süden durch die Lamberggasse oder Remigigasse, beginnen wir unsere Tour über die Brücke des Mausbaches der rot-weiß-roten Markierung Nr. 944 und der Laufstreckenbeschilderung folgend, Richtung GH. Schirnhofer – Stubenberg. Auf d ...
    Ausgangspunkt: Schlosspark bzw. Ortszentrum Pöllau
  • Walderlebnispfad "Zur Grünen Au"
  • Wollen Sie sich im Weitsprung mit einem Hasen messen? Oder ihrer Liebsten durch ein Baumtelefon zuflüstern? Der Walderlebnispfad "Zur Grünen Au" zeigt auf spielerische Weise die Wirkungen und Funktionen des Waldes. Vom Gasthof "Zur Grünen Au" führt der Weg durch den angrenzenden Wald. ...
    Ausgangspunkt: GH Zur Grünen Au, Familie Pailer
  • Waldlehrpfad Masenberg
  • Zielgruppe: Wanderer, Familien, Naturinteressierte
    Gehzeit: 1 - 3 Stunden (je nach Streckenwahl)
    Weglänge: 3 - 10 km (je nach Streckenwahl)

Vom Waldhof Muhr führt der Waldlehrpfad in nördliche Richtung zur Kammlinie des Masenberges (rote Markierung). Bei der "Zisser-Tavern" biegt der Le ...
    Ausgangspunkt: Hotel-Restaurant Waldhof Muhr
  • Wallfahrerweg: Pöllau - Pöllauberg - Pöllau
  • Vom Schlosspark in Richtung Osten durch den Markt Pöllau nehmen Sie den Wanderweg 942 zur Kalvarienbergkirche, vorbei am Goldsberg, Gasthaus Hajek-Scherf. Über den Europa-Besinnungsweg geht es zum Wallfahrtsort Pöllauberg. Dort können Sie die imposante Wallfahrtskirche, eines der schönsten Werke der ...