Touren in der Region Osterhorngruppe
Wandertouren / Osterhorngruppe (5)
  • Aus der Voglau auf den Alpbichl
  • In den Aubachgraben und bei der zweiten Brücke, die links abzweigt, über den Aubach (Einmündung
    des Marchbachgrabens von Norden her).
    Auf dem schlecht erkennbaren Steig direkt über den Rücken aufwärts zur verf. Salzgföllalm und weiter
    nunmehr auf deutlichem Steig entlang dieses Rückens zu e ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Aubachgraben, 625 m.
  • Ebenauer Mühlenwanderweg
  • Ausgangspunkt ist die Waschlmühle in Ebenau,. Hierhin gelangt man über das neue Gemeindezentrum, und weiter recht in Richtung Koppl zur Pertill Mühle. Wieder rechts zum Materl und zur Markierung "Ebenauer Mühlenwanderweg". Parkmöglichkeit gibt es beim Recyclinghof in unmittelbarer Nähe. Nach ca. 300 ...
    Ausgangspunkt: Waschlmühle (Ebenau)
  • Glasenbachklamm - Erentrudisalm
  • Bei der Glasenbachklamm am Eingang besteht Parkmöglichkeit. Von hier aus folgt man dem Weg in die Klamm bis man zu einer Bankgruppe mit Brunnen kommt (hier hätte man das 1.mal die Möglichkeit, nach rechts über den Lettengraben zur Fageralm und weiter zur Erentrudisalm zu gelangen). Man setzt bei der ...
    Ausgangspunkt: Glasenbach
  • Trattbergalm Wanderung
  • Schon die Auffahrt von St. Koloman über die Panoramastrasse (Mautstrasse) zum Almgebiet Trattberg lockt viele Ausflügler. Da bietet sich der Blick von der Enzianhütte ins Salzburger Becken, weit ins bayrische Nachbarland, Lammertal, Dachstein und Tennengebirge an. Eine Einkehr nahe dem Parkplatz (Hi ...
    Ausgangspunkt: Hintertrattbergalm
  • Über den Nordostgrat auf den Regenspitz
  • Auf dem Weg unterhalb vom Satzstein durch und weiter an einem Bauernhof vorbei, dann oberhalb vom Tiefenbach talein bis links der Weg zur Feichtensteinalm abzweigt. Über die Brücke und auf dem Karrenweg in Kehren durch Wald aufwärts zur Feichtensteinalm.
    Weiter über den schönen Rücken südwärts b ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz nach der Ladenbachbrücke beim Naturdenkmal "Satzstein", 760 m.
    Skitouren / Osterhorngruppe (2)
  • Gurlspitze 1158m
  • Vom Loipen-Parkplatz geht es 100m flach nach Osten bis zum Waldansatz. Nun mäßig steil über den teils dicht bewaldeten Westhang oder am Nordwestrücken einige Forstwege überquerend an der Gurlwandhütte vorbei zum Ende des "Alkohollehrpfades" am bewaldeten Gipfel ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz an den Langlaufloipen in Oberwinkl
  • Vom Satzstein auf das Auhofköpfl
  • Unterhalb des Satzsteins nach rechts auf einem Karrenweg ein kurzes Stück durch den Wald, sobald man die Wiese erreicht, schräg links unterhalb eines Bauernhofes ansteigend queren, bis man wieder auf einen Weg stößt. Diesen entlang bis zur Abzweigung des Weges zur Feichtensteinalm (Brücke über den T ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz nach der Brücke unterhalb vom unübersehbaren Satzstein, 770 m
    Mountainbiketouren / Osterhorngruppe (19)
  • Alpbichl, 1477 m
  • Mit dem Bike in den Aubachgraben (Route Postalm), jedoch schon bei der ersten Brücke links über den Aubach (ca. 400 m nach dem Beginn der Forststraße). Man fährt hinein in den ersten linken Seitengraben (Marchgraben), das ist jener Graben, in den auch der Seewaldsee entwässert.
    In vier langen Keh ...
    Ausgangspunkt: P Nähe Schottergrube, 600 m.
  • Bergalm Route
  • Start in St. Koloman - Kreuzung bei KM 1,0, nach rechts - Kreuzung in Sommerau, links - Lange Brücke - durch die Strubklamm - Parkplatz bei KM 6,4, kontiunierliche Steigung beginnt - Grundbichl - in Kehren bis zur Bergalm (KM 11,5) - zurück auf derselben Strecke. ...
    Ausgangspunkt: St. Koloman
  • Breitenberg - Runde
  • Gasthof Zinkenbachmühle nach Zinkenbachbauer links steil die Forststraße bergauf - Rottwandalm, rechts Brennwaldstraße Gschaidalm, Brennwaldalm, links halten - Schwarzgraben - Breitenbergalmen - Forststraße. ...
    Ausgangspunkt: Abersee - Gasthof Zinkenbachmühle
  • Faistenauer Schafberg
  • Von 1000jähriger Linde Richtung Tiefbrunnau, im Ortsteil Ramsau rechts ab nach Schönau, geradeaus über 2 Brücken dann Abzweigung rechts Döllerer Richtung Faistenauer Schafberg. Steil bergauf bis zur Mitteregg- und Oberwiesalmen. ...
    Ausgangspunkt: Faistenau, Dorfplatz, 1000jährige Linde
  • Hofwandalm - Runde
  • Gasthof Zinkenbachmühle nach Zinkenbachbauer links steil die Forststraße bergauf - Rottwandalm, rechts Brennwaldstraße Gschaidalm rechts bergauf Richtung Hofwandalm - Abfahrt: Steingraben - rechts Forststraße zur Meindlalm - Brunn bei Abersee. ...
    Ausgangspunkt: Abersee - Gasthof Zinkenbachmühle
  • Königsberg - Breitenberg
  • Ortszentrum Hintersee Richtung Talschluss-Aschau, links Richtung Schranken, bergwärts Richtung Köngsberg, nach Abzweigung Königsbergalm nach rechts Breitenberg. Bei den nächsten Weggabelungen links bergauf. Im Gebiet der Breitenwandalm links halten, wir kommen dann auf die Brennwaldalmstrasse, wiede ...
    Ausgangspunkt: Hintersee Ortszentrum
  • Niedergaden
  • Parkplatz gegenüber Gasthof Wiesenhof, Richtung Schweizeralm - Fitz am Berg - Schwarzeneckalm, Wetzlerhütte. ...
    Ausgangspunkt: Abersee - Gasthof Wiesenhof
  • Osterhorn Route
  • Start in Pichl bei Voglau - Abzweigung nach rechts Richtung Kühbichl - stetig bergauf bis KM 3,1 - kurze Flachpassage - weiter bergauf hoch über dem Marchgraben - um eine Geländekante herum zum Seewaldsee (KM 7,2) - dem Seeufer folgend Richtung Auerhütte - Seewald - vorbei an der Abzweigung der Seew ...
    Ausgangspunkt: Pichl bei Voglau
  • Postalm Route
  • Start in Voglau - rechts nach Pichl - Abzweigung nach rechts auf alte Postalmstraße (Straßenzustand meist Asphalt, tw. mit Schotterung durchmischt) - stetig steigend durch den Wald vorbei an der Aualm - bei KM 8,3 Abzw. der Variante auf die Genneralm (8,1 km) - stärkere Steigung bei KM 11,3 über die ...
    Ausgangspunkt: Voglau
  • Radochsberg Route
  • Start in Abtenau, Parkplatz beim Friedhof - Abzweigung nach rechts am Ortsende - Gabelung, nach links, dann bergab - Erlmoos - Einmündung in Straße bei Brücke, nach links - bei KM 5,9 rechts abbiegen - Steigung, zuerst asphaltiert, dann Schotter bis KM 11,2 (Katzhof) - Kreuzung vor Lederhof, links - ...
    Ausgangspunkt: Abtenau
  • Schlenken Route
  • Start in Seefeldmühle - nach 1,3 km Abzweigung nach rechts - über Höllwengleiten und Unterschnaidt stark steigend zur Abzweigung der Variante bei KM 5,5 - links nach Krispl-Winkl - Krispl (KM 6,5) - bergab nach Gaißau - in Gaißau vor der Brücke rechts abbiegen - Reit - Anbindung der Variante bei KM ...
    Ausgangspunkt: Seefeldmühle
  • Seewaldsee Route
  • Start in Voglau - nach 600 m rechts bergauf - vorbei an einer Schottergrube - über Brücke - bei KM 2,5 Abzweigung nach rechts - Kühbichl - Brunnberger - Flachstück bei KM 5,1 - in geringerer Steigung weiter hoch über dem Marchgraben - um eine Geländekante herum zum Seewaldsee (KM 9,0) - vorbei am Se ...
    Ausgangspunkt: Voglau
  • Sonnberg
  • Von 1000jährigen Linde abwärts bis Ortsteil Vordersee, beim Parkplatz Hirschpoint am Hintersee, links bergwärts, kurvig bergauf, dann flacher, ca. 3 km geradeaus - Schafbachtal, über Brücke dann links bergauf. Beschilderung zur Schafbachalm. ...
    Ausgangspunkt: Faistenau, Dorfplatz 1000jährige Linde
  • Trattberg Route
  • Start in St. Koloman - Kreuzung Wegscheid, nach links - bei KM 3,0 Kreuzung nach links - bei KM 5,0 Kreuzung nach rechts - Enzianhütte - Strecke geht leicht bergab - Parkplatz bei Kapelle - zurück auf derselben Strecke. ...
    Ausgangspunkt: St. Koloman
  • Über die Trattbergstraße zur Moosangerlalm
  • Von Strubau auf der teils steilen Straße nach Wegscheid, rechts ab Richtung Seewaldsee und
    bei der Abzweigung zum Trattberg links auf der schmalen Straße bis zur Mautstelle.
    Alternativ kann auch von hier aus gestartet werden (600 Höhenmeter und 18 km weniger).
    Nun auf der breiten Straße in ...
    Ausgangspunkt: Strubau, 490 m.
  • Von der Postalm über die Thurnaualm nach Voglau und weiter auf die Pitscherbergalm
  • Vom Parkplatz auf der Postalm (nähe Lienbachhof) fahren wird NO-wärts und kurz vor der kleinen Brücke zweigen wir rechts in den Forstweg zur Rettenegghütte ein und folgen diesen Weg zur Einbergalm hinauf. So gesehen ein Kaltstart ohne Aufwärmphase. Weiter auf Schotterweg, das Gschlößl lassen wir rec ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz auf der Postalm
  • Von Rußbach auf den Bodenberg
  • Auf der Straße, die neben dem Rinnbach ins Rinnbachtal führt, aufwärts zur Rinnbergalm.
    Links weiter Richtung Thurnaualm - Postalm.
    Am Südhang des Moosbergriedels entlang nach Westen, bei Abzweigung nach Süden und auf
    der Forststraße auf den Rücken, der zum Bodenberg leitet. Einige Kehren a ...
    Ausgangspunkt: Parkplätze am Eingang des Ortes Rußbach (800 m) oder beim Schranken im Rinnbachtal (865 m).
  • Zwölferhorn -
  • ident. Route 46 Breitenbergrunde - Gschaidalm - Brennwald bis zur Karschhütte - Holzlageplatz rechts halten - Schafbachtal - Grögneralm, Tiefbrunnau, Richtung Zwölferhorn - Anstieg bis Sausteigalm - Zwölferhorn, Abfahrt: Pillsteinweg - Illingerberg - Forststraße nach Brunn - Abersee. ...
    Ausgangspunkt: Abersee Gasthof Zinkenbachmühle
  • Zwölferhorn Klassisch
  • Gasthof Gamsjaga, Ortschaft Brunn Mautstraße - Meidlalm, Steingrubenalm Braunauerhütte - Illingeralm, Pillsteinsattel, Zwölferhorn, Abfahrt: über Sausteigalm, Stubneralm, Sausteigalm, Fachbachalm, Steingraben - Brunn - Gasthof Gamsjaga. ...