Touren in der Region Nockberge / Bad Kleinkirchheim
Wandertouren / Nockberge / Bad Kleinkirchheim (3)
  • Kurze Familienwanderung am Wöllaner Nock
  • Auf breitem "Nock"-Weg von der Kaiserburg kurz bergab und am breiten N-Grat bzw. in der harmlosen W-Flanke auf das Wöllaner Nock.
    Auf Steig Nr. 167 nach O kurz bergab zur Walderhütte und über den Steig Nr. 165 NW-wärts zunächst in den Sattel zwischen Kaiserburg und Wöllaner Nock; in wenigen Minut ...
    Ausgangspunkt: Kaiserburg (2055m)
  • Region Nockberge - Schafalpe
  • Von der Bergstation NO-wärts dem Kamm Richtung Mallnock ca. 1 km folgen, dann zweigt man rechts zur Schafalm ab. Der romantische Abstieg nach St. Oswald führt wieder zum Ausgangspunkt - die Talstation der Nationalparkbahn - zurück. Am Weg dorthin lohnt sich die Einkehr in der nahen Buschenschank Auf ...
  • Von Sankt Oswald durch die Nockberge
  • Von der Talstation der Nationalparkbahn Brunnach kann man je nach Wetter und Kondition mit der Gondelbahn auf die Brunnachalmhöhe fahren. Von dort beginnt der Abstieg Richtung Erlacher Hütte. In westlicher Richtung gehend geht es dann auf den Naßbodensee, die Gehzeit beträgt nicht ganz 1,5 Stunden. ...
    Ausgangspunkt: Nationalparkbahn Brunnach, Bergstation (1902m)
    Skitouren / Nockberge / Bad Kleinkirchheim (3)
  • Falkert (2308m)
  • Zum Aufstieg benutzt man die Forststraße zum Falkertschutzhaus (1557m) und bleibt noch bis zur folgenden Weggabelung auf dieser Straße. Der weitere Weg führt durch den Hundsfeldgraben zur Hundsfeldhütte (1900m) und O-wärts zur Hundsfeldscharte (2130m), der Gipfel des Falkert ist von hier über den No ...
    Ausgangspunkt: Die Skitour beginnt am Ortsende von St. Oswald, bei der Brücke des Angerbichlweges (1316m).
  • Großer Speikkofel 2270 m - Sanfte Hänge - schöne Aussicht
  • Von der Kirche der Straße in nordöstlicher Richtung, zwischen Zäunen hindurch und an einigen Häusern vorbei, folgend zur roten Markierung. Anfangs durch Hochwald, dann am Rücken immer ziemlich genau in nördlicher Richtung, zuletzt über freie Flächen zum Kleinen Speikkofel (2109 m). Kurz abwärts in d ...
    Ausgangspunkt: Kirche von St. Lorenzen; Ghf. und Parkmöglich­keiten vorhanden; 1477 m
    Stützpunkt: unterwegs keiner
  • Mallnock (2226m) und Klomnock (2331m)
  • Von der Bergstation immer am Kamm NO-wärts auf den Mallnock (2226m), 1 - 1:30 Std. Ein landschaftlicher Hochgenuss ist der Weiterweg über den Verbindungsgrat zum Klomnock (2331m), weitere rund 45 Min. Herrliche Aussicht auf den Nationalpark Nockberge! ...
    Ausgangspunkt: Bergstation Brunnachhöhe (1902m)
    Mountainbiketouren / Nockberge / Bad Kleinkirchheim (1)
  • Nockbiketour 14 - Rund um den Priedröf
  • Man überquert die B88 und fährt in die Thermenstraße, vorbei am Hotel Ronacher, bei km 0,27 nach links auf eine schmale Asphaltstraße abzweigen, an einer Kirche vorbei, beim Hotel Stolz (km 0,42) auf einem Schotterweg empor zur Hauptstraße nach St. Oswald. Nach 500m zweigt man beim Sonnleithof von d ...
    Ausgangspunkt: Bad Kleinkirchheim, Tourismusverband (1010m)
    Schneeschuhtouren / Nockberge / Bad Kleinkirchheim (1)