Touren in der Region Mostviertel
Wandertouren / Mostviertel (14)
  • 2-Tages-Etappe von Kaumberg nach Annaberg
  • Etappe 1: Kaumberg - Hainfeld - Rohrbach - St. Veit - Staff - Wiesenbach - Vordereben nach Lilienfeld.
    Distanz: 34 km; Gehzeit: 9 h 30 min

Etappe 2: Lilienfeld - Schrambach - Freiland - Lhenrotte - Türnitz - Annaberg. Nächtigung in Annaberg.
    Distanz: 30 km; Gehzeit: 8 h 30 min

An ...
    Ausgangspunkt: Kaumberg
  • Almleben auf dem Hochbärneck (954 m)
  • Blaue Markierung: Parkplatz Almhaus - Alpengarten - Aussichtsturm - Waldweg - Altes Kreuz - Waldwiese - Seppl Hütte - Fußweg Almhaus

Rote Markierung: Parkplatz Almhaus - Alpengarten - Aussichtsturm - Waldweg - Altes Kreuz - Mostviertelblick - Wasserbrunnen

Grüne Markierung: Parkplatz A ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Almhaus
  • Drei - Seen - Tour Lunz
  • Am südlichen Ufer des Lunzer Sees geht es Richtung Seehof. Am Schloss vorbei die Forststraße durch das Seebachtal. Nun abwärts, rechts die steil abfallenden Wände der Seemäuer. Nach einer guten Weile erreicht man den Mittersee. Weiter, am schönen Ludwigsfall vorbei, verlässt man den Talkessel, kommt ...
    Ausgangspunkt: Parkplätze am Lunzer See
  • Hochkar (1.808 m) und Dürrenstein (1.878 m)
  • 1. Tag: Hochkar Schutzhaus - Schmalzmauer - Geißhöhe - Munzenplan - Ringkogel - Schwarzkogel - Gamskogel - Trmelsattel - Hochkirch - Sonnstein - Edelwies - Bstattkopf - Dürrenstein - Dürrensteinalm, Ybbstalerhütte. Übernachtung (Tel. 0664/9886801)
    2. Tag: Dürrensteinalm, Ybbstalerhütte - Bärenlac ...
    Ausgangspunkt: Parkplätze am Hochkar
  • Hohenstein (1.195 m)
  • Von der Info-Tafel-Straße taleinwärts zu Lagerplatz mit Wegteilung. Links Richtung Hohenstein. Auf dem Weg links bleibend (Karrenweg) durch den Wald allmählich steigend weiter. Nach Querung des Mirabaches zur Forststraße hinauf, diese links weiter bis zur Abzweigung zur Wiesenfläche beim Anwesen "Lö ...
    Ausgangspunkt: Kirchberg/Pielach
  • Manker Wallfahrerweg
  • Dom St. Pölten - Rathaus - Hafinger Weg - Teufelhof - Schwadorf - Matzersdorf bis zur Pielach - Ebersdorf - Feilendorf - Saudorf - St.Margarethen - Unterradl - Schlatzendorf - Scharagraben - Kälberhart - Loipersdorf (Schlangenkreuz aus Stein, von St. Pölten gestiftet) - Mank.
    Die Route folgt bis ...
    Ausgangspunkt: Domplatz St.Pölten
  • Muckenkogel (1.248 m) und Hinteralm (1.313 m)
  • Von der Talstation wenige 100 Meter auf der Piste (Fahrstraße), dann links zum Großen Wasserfall, SteilerPfad mit einer neuen Metalltreppe und Seilgeländern. Weiter über den Kleinen Wasserfall zur Lilienfelder Hütte. Letzter Aufschwung bis zur Bergrettungshütte, dann über flaches Almgelände bis zur ...
    Ausgangspunkt: Sessellift-Parkplatz in Lilienfeld
  • Ötscher - Bergtour (1.893 m)
  • Aufstieg zur Bärenlacken, durch den Buchenwald steil zum Einstieg bei den tärrischen Häusern. An den Häusern nördlich vorbei und dann auf den Grat der bis zum letzten Aufschwung direkt verfolgt wird. Dann quert der Steig in die Südflanke und kommt am Herrenstand (Gedenkkreuz und Steigbuch) wieder zu ...
    Ausgangspunkt: Raneck
  • Ötscher - Tropfsteinhöhle
  • Jausenstation Schindlhütte (437 m) - Rosskogel (680 m) - Tropfsteinhöhle ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz der Jausenstation Schindlhütte
  • Ötschergräben
  • Den Stausee entlang bis zur Staumauer. Nun links in die feuchte Waldschlucht. Die Brücke überqueren und den nordseitigen Schluchtrand entlang. Nach dem herabrauschenden "Kienbachfall" folgen eine Kaskade, die Reste der Lassingklause und bald danach die Brücke über dem Absturz in den "Lassingfall". D ...
    Ausgangspunkt: Stausee
  • Rund um Waidhofen an der Ybbs
  • In Waidhofen Richtung Untere Zellerbrücke. Nach dem Überqueren der Ybbs hält man sich am rechten Ufer, Richtung Raifberg. Weiter bis zur Abzweigung Rehau, Richtung Windhag. Auf dieser Strecke bieten sich herrliche Ausblicke über Waidhofen und das Alpenvorland. Am Rücken oben angekommen, sollte man d ...
    Ausgangspunkt: Hauptplatz Waidhofen
  • Trefflingfall
  • Vom Einagng Sulzbichl wandert man etwa eine halbe Stunde in Richtung des eindrucksvollen Naturwunders Trefflingfall. Der gut gesicherte Wanderweg folgt dem Verlauf des Wassers. Weiter Richtung Trüberbach, vorbei an der "teufelskirche", einem pyramidenförmigen, ausgehöhlten Felssturm. Von Trübenbach ...
    Ausgangspunkt: Naturparkeingang Sulzbicht (Parkmöglichkeit beim Kiosk)
  • Unterwegs im Naturpark Ötscher - Tormäuer
  • Im Ort Mitterbach nach Norden zum Eingang des Naturparks Ötscher-Tormäuer (Gegenüber dem Sägewerk). Neben dem Erlaufstausee auf romantischem Weg zur Hagenstraße. Bis hierher verläuft die Wanderung entlang des Naturlehrpfads. Kurze Abzweigung zum Wasserweg, mit Brunnen und Biotopen, möglich. Weiter ü ...
    Ausgangspunkt: Mitterbach
  • Weinriedenweg Traisental
  • Herzogenburg - Richtung Walpersdorf - Inzersdorf ob der Traisen - Getzersdorf - Reichersdorf - Nußdorf ob der Traisen - Franzhausen - Reichersdorf - Richtung Traisen - Holzsteg in Oberndorf im Gebirge. Nun verlassen wir den Weinriedenweg, um die kürzere Route entlang der Traisen nach Traismauer zu n ...