Touren in der Region Lungau
Wandertouren / Lungau (4)
  • Aineck 2.210 m
  • Gestartet wird bereits auf einer Ausgangshöhe von 2210 m auf dem Rundweg Nr. 98 (Nr. 111 C), der übrigens auch der Wanderweg von Katschberg aufs Aineck ist. Von einem herrlichen Rundblick begleitet, hält man sich an der Bergstation rechts Richtung Süden und erreicht auf dem Wanderweg Nr. 111 C (Nr. ...
    Ausgangspunkt: Talstation Aineckbahn am Katschbergpass
  • Karwassersee am Rande des Nationalparks Hohe Tauern
  • Man passiert die Schranke und folgt der breiten Forststraße bis zu einer links liegenden Kapelle. Dort gabelt sich der Weg. Zum Karwassersee geht es bei der Kapelle links. Nach der Überquerung der Brücke geht es weiter rechts an der östlichen Talseite auf einem nicht markierten Weg am Muritzenbach e ...
    Ausgangspunkt: Muritzenparkplatz
  • Lignitzsee auf 1.965 m
  • Auf der flachen Schotterstraße geht es entlang des Lignitzbaches etwa 1 Stunde taleinwärts bis zu den hinteren nicht bewirtschafteten Lignitzalmen auf 1540 m. Nach den Hütten wird der Weg zu einem Steig und wird steiler und man erreicht schnell die Baumgrenze. Bisher ist man immer neben dem L ...
    Ausgangspunkt: Wielandhof im Lignitztal
  • Wanderung zu den Landschitzseen im Lungauer Lessachtal
  • Von der Laßhoferalm (1270 m) folgt man dem Weg Nr. 777 taleinwärts,
    bis zu der Stelle, wo der Weg zu den Landschitzseen abzweigt, dort geht man
    rechts. Eine Brücke führt über den Lessachbach und entlang des schönen Land-
    schitzbaches geht es steil und etwas beschwerlich aufwärts. Der Anb ...
    Ausgangspunkt: Laßhoferalm im Lessachtal
    Skitouren / Lungau (1)
  • Über die Urbanbauernalm zum Schöpfling
  • Bis zur Urbanbauernalm geht es sehr gemütlich voran. Es sind keine besonderen Anstiege vorhanden. Bei der Urbanbauernalm überquert man den Gr. Kesselbach, folgt aber nicht dem Wanderweg. Man sollte sich links halten und durch den Wald aufsteigen. Anschließend folgt man der Alm Südwestlich wo man zwe ...
    Ausgangspunkt: Wald
    Mountainbiketouren / Lungau (3)
  • Hollerberg Route
  • Start in St. Michael/Kirche - Asphaltstraße bergauf - Abzweigung nach links Ri. Jausenstation - bei KM 1,9 an der Abzweigung auf der Straße nach rechts - verfallenes Gehöft (KM 2,3) - gleich darauf Schranken und Beginn der Schotterstraße - unter dem Lift durch - bei KM 5,2 höchster Punkt (1538 m) - ...
    Ausgangspunkt: St. Michael
  • Mitterberg Spezial/Variante Mitteberg-Judendorf 8,6 km
  • Start in Tamsweg/Hauptplatz - Murbrücke und Brücke über B95 bis Mörtelsdorf - bei KM 2,2 (Kreuz) rechts abbiegen zur B96 - wieder rechts ab - links abbiegen, ab KM 3,2 schlechte Schotterstraße - ab KM 3,9 ca. 800 m auf B95 bis Kapelle - rechts abbiegen, großteils durch Wald bis St. Andrä (KM 6,4) - ...
    Ausgangspunkt: Tamsweg
  • Moosham Route
  • Start in Mauterndorf/Kirche - Richtung Osten bis Flugfeld - Brücke über Taurach, südlich des Flusses bis KM 2,4 - Abzweigung nach rechts, weiter über Bahnlinie, geradeaus weiter bis Schranken (KM 2,7) - weiter auf Forststraße bis KM 8,1 - ab hier unbefestigter Weg, tlw. steil abfallend bis KM 9,8 - ...
    Ausgangspunkt: Mauterndorf
    Radtouren / Lungau (6)
  • Millstätter-Runde
  • Von Mauterndorf fährt man auf der B99 nach Moosham, weiter über das Murtal und den „Bettlmandl-Tauern“ nach Thomatal. Nach Bundschuh und weiter nach Schönfeld. Von hier rollt man entlang steil bergab nach Innerkrems und weiter ins Liesertal nach Krems und weiter nach Gmünd. Nach Gmünd geht es weiter ...
    Ausgangspunkt: Brunnenplatz in Mauterndorf
  • Murradweg 1
  • Muhr - zunächst auf der Landesstraße talauswärts - nach 7 km im Ortsteil Schellgaden rechts auf Nebenweg abbiegen - wir bleiben auf der rechten Talseite, unter der Tauernautobahn durch - entlang der Mur bis in den Ortsteil Glashütte, wo wir links nach St. Michael im Lungau abbiegen können - in Stra ...
    Ausgangspunkt: Muhr
  • Murradweg 2
  • Tamsweg - am Sportzentrum vorbei auf der linken Talseite Richtung Südwesten - an der Mur entlang zur 2004 neu errichteten Murbrücke - entlang der Schmalspurbahn bzw. Mur - nach ca. 3km wechselt der Radweg über die neue Murbrücke wieder auf die linke Flussseite - beim Bahnhof Ramingstein wieder auf ...
    Ausgangspunkt: Tamsweg
  • Radland Lungau
  • Klicken Sie auf Alle Infos zur Tour um die Tourbeschreibung anzuzeigen! ...
    Ausgangspunkt: Mauterndorf
  • Schönfeld-Katschberg-Runde
  • Auf dem Radweg entlang der B99 fährt man von Mauterndorf nach Moosham, dann durch das Murtal nach Pischelsdorf und weiter geht es auf den „Bettlmandl-Tauern“ oberhalb von Pichlern. Dort biegt man rechts ab und fährt über Bundschuh nach Schönfeld hinauf. In Schönfeld geht es an der ÖAV Dr.-Josef-Me ...
  • St. Lambrechter - Stiftsrunde
  • Über die B95 fährt man direkt nach Murau. Beim Bahnhof biegt man rechts ab und fährt nach Laßnitz hinauf und kommt dann nach St. Lambrecht. Vorbei am Stift St. Lambrecht fährt man hinunter nach Teufenbach. Im Ort biegt man nach links in Richtung Frojach ab. Kurz danach geht es bei Katsch an der Mur ...