Touren in der Region Kitzbüheler Alpen
Wandertouren / Kitzbüheler Alpen (11)
  • Adlerweg Etappe 82 - Zwischen Salzburg und dem Koasa
  • Gemütlich fährt man mit der Hornbahn hinauf zum Alpenhaus. Von dort wandert man den Weg Nr. 32 bis zur Lämmerbichlalm und dann weiter zur Bichlalm.
    Hier folgt man den Schildern zum Gaisberg, geht auf dem Fieberbrunner Höhenweg weiter zum Gebra Joch und orientiert sich nun an „Wildseeloder“. In de ...
    Ausgangspunkt: Kitzbühel
  • Adlerweg Etappe 83 - Vom Wildsee zum Moorsee
  • Die Etappe vom Wildseeloderhaus nach Fieberbrunn eröffnet Gestaltungsmöglichkeiten: Entweder man geht 1100 Meter bergab oder schont seine Knie und nimmt die Bahn.
    Die Bahn verkürzt die Gehzeit auf ein Drittel. Vom Wildseeloderhaus geht man auf dem Fieberbrunner Höhenweg Nr. 711 hinunter in den Ke ...
    Ausgangspunkt: Wildseeloderhaus
  • Adlerweg Etappe 84 - Den Nabel der Skiwelt erwandern
  • Man fährt mit dem Bus oder der Bahn von Fieberbrunn nach Kitzbühel. Für Wanderer, die lieber abwärts als aufwärts gehen und dabei viel von der Gegend sehen wollen, ist die Wanderung von der Bergstation der Hahnenkammbahn „Hochkitzbühel“ über den Berggasthof Hochbrunn, hinauf auf den Pengelstein und ...
    Ausgangspunkt: Kitzbühel
  • Adlerweg Etappe 85 - Menschenleer, aber nicht einsam
  • Wer die Natur ohne allzudeutliche menschliche Spuren bevorzugt und dazu noch einigermaßen konditionsstark ist, der ist auf der Etappe von Aschau im Spertental zum Steinberghaus richtig.
    Von Aschau wandert man in südlicher Richtung zur Oberlandhütte, weiter auf der Mautstraße in den Unteren Grund ...
    Ausgangspunkt: Aschau
  • Adlerweg Etappe 86 - Besuch beim Almliteraten
  • Ein ganz besonderer Ausflug für Ausdauernde führt vom Steinberghaus über den Lodron hinunter in die Kelchsau.
    Das Besondere, abgesehen von der idyllischen und sattgrünen Landschaft der westlichen Kitzbüheler Alpen, ist ein Besuch auf der urigen Unteren Lärchenbergalm beim Bauern, Senner und Schri ...
    Ausgangspunkt: Steinberghaus
  • Adlerweg Etappe 87 - Auf den "brennenden" Berg
  • Viel zum Schauen hat man auf der Etappe von der Kelchsau über das Feldalphorn hinunter nach Auffach in der Wildschönau: Der Blick vom Feldalphorn reicht bis zu den Hohen Tauern, den Zillertaler Alpen, ins Karwendel, Rofan zu den Bayerischen Voralpen und in den Wilden Kaiser.
    Im Nahbereich gilt es ...
    Ausgangspunkt: Kelchsau
  • Adlerweg Etappe 88 - Von der Alm hinab ins Inntal
  • Aus der malerischen Wildschönau hinunter ins Inntal in eines der hübschesten Städtchen Tirols, führt die kommode Etappe von Auffach nach Rattenberg: In Auffach gewinnt man mit der Schatzbergbahn die erforderliche Höhe und beginnt den Abstieg bei einem kleinen Moorsee neben der Bergstation hinunter z ...
    Ausgangspunkt: Auffach
  • Adlerweg Etappe 89 - Wandern über Grün und Grau
  • Von Rattenberg quert man mit dem Bus das Inntal und fährt hinüber nach Kramsach zur Sonnwendjochbahn, mit der man auf 1785 m Seehöhe den Start der Etappe erreicht.
    Vom Sonnwendjochaus geht man – über eine seilversicherte Stelle – in Richtung Zireiner See, südlich am See vorbei weiter nach Westen ...
    Ausgangspunkt: Rattenberg
  • Rund um die Gratlspitz
  • Gehzeit ca. 4 – 5 Stunden, mittel Ausgangspunkt Romantikhotel Böglerhof, Richtung Waldheim, Lärchenweg, in Richtung Hösljoch, Höslkapelle (besinnliche Einkehr der alten Kapelle), Holzlam (Einkehrmöglichkeit Almwirtschaft), Hauseralm, Hauserjoch, zur Bischoferalm. Hier gibt es dann zwei Möglich ...
    Ausgangspunkt: Romantikhotel Böglerhof
  • Wanderung zum Schwarzsee
  • Pfarrauparkplatz - ca. 5 min auf Gehsteig neben Straße - Birkenweg - Alpenhotel - Stadtbad - Schwarzsee –Gieringer Weiher – Erb – Steuerberg – Schwarzsee - Pfarrauparkplatz ...
    Ausgangspunkt: Gratis Parkplatz Pfarrau Kitzbühel
  • Wanderung zum Wildpark Aurach
  • Oberaurach - bei Kirche bergauf – Kreuzung links – Tonstock – Buchau – Tradegg – Wildpark – Buchau – Bach – Oberaurach Zur Besichtigung des Wildparks sollten Sie ca. 2 Stunden einplanen. ...
    Ausgangspunkt: Oberaurach - Kirche
    Skitouren / Kitzbüheler Alpen (1)
  • Aus dem Windautal auf das Gerstinger Joch
  • Vom Gasthaus Steinberg entlang der Straße im Windautal bis zu einer Wiese. Knapp nach deren Ende links über eine Brücke (etwa 600 Meter vom Parkplatz entfernt) und über einen breiten Karrenweg ein kurzes Stück auf die Wiesen, die man bei einer Hütte erreicht. Weiter aufwärts zu einem Bauernhaus, auf ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Gasthaus Steinberg, 872 m
    Mountainbiketouren / Kitzbüheler Alpen (39)
  • Bergwandertouren mit dem Alpinroller in Bergbahnnähe, mind. ein 3 Tageskurs zum anlernen
  • Im Gebiet Alpbach/ Kranmsach sind noch weitere Touren möglich. Einmal zum Schatzberg über die Sieglbichlalm zur Schatzberg Gipfelhüttn, dann Abfahrt nach Thierbach, kurzer Aufstieg zu Holzalm und dann Abfahrt nach Brixlegg. Im unteren Teil über die Zimmermoos-Asphaltstraße und mit dem Gratisbus wied ...
    Ausgangspunkt: 6236 Alpbach
  • Biberg-Tour
  • Vom BikePark Leogang Richtung Saalfelden - in Otting rechts, die Hauptstraße überqueren - Steigung zum Berggasthof Biberg - auf ca. 950 m Seehöhe nach rechts Richtung Berggasthof Biberg - bei Kreuzung auf ca. 1310 m beginnt der Schlussanstieg zum Gasthof - danach noch 50 Hm bergauf - Richtung Örgenb ...
  • Bike Trail Tirol Etappe Kirchberg - Neukirchen
  • Nach dem Start im Zentrum fährt man zunächst am Bahnhof vorbei und wechselt gleich auf den Radwanderweg durchs Brixental (21). Den grünen Radwegweisern mit dem Bike Trail Tirol Logo folgt man nun bis nach Westendorf (45min ab Kirchberg). Ab dem Zentrum folgt man für ca. 1,5 Kilometer der Talstraße i ...
    Ausgangspunkt: Kirchberg
  • Bike Trail Tirol Etappe Kitzbühel - Kirchberg
  • Durch den Rathausdurchgang geht es zunächst aus dem Zentrum und nach 100 Metern rechts auf der Straße Richtung Schwarzsee. Parallel zur Straße beginnt der Radweg und nach ein paar Minuten erreicht man den See (Bademöglichkeit). An den grünen Radwegweisern mit dem Bike Trail Tirol Logo „Kirchberg“ or ...
    Ausgangspunkt: Kitzbühel (Rathaus)
  • Bike Trail Tirol Etappe Kössen - Kitzbühel
  • Vom Etappenstart beim Kreisverkehr radelt man zunächst Richtung Hauptplatz und weiter auf der Gemeindestraße zur Kitzbühler Ache, vorbei am Outdoorcenter Le Pirat. Kurz danach wird der Fluss und die Straße überquert. Es folgt ein kurzer Anstieg bis man wiederum die Straße nach Kitzbühel erreicht und ...
    Ausgangspunkt: Kössen
  • Blaufeld (Route: 219 MTB Tour tiris)
  • Von Aurach/Oberging stark ansteigend über die Rodelbahn, weiter durch Wälder und Almgebiet zur Blaufeldhochalm. Schöne Ausssicht auf die Kitzbühler Alpen. ...
    Ausgangspunkt: Aurach/Oberging
  • Brechhorn (Route: 261 MTB Tour tiris)
  • Kirchberg Zentrum den Radweg Richtung Aschau bis Brügglbach - hier beginnt die Auffahrt zum Brechhornhaus (1660 m) ab hier a) Möglichkeit Weiterfahrt nach Westendorf oder b) über Kreuzjöchlsee - Wiegalm - nach Brixen im Thale oder Kirchberg. ...
    Ausgangspunkt: Kirchberg
  • Buchau-Gramai-Gernalm (Route: 463 MTB Tour tiris)
  • Vom Badestrand Buchau ausgehend, führt die Route entlang des Achensees nach Pertisau über die Falzthurnalm in die Gramaialm und am Retourweg zur Gernalm (80 % Asphaltstraße). ...
    Ausgangspunkt: Buchau
  • Eiserne Hand - Hörndlingergraben (Route: 259 MTB Tour tiris)
  • Eiserne Hand - Hörndlingergraben - Pulvermacheralm; Anschluss an den Bikeweg Linneralm Nr. 258 mit Anschluss an Saalbach/Hinterglemm
    ...
    Ausgangspunkt: Eiserne Hand
  • Ellmaualm/Zwölferkogeltour
  • Vom Ortszentrum Hinterglemm (1040 m) in Richtung Talschluss - beim Sportgeschäft Gumpold links und bis zum Ende des Schwarzacherweges, der anfangs noch asphaltiert ist und später dann in einen geschotterten Forstweg übergeht - von jetzt an geht´s richtig bergauf bis zur Ellmaualm und von hier in gro ...
    Ausgangspunkt: Hinterglemm Ortszentrum
  • Feldalphorn
  • Vom Parkplatz bei der Marchbachjochbahn 2 Km Richtung Hopfgarten, rechts ab am Mast ein Holzwegweiser Penning. Beim GH Penningdörfl links hinunter im Dorf rechts und gleich links, WW GH Leamwirt, hier rechts aufwärts bis WW Fleckweg. Aufwärts, beim letzten Hof Schranken, weiter über etliche Kehren, ...
    Ausgangspunkt: Marchbachjochbahn
  • Ferchlstadl - Streuböden (Route: 260 MTB Tour tiris)
  • Ausgangspunkt Talstation Bergbahn Streuböden über den Alpgrabenweg - Abzweigung Ferchlstadl zur Bergstation Streuböden; Verbindung zum Mountainbikeweg Lärchfilzhochalm bzw. Lauchsee ...
    Ausgangspunkt: Talstation Bergbahn Streuböden
  • Fieberbrunn-Herrgottbrücke (Route: 253 MTB Tour tiris)
  • Von Fieberbrunn bis Abzweigung bei Ghf. Auwirt Richtung Pletzergraben zur Herrgottbrücke. ...
    Ausgangspunkt: Fieberbrunn
  • Grande X-trema
  • Eines der Highlights sind die Trails der einzigartigen "5-Gondel-Tour", die legendäre Grande Xtrema! Fünf bikefreundliche Gondelanlagen ermöglichen den schnellen und mühelosen Aufstieg zu insgesamt ca. 5.000 Hm. Die mit den Bergbahnen erreichten Gipfel der Pinzgauer Grasberge sind dann Ausgangspunkt ...
  • Griessner Almen Tour
  • Vom BikePark Leogang aus entlang des Radweges geht es nach Hochfilzen. Über eine Forststraße mit sehr angenehmer Steigung erreicht man die Griessner Almen. Nach einer kurzen Abfahrt geht es nochmals kurz bergauf. Es folgt eine längere Abfahrt bis Feistenau. Über Hochfilzen und den Radweg gelangt man ...
    Ausgangspunkt: BikePark Leogang
  • Hahnenkamm (Route: 232 MTB Tour tiris)
  • Streckenführung: Ausgangspunkt Parkplatz Hahnenkamm über Schattberg, Richtung Einsiedelei, weiter über Astenalpe , Melkalpe zum Hahnenkamm (Besichtigung des Bergbahnmuseums u. Einkehr im Berggasthaus Hochkitzbühel.) Von dort links abbiegend Richtung Ehrenbacherhöhe, Hochbrunn, Jufenalpe zum Pengelst ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Hahnenkamm
  • Hansler-Burgstall (Route: 213 MTB Tour tiris)
  • Beim "Hanslerhof" von der Gemeindestraße Oberhausenweg abzweigend durch schöne Wälder zur Hansler- und weiter zur Burgstallalm. Von dort herrlicher Ausblick auf den Sintersbach Wasserfall, die Hohen Tauern, Teufelssprung und Kuhkaser. Die Gesamtlänge dieser Route (inkl. Verbindung zur Route 212) ber ...
    Ausgangspunkt: Jochberg-Hanslerhof
  • Harschbichl I (Route: 214 MTB Tour tiris)
  • Mittelsteiler Asphaltweg entlang der Sommerrodelbahn - weiter auf schattiger Forststraße zum idyllischen Bergsee Angerer Alm (1300 m SH Mittelstation) - Bergstation Harschbichl (1604 m SH) herrlicher Panoramablick; viele gemütliche Einkehr- und Rastmöglichkeiten entlang der Strecke. ...
    Ausgangspunkt: St.Johann/Apfeldorf
  • Harschbichl II (Route: 215 MTB Tour tiris)
  • Über ca. 3 km asphaltierte Straße Richtung Pointen, weiter auf schattiger Forstraße zum idyllischen Bergsee Angerer Alm (1300 m SH Mittelstation - Bergstation Harschbichl (1604 m SH), herrlicher Panoramablick; viele gemütliche Einkehr- und Rastmöglichkeiten entlang der Strecke. ...
    Ausgangspunkt: St.Johann
  • Harschbichl III (Route: 216 MTB Tour tiris)
  • Beim Grander Schupf Abstecher möglich zum Eifersbacher Wasserfall (Weg Nr. 13, 15 min. Fußmarsch) - Dechantalm - Kröpfalm bis Harschbichl (1604 m SH), herrlicher Panoramablick - Abfahrt über Bergsee Angerer Alm möglich; gemütliche Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke.
    ...
    Ausgangspunkt: St.Johann/Almdorf
  • Huber Hochalm-Runde
  • Start im Ortszentrum Hinterglemm - in Richtung Hinterglemm-West - beim Sportgeschäft Gumpold links abbiegen Richtung Scharzachergraben - vorbei an der Talstation der Westgipfelbahn bis zum Parkplatz der Holzknecht-Hütte - nach weiteren 200 m links abbiegen (Schranken) und der Forststraße bis zur Hub ...
  • Jahnhütte
  • Start in Viehhofen am Dorfplatz - über die Asphaltstraße den Erzbach hoch - beim Haus am Bach links über die Brücke - dann rechts hoch bis zur Abzweigung Hecherhütte-Jahnhütte (980 m/1,3 km) - rechts über die Schotterstraße hinauf zu den Altenbergbauern - Abzweigung links über Dengelalm (1240 m/2,9 ...
    Ausgangspunkt: Dorfplatz Viehhofen
  • Keilberg
  • Zell am See, Stadtzentrum - Radweg nach Schüttdorf - an der Kirche vorbei - nach dem Restaurant Dorfschenke rechts bergauf über asphaltierte Bergstraße zur Jausenstation Entwiesbauer. ...
    Ausgangspunkt: Zell am See, Zentrum
  • Kohlmaisrunde
  • Start in Saalbach Dorfplatz, die Dorfstraße entlang Richtung Oberdorf, den Spielbergweg entlang zum Spielberghaus, über die Wirtsalm zur Panoramaalm, weiter über die Thurneralm und Bergerhochalm. Dann Abfahrt über den Bergerhochalmweg nach Saalbach - Bergerkreuz. ...
    Ausgangspunkt: Saalbach
  • Mühlbach - Pass Thurn
  • Start am Eingang des Mühlbachtales (Ortsteil von Bramberg) entlang des Güterwegs Moserhof. Bei der dritten Abzweigung links abbiegen. Bei der Weggabelung im Waldbereich geradeaus fahren bis zum Schrettlehengut.Dann gehts weiter über den Wasenmoosweg (sehr eben, wenig anstrengend) bis zum Gasthof Bre ...
    Ausgangspunkt: Eingang Mühlbachtal
  • Pfefferbauer
  • Zell am See, Stadtzentrum - Radweg Richtung Norden bis Einöd - Unterführung der Bundesstraße - am Friedhof vorbei - Bergstraße zur Jausenstation Pfefferbauer. ...
    Ausgangspunkt: Zell am See, Zentrum
  • Römersattel Runde - Variationen
  • Vom BikePark Leogang aus entlang des Radwegs bergauf nach Hochfilzen und weiter durch das Militärgebiet bis zum Römersattel. Insgesamt haben Sie nun 400 Höhenmeter geschafft. Ein landschaftlich traumhafter Singletrail führt hinab in die Vorderkaserklamm, die man dann talauswärts fährt. Von hier aus ...
  • Roßwaldrunde
  • Vom Ortszentrum Hinterglemm auf dem Glemmtaler-Radweg in Richtung Talschluss bis zum Forellenhof (Sterrerbrücke) - dort rechts bergauf zuerst auf Asphalt, dann in Serpentinen auf Schotter bis zur Reiterkogel-Mittelstation - dann links und vorbei an der Wieseralm leicht ansteigend bis zur Roßwaldhütt ...
  • Rund um Leogang
  • Vom BikePark Leogang, nach ca. 1,5 km links Richtung Forstauhofalm (ca. 3 km). 300 m nach der Forsthofalm links ins Tal fahren, beim Riederhof rechts bis ganz ins Tal fahren (links - retour zur Bike World). Im Tal rechts auf den Radweg, nach ca. 500 m bergauf zum Krallerhof weiter zum Hinterauhof, ...
  • Schattbergtour
  • Von Saalbach bis Jausern - über einen großen Parkplatz rechts auf eine breite Schotterstraße - von nun an bergauf bis zur Jausenstation Rammern - nun folgen sehr steile Schotterserpentinen, die an der Limbergalm vorbei bis hinauf zu den zwei höchsten Gipfeln des Glemmtales führen, Schattberg-Ost und ...
    Ausgangspunkt: Saalbach Ortszentrum
  • Schoberalm
  • Beim Gasthof Tauernstüberl abzweigen und über die Jausenstation Sonnhütte zur Jausenstation Schoberalm (1035 m) fahren. ...
    Ausgangspunkt: Zellermoos/Tauernstüberl
  • Schreiende Brunnen-Tour
  • Vom Ortszentrum Hinterglemm auf dem Glemmtaler-Radweg zunächst auf Asphalt Richtung Talschluss - der erste Abschnitt des Weges führt bis zum Forellenhof (Sterrerbrücke), rechts bergauf weiterhin auf asphaltierter Fahrbahn, später dann anspruchsvolle Serpentinen auf Schotter, bis zur Reiterkogel-Mitt ...
  • Schwarzleo-Tour
  • Vom BikePark Leogang Richtung Hochfilzen, nach 1,5 km links Richtung Schaubergwerk/Schwarzleotal. Beim Parkplatz Forsthofalm rechts ca. 3 km bis zum Unterberghaus. (Zusatz: dort rechts hinauf geht es zu den Spielbergalmen). Gerade aus weiter beim Schranken vorbei der Schotterstraße folgen bis zum Ta ...
  • Sonnberg
  • Zell am See - Eishalle, Busparkplatz - Sportgeschäft Ski Zell - rechts in die Schillerstraße abbiegen und den Schildern "Hotel Eichenhof" folgen - nach dem Hotel links Richtung Sonnberg weiter, dann talwärts zur Straße fahren - diese überqueren, der kleinen Straße bergauf Richtung Talschluss folgen ...
    Ausgangspunkt: Zell am See
  • Talschlussrunde
  • Start im Ortszentrum Hinterglemm in Richtung Hinterglemm-West - am Glemmtaler-Radweg Lengau, ab dem Forellenhof (Sterrerbrücke) auf der linken Bachseite entlang, bis zum Wendeplatz des Talschluss-Zuges, bzw. zum großen Parkplatz in Lengau - Kuhsperre querend die Asphaltfahrbahn verlassen und auf ein ...
    Ausgangspunkt: Hinterglemm Ortszentrum
  • Tiroler Runde
  • Von Saalbach über das Spielberghaus und die Schönleitenhütte auf den Großen Asitz. Dort lädt das Gasthaus zur Alten Schmiede zu einer leckeren Jause ein - steil bergab zur Mittelstation der Asitzbahn und in Serpentinen zur Talstation - von Leogang auf dem Radweg nach Hochfilzen - leicht fallend mit ...
    Ausgangspunkt: Saalbach
  • Wildkogeltrail
  • Diese Tour ist ideal für alle Trail-Liebhaber!
    Top Abfahrt vom Wildkogel über 1150 Höhenmeter nach Neukirchen. Dieser schmale Weg, ehemals für den Pferdetransport zum Wildkogelhaus angelegt, ist fahrtechnisch anspruchsvoll, aber nie zu schwer oder zu steil - Man muss nicht absteigen. Trail Einst ...
    Ausgangspunkt: Bramberg
  • Wörgl - Hopfgarten - Markbachjoch - Wildschönau - Wörgl
  • Von Wörgl Bahnhof auf dem Angatherweg in Richtung Wörgl-Ost. Am Ende des Angatherweges geht es links durch die 1. Bahnunterführung.
    Vor der 2. Bahnunterführung rechts auf den Schotterweg und dem Wegverlauf folgen.
    Vor der 1. Brücke über die Brixentalerache rechts auf den Schotterweg, bis zur n ...
    Ausgangspunkt: Wörgl Bahnhof (500m)
  • Wörgl - Hopfgarten - Ölbankalm - Kelchsau - Söll - Stallhäusl - Wörgl
    Ausgangspunkt: Wörgl Bahnhof (500m)
    Rodeltouren / Kitzbüheler Alpen (1)
  • Die wahrscheinlich längste Rodelbahn der Welt
  • Sie fahren mit den Wildkogelbahnen bequem auf 2.100 m Seehöhe! Nach einem kurzen Fußmarsch von ca. 15 Min. in Richtung Wildkogelhaus zum Start der Rodelbahn kann´s losgehen! Auf einer Strecke von sage und schreibe 14 km überwinden Rodler den unglaublichen Höhenunterschied von 1.300 m nach Bramberg. ...