Touren in der Region Karwendelgebirge / Nordkette - Innsbruck
Wandertouren / Karwendelgebirge / Nordkette - Innsbruck (3)
  • Goetheweg (Hafelekar - Pfeishütte - Kreuzjöchl - Rumer Alm)
  • Auf dem Götheweg 219 (AV-Weg) wandert man in ca. 2,0h über die Mandlscharte, 2.277m, zur Pfeishütte, 1.922m. Von dort dem Weg 5 entlang in ca. 2,5h über Kreuzjöchl, Vintl Alm (nicht bewirtschaftet), 1.567m zur Rumer Alm, 1.234m. Dann in ca. 1,5h dem Weg 1 folgend zur Pension Finkenberg in Rum. ...
    Ausgangspunkt: Hafelekar Bergstation
  • Von der Seegrube auf das Brandjochkreuz
  • Von der Seegrube W-wärts hinauf zur Frau-Hitt-Warte (1966m) und auf einem langen Höhenweg (viele Abzweigungen, oft etwas dürftig beschildert, immer Richtung Magdeburger Hütte halten) zuletzt durch die Ostflanke der Brandjochspitze (Querung einiger steilen, felsigen Gräben) bis zum grasigen SO-Rücken ...
    Ausgangspunkt: Seegrube (1906m)
  • Von Kranebitten über den Hechenberg zur Magdeburger Hütte
  • Vom Ausgangspunkt auf der Asphaltstraße weiter bis zur ersten Kehre, abzweigen Richtung Magdeburger Hütte (Tafel), das Bachbett der Kranebitter Klamm queren und durch lichten Lärchenwald steil empor bis zu einer Abzweigung (nicht übersehen!). Links über den SO-Rücken (schlechte Markierung) auf das H ...
    Ausgangspunkt: Kranebitten (700m)
    Klettertouren / Karwendelgebirge / Nordkette - Innsbruck (2)
  • Grubreisen Südgrat VI-
  • Vom Einstieg am südlichen Wandfuß gerade hinauf über die nahezu senkrechte Wand (3 alte Haken stecken, Schwierigkeit 6-). Der oberste Haken ganz links aussen wird ausgelassen.
    Dann weiter über leichteres Gelände zum ersten Stand bei einem markanten Felskopf. Weiter immer dem Grat folgend in Rich ...
    Ausgangspunkt: Innsbruck / Hungerburg
  • Kumpfkarspitze - Kemacher Nordgrat IV-
  • Durch die Steilschlucht ansteigen bis zu einer Steilstufe nach etwa 50 Hm. Ab hier anseilen. Über diese und die folgende Steilstufe hinauf. Die Schlucht weitet sich merklich. Ab hier wieder Gehgelände. Leicht rechts haltend durch eine markante Rinne weiter aufwärts. Man trifft auf grasdurchsetztes S ...
    Ausgangspunkt: Scharnitz (bei Zufahrt zur Mösl-Alm mit dem Rad) oder
    Innsbruck (bei Zustieg vom Hafelekar)
    Klettersteigtouren / Karwendelgebirge / Nordkette - Innsbruck (2)
  • Innsbrucker Klettersteig
  • Über ein fast senkrechtes, 20m hohes Wandl (Klammern und Seile, C) empor und leichter weiter zur Seegrubenspitze (2350m). Den Seilen folgend über die Östliche- (2433m), Mittlere- (2435m) und Westliche Kaminspitze (2445m), Stellen B/C, hinab in eine Scharte und auf der N-Seite steil empor zu einer kl ...
    Ausgangspunkt: Bergstation Hafelekar (2269m)
  • Innsbrucker Klettersteig (Hannes Gasser Panorama Klettersteig)
  • Nach einer senkrechten Einstiegswand mit Klemmen (C) - kann umgangen werden - leichteres Gelände zur Seegrubenspitze und Abstieg in eine Scharte. Gehgelände bis zum Aufbau der drei Kaminspitzen. Meist am Grat, über Bänder, kleine Kamine und Wandln (schwerste Stelle B/C) hinauf auf die Kaminspitzen. ...
    Ausgangspunkt: Bergstation Hafelekar, 2269m (2 Sektionen mit der Nordkettenbahn)Bergstation
    Skitouren / Karwendelgebirge / Nordkette - Innsbruck (1)
  • Gleirschtaler Brandjoch - Arzler Reise
  • Von der Bergstation mit geschulterten Schiern in wenigen Min Richtung Hafelekarspitze ansteigen, kurz vor dem Gipfelkreuz erreicht man links einen flachen Sattel (ca. 2310m), hier Schi anschnallen. Entweder gleich von hier (sehr steil!) durch eine schmale Rinne NO-wärts hinab ins Gleierschkar, oder ...
    Ausgangspunkt: Bergstation Hafelekar (2269m)
    Mountainbiketouren / Karwendelgebirge / Nordkette - Innsbruck (2)
  • Achselwaldweg (Route: 502 MTB Tour tiris)
  • Vom Planötzenhof bitte den Forstweg und nicht den Pilgerweg benutzen (Hinweistafel). Nach ca. 1 km wird die Höttinger Bild Kapelle (905m) erreicht. Weiter bergwärts zweigt nach links der Bärfallweg ab, der Richtung Rauschbrunnen (1092m) führt. Bei km 2,75 zweigt nach recht der Verbindungsweg(2,5 km) ...
    Ausgangspunkt: Innsbruck/Planötzenhof (784m)
  • Innsbruck - Rauschbrunnen - Höttinger Bild
  • Vom Parkplatz kurz auf einer Schotterstraße nach N, gleich rechts abbiegen und leicht fallend über den Spielplatz (daneben liegt der Campingplatz Kranebitten), dann über den Kranebitterbodenweg O-wärts durch die Ortschaft Kranebitten, leicht fallend, dann wieder ansteigend zur Hundepension, ab hier ...