Touren in der Region Karnische Alpen
Wandertouren / Karnische Alpen (3)
  • Einsamer Gipfel im Karnischen Hauptkamm
  • Am Ende des Parkpl. (Richtung Süden) zweigt der Alpiniweg (Wegweiser Rif. Marinelli) rechts ab. Der Weg führt in leichten Serpentinen bis in einen Talboden Pkt. 1790. Nun etwas steiler links die mit Buschwerk bewachsene Steilstufe (Cra. Collinetta) aufwärts. Auf der Cra. Collinetta den Wegweiser zum ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Plöckenpass 1357m
  • Polinik über die Spielbodenalmen
  • Vom Parkplatz auf dem Weg Nr. 403 (Karnischer Höhenweg) nach Osten ins Angerbachtal und vorbei am Grünsee zu einer großen Wiese. Bei der Hinweistafel Spielbodentörl Polinik, Weg 403/430/430-1 links abzweigen, über die Wiese und zunehmend steiler durch Wald in Kehren aufwärts zu einer Forststraße. Sc ...
    Ausgangspunkt: Gasthaus Plöckenhaus, 1220 m.
  • Steineckenalm
  • Die Wanderung zur Steineckenalm beginnt entweder in Liesing (unterhalb der Kirche) oder zwischen Liesing und Klebas bei der Kultur – und Freizeitanlage (Schwimmbad). Von dort führt der Weg in Richtung Süden längs des Klebasbaches zum Gailfluss. Dort zweigen Sie nach der Brücke unmittelbar links ab ...
    Ausgangspunkt: Liesing
    Klettertouren / Karnische Alpen (1)
  • Trogkofel, Nordostkante
  • 1. SL: Durch eine Rinne auf Bänder und etwas rechtshaltend ansteigen zu Köpfl, 45 m, 1 und 2.
    2. SL: Zuerst gerade durch kurzen Riss, weiter in der selben Richtung in einen seichten Winkel zu Köpflstand, 40 m, 2 und 1.
    3. SL: Aus dem Winkel schräg links weiter, dann über plattigen Fels auf ein ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Quellfassung, 1579 m.
    Klettersteigtouren / Karnische Alpen (3)
  • Hohe Warte – Überschreitung aus dem Wolayer Tal
  • Der Klettersteig beginnt gleich ordentlich steil (D, früher D/E), führt dann über eine Platte (D), die teilweise mit künstlichen Tritten versehen wurde, links aufwärts und hinauf zum Steigbuch. Nun in längerer Rechtsquerung in leichteres Gelände, anschließend nochmals steil und schwierig (bis D), da ...
    Ausgangspunkt: Parkmöglichkeit Zollhaus im Wolayertal vor der Querung des Schulterbachgrabens, 1150 m.
  • Via ferrata senza confine - Weg ohne Grenzen
  • Über die steile und lange Einstiegsplatte (Stellen D) mit Hilfe von Klammern auf die Gratkante hinaus. An ihr in abwechslungsreichem Gelände über den Grat zu einem Steilaufschwung. Dieser wird rechtshaltend steil und abdrängend überwunden (schwierigste Stelle, D). Weiter über den Grat bis nach einem ...
    Ausgangspunkt: Parkplätze am Plöckenpass, 1357 m
  • Weg der 26er
  • Gleich ab dem Einstieg geht es gerade und fast senkrecht empor(D+), teilweise durch Kamine und Verschneidungen (C/D) zu einer heiklen Plattenquerung(D+), die mittels Reibungskletterei überwunden wird. Ab der Querung nun etwas leichter (B/C) bis zum Wandbuch und ab diesen wird es wieder ernster (C/D) ...
    Ausgangspunkt: Untere Valentin Alm
    Skitouren / Karnische Alpen (3)
  • Gemskofel 2122 m
  • Vom Plaseggerhof auf der Forststraße Richtung Obergailerberg hinauf bis zur Abzweigung des Sommerweges. Jetzt in südlicher Richtung über den Obergailerberg zur Marthahütte. Weiter durch den nochmals bewaldeten, dann aber freien Kamm auf den Gipfel. ...
    Ausgangspunkt: Plasegger-Hof in Obergail (1.200 m).
  • Hoher Bösring, 2324m
  • Von der Senke am Parkplatz über den Biathlonschießstand Richtung Südwesten zur Gail- Brücke. Der Aufstieg erfolgt über die Forststraße oder über den Sommersteig (Wegweiser) auf die freien Almflächen des Zwieselgipfels auf 2089m. Dann gehts den Rücken entlang und weiter über den Gipfelgrat zum Gipfel ...
    Ausgangspunkt: Obertilliach
  • Schönjöchl - Raudenscharte, 2295 m
  • Auf der Forststraße Richtung Süden bis zur Obergaileralm (1426 m). Nun Richtung Südwesten entlang eines steilen Grabens zur Enterberghütte, 1660 m. Weiter durch die Talsohle und zuletzt in Kehren durch den steilen Hang in östlicher Richtung bis zu den Felsen (Schidept). Die letzten Meter zu Fuß auf ...
    Ausgangspunkt: Obergailer Tal, 1100 m
    Mountainbiketouren / Karnische Alpen (1)
  • Feistritzer Alm
  • Start in Möderndorf - den Gailradweg entlang bis Vorderberg - weiter über Vorderberg bis Feistritz an der Gail - dort verlassen wir den Gailradweg Richtung Dorfbrunnen - am Dorfbrunnen vorbei geradeaus - dann in Richtung St. Magdalena - Feistritzer Alm - Karnischer Höhenweg Nr 403 - Single Trail Abf ...