Touren in der Region Glocknergruppe / Kals am Großglockner
Wandertouren / Glocknergruppe / Kals am Großglockner (1)
  • Stüdlhütte - Fanatkogel
  • Vom Lucknerhaus zuerst flach talein Richtung N genau auf den Großglockner zu; über einen Felsriegel wird die Lucknerhütte (2241m) erreicht. Nun wieder flacher in den Talboden und erneut über eine Steilstufe in das weite Kar unterhalb des Ködnitzkeeses. Man folgt dem natürlichen Verlauf des Talbodens ...
    Ausgangspunkt: Lucknerhaus (1918m), privat, bewirtschaftet von Anfang Feb. bis Ende Okt.; Tel.: +434876/8277
    Skitouren / Glocknergruppe / Kals am Großglockner (4)
  • Fanatkogel, 2905 m
  • Vom Lucknerhaus zuerst flach talein Richtung N genau auf den Großglockner zu; über eine Steilstufe wird die Lucknerhütte erreicht. Nun wieder flacher in den Talboden und erneut über eine Steilstufe in das weite Kar unterhalb des Ködnitzkeeses. Man folgt dem natürlichen Verlauf des Talbodens nach NW ...
    Ausgangspunkt: Lucknerhaus, 1918 m, privat, bewirtschaftet von Anfang Feb. bis Ende Okt.; Tel.: +434876/8277
  • Figerhorn (2743m)
  • Von der Straße über einen nach links abzweigenden Forstweg ca. 20 Min ansteigen bis man freies Gelände erreicht. Nun NW-wärts über die weiten Hänge der Greiwiesen zu einer Heuhütte. An einer weiteren Heuhütte vorbei und von dort dann immer links haltend zu einem flachen Rücken unter der Gipfelflanke ...
    Ausgangspunkt: Kalser Großglocknerstraße (ca. 1840m)
  • Hofmannspitze (Glocknerwand), 3721m
  • Vom Lucknerhaus durch das Ködnitztal zur Lucknerhütte und weiter zur Stüdlhütte.

Von der Stüdlhütte nach Norden auf das Teischnitzkees - dem Luisengrat entlang und unter der Großglockner-Westwand zur unstrukturierten und gleichmäßig geneigten Südwestflanke der Glocknerwand. Ein Stück in der F ...
    Ausgangspunkt: Lucknerhaus, 1918m
  • Von der Glorerhütte auf den Weißen Knoten
  • Als Ausgangspunkt wird das Lucknerhaus empfohlen. In moderaten Serpentinen führt der Anstieg den Sommerweg entlang. Angenehm und moderat zu gehen zieht man die Spur an einer Unterstandshütte vorbei, über breite Schneefelder und durch einen kleinen Sattel auf der sogenannten großen Boden, die Medeleb ...
    Ausgangspunkt: Ausgangspunkt ist das Lucknerhaus (1918 m), erreichbar von Kals über eine Mautstraße
    Schneeschuhtouren / Glocknergruppe / Kals am Großglockner (1)