Touren in der Region Glocknergruppe / Hohe Tauern - Kaprun
Wandertouren / Glocknergruppe / Hohe Tauern - Kaprun (5)
  • Alexander Enzinger Weg
  • Vom Alpincenter (2446m) steigt man kurz zur Krefelder Hütte ab, nun auf dem Alexander-Enzinger-Weg weiter durch das Grubalmkar. Der Weg führt unterhalb der Lakarschneid und des Tristkogels N-wärts, von der Stangenhöhe über den Grat zur Schoppachhöhe (2069m), über die Dreiwallnerhöhe und das Trögler ...
    Ausgangspunkt: Alpincenter (2446m)
  • Alexander-Enzinger-Weg und Tristkogel (2642 m)
  • Vom Alpincenter in 20 Min NO-wärts bergab zur Krefelder Hütte (2293m). Von dort auf dem Steig Nr. 5 (Alexander-Enzinger-Weg) aussichtsreich in leichtem Auf und Ab N-wärts, bis man zur Abzweigung des Weges Nr. 5a gelangt. Enweder direkt von der Weggabelung oder noch kurz weiter am markierten Enzinger ...
    Ausgangspunkt: Alpincenter (2445m)
  • Kitzsteinhorn mit verschiedenen Abstiegsvarianten
  • Man verlässt die Bergstation über Treppen nach S und steigt über Steigspuren durch die NW-Flanke des Kitzsteinhorns höher, später im abschüssigen und ausgesetzten Gelände helfen Drahtseile! Diese führen bis zum kurzen, aber sehr ausgesetzten NW-Grat, der an beiden Seiten mit geländerartigen Drahtsei ...
    Ausgangspunkt: Bergstation der Gletscherbahn am Kitzsteinhorn (3029m)
  • Über den Sedlgrat auf den Kleinen- und Großen Grießkogel (3066 m)
  • Vom Stausee Moserboden auf dem Steig Nr. 734 im steilen Wiesengelände unschwierig Richtung SW, auf ca. 2500m biegt der Steig nach rechts ab und steigt rasch bergan zum Sedlgrat Kopf (2541m). Kurzer Abstieg und dann weiter nach NW ohne Probleme auf den nahen Kleinen Grießkogel (2669m), wieder einige ...
    Ausgangspunkt: Gh. Heidnische Kirche (2036m)
  • Über die Lakarscharte nach Niedernsill
  • Vom Alpincenter auf dem Weg Nr. 719 NW-wärts zunächst im Pistengelände, dann im unberührten Gelände, in leichtem Auf und Ab - zuletzt steiler empor - bis zur Lakarscharte (2488m).
    Abstieg W-wärts zunächst steil hinab zur Lakaralm (2020m). Von hier auf einer Schotterstraße zur Schaunbergeralm (151 ...
    Ausgangspunkt: Alpincenter (2445m)
    Mountainbiketouren / Glocknergruppe / Hohe Tauern - Kaprun (2)
  • Guggenbichl
  • Gemeindeamt Kaprun - Nikolaus-Gassner-Straße - beim Musikstadl links halten zum Lederergut; über die Holzbrücke bergauf, immer links haltend auf dem Lechnerberg-Güterweg; kurze Abfahrt und vor der Viehsperre rechts - auf dem Imbachsteig und dem Guggengüterweg zur Jausenstation Guggenbichl.
    Rückfa ...
    Ausgangspunkt: Gemeindeamt Kaprun (786m)
  • Von Kaprun zum Ghf. Glocknerblick
  • Vom Gemeindeamt vorbei an der "Kaprun-Information" über die Brücke, einbiegen in Richtung Schulstraße, nach ca. 800m rechts in die Schaufelbergstraße in Richtung Jausenstation Unteraigen bzw. Stangerbauer abzweigen, bei der letzten Kehre an der rechten Seite zum Bundesforstschranken, auf dem Weg bis ...