Touren in der Region Gaisberg / Salzburg
Wandertouren / Gaisberg / Salzburg (8)
  • Gersbergalm - Rundwanderweg - Nockstein
  • Von der Gersbergalm den links der Strasse verlaufenden Wanderweg (Richtung Nockstein / Gaisberg) ein paar 100 Meter bis zu einer Weggabelung, dort den rechts abzweigenden Wanderweg zum Gaisberg weitergehen. Dieser führt steil - teilweise über einen Schlag - zum Rundwanderweg. Den Rundwanderweg nach ...
    Ausgangspunkt: Gersbergalm, 770m
  • Guggenthal - Nockstein
  • Von der VS Guggenthal im Wald den Wanderweg Richtung Nockstein / Gaisberg bis auf ca. 1000m verfolgen. Links weiter zum Nockstein, dessen Gipfelaufschwung über Schutt, Schrofen, und Fels erstiegen wird.
    Im Abstieg am Fuße des Gipfelaufbaus zunächst in nordöstlicher und später nördlicher Richtung ...
    Ausgangspunkt: Volksschule Guggenthal, 630m
  • Rundwanderweg am Gaisberg
  • Von der Zistelalm am besten Richtung Westen auf dem (beschilderten) Rundweg losgehen. Außer kleinen Steigungen verläuft der Weg im wesentlichen eben. ...
    Ausgangspunkt: Zistelalm, 1000m
  • Vom Riedlwirt auf den Nockstein
  • Vom Gh. Riedlwirt in SW Richtung den Wanderweg zum Nockstein verfolgen. Dieser verläuft zunächst über eine Wiese (Schilift) und dann im Wald. Der Gipfelaufbau des Nockstein wird über Schutt, Schrofen- und Felsgelände erstiegen. ...
    Ausgangspunkt: Gh. Riedlwirt, 725m
  • Von der Gersbergalm auf die Gaisbergspitze (1297m)
    Etwas links geht der ...
    Ausgangspunkt: Gersbergalm, 770m
  • Von der Gersbergalm zum Rundwanderweg
  • Von der Gersbergalm den links der Strasse verlaufenden Wanderweg (Richtung Nockstein / Gaisberg) ein paar 100 Meter bis zu einer Weggabelung, dort den rechts abzweigenden Wanderweg zum Gaisberg weitergehen. Dieser führt steil - teilweise über einen Schlag - zum Rundwanderweg, den man eine Runde verf ...
  • Von Parsch über die Trasse auf die Gaisbergspitze
  • Von der O-Bus-Kehre zunächst in südöstlicher Richtung am Judenbergweg entlang. Nach einer Links-Kehre zweigt die Trasse (der ehemaligen Zahnradbahn auf den Gaisberg) steil nach rechts ab. Immer der Trasse folgen - diese kreuzt die Gaisbergstrasse zwei mal. ...
    Ausgangspunkt: Ludwig-Schmederer-Platz (O-Bus-Kehre) in Parsch
  • Vorderfager - Rauchenbichlalm - Gaisberg
  • Vom Schotterweg in Vorderfager nach wenigen Metern rechts abzweigen und auf den nordwärts ziehenden Rücken. Auf diesem den linken Wanderweg zur Rauchenbichl und flach weiter (Gaisbergstraße wird gekreuzt) zur Zistelalm.
    Dem Schilift entlang aufwärts und am Waldrand nach links zum Wanderweg, der z ...
    Ausgangspunkt: Vorderfager, 670m
    Mountainbiketouren / Gaisberg / Salzburg (1)
  • Heuberg Trial
  • Von der Stadt auf der B1 nach Gnigl, in der Gnigl rechts Richtung Wolfgangsee, bei O-Bus Umkehrstelle links und gleich wieder rechts in die Heubergstraße. Diese immer bergauf bis zum obersten Bauernhof (bei Kreuzung mit Sackgassenschild - gerade aus). Hinter dem Bauernhof auf Wiesen- und Waldweg bi ...
    Ausgangspunkt: Salzburg Zentrum
    Nordic Walking Touren / Gaisberg / Salzburg (2)