Touren in der Region Gailtaler Alpen
Wandertouren / Gailtaler Alpen (5)
  • Kobesnock
  • Auf gutem Steig steil hinauf bis zur sogenannten Schneit wo man rechts zum Mittagsnock und weiter zum Hachelnock geht, links geht es zum Kobesnock immer am Kamm entlang über dem Zebernock. Ab dem Zebernock teilweise über Felsen wobei eine Stelle mit einem dünnen Drahtseil gesichert ist. Nun kommt ma ...
    Ausgangspunkt: Von Bleiberg Kreuth bei der Feuerwehr rechts die Straße hinauf bis auf eine ebene Fläche wo sich die Straße teilt, danach rechts auf einer Schotterstraße entlang bis links ein Schotter weg steil hinauf führt bis zu einer Kehre ins Fuggertal.
  • Latschur
  • Von Ortsee steil durch den Wald bei den Wurdenmähder vorbei und vor der Techendorfer Alm links hinauf zu der so genanten Stosia. Nun auf Almböden Richtung Almspitz und weiter links leicht ansteigend auf dem Kam. Zuletzt etwas steiler zum Gipfel. ...
    Ausgangspunkt: Ortsee
  • REISSKOFEL (2.371 m)
  • E.T. Compton-Hütte (1.585 m) - Reißkofel (2.374 m)
    Alpine Bergtour auf den eindrucksvoll aufragenden "Titanen" (Paul Grohmann) der Gailtaler Alpen, markiert, Trittsicherheit erforderlich, 2,5 bis 3 Stunden.

Am Padiaursteig durchschreiten wir vorerst das schüttere Lärchen-Fichtenwäldchen, q ...
    Ausgangspunkt: E.T. Comptonhütte der ÖAV-Sektion Austria
    Die Comptonhütte steht im schütteren Lärchenwald unter der mächtigen Nordwand des Reißkofels und wurde von 1924-28 erbaut. Sie verfügt über 11 Lager & 8 Betten und ist von Anfang Juni bis Mitte Sept. offen.
  • Tschekelnock, 1892 m
  • Von der Windischen Höhe folgt man dem markierten Steig, dabei eine Forststraße mehrfach abkürzend in nordwestlicher Richtung hinauf zur Hadersdorfer Alm. Nach rechts und über den Südwestkamm auf den Gipfel.
    Abstieg wie Aufstieg. ...
    Ausgangspunkt: Windische Höhe, 1110 m
  • Über blühende Bergwiesen
  • Mit der Doppelsesselbahn geht´s zuerst bequem auf über 2.000 Meter Seehöhe. Nun folgt man dem gut markierten Wanderweg Nr. 44 über den breiten Bergrücken, teils mäßig steil, teils flach in nordwestlicher Richtung. Die üppig blühende Flora ist ständiger Begleiter hinauf zum idyllisch gelegenen Jochse ...
    Ausgangspunkt: Obertilliach (1.450 m) - eines der schönsten u. sonnigsten Bergdörfer Österreichs mit denkmalgeschütztem Ortskern
    Skitouren / Gailtaler Alpen (1)
  • Lumkofel, 2287 m
  • Auf dem Sommerweg durch dichten Wald Richtung Osten zur Oberrasteralm und weiter zur Motalpe, 1814 m. Auf dem anfangs breiten Gipfelhang rechts halten, bis man vor der letzten Steilstufe durch eine lange Querung auf die andere Seite kommt. Entlang der linken Seite steil hinauf zum Gipfel. ...
    Ausgangspunkt: Assing, 1427 m
    Mountainbiketouren / Gailtaler Alpen (2)
  • Napal Alm - Waisacher Alm
  • Kreuzwirt - Kreuzbergsattel - alte Kreuzbergstraße - Weißbriach - durch den Ort bis zum Gasthof Post - rechts vor dem Schwarzenbach einbiegen in Richtung Möselalm - Napalalm - Abfahrt wieder über die Möselalm nach Weißbriach bis zum "Schlecker" - Abzweigung links - der Gössering entlang, an den Ham ...
    Ausgangspunkt: Kreuzwirt
  • Straninger Alm nach Pontebba
  • Gailtalbrücke , direkt am Radweg R3 Richtung Straning. Bei km 1,9 links Richtung Straninger Alm und dann weiter Richtung Waidegger Alm. Ab der Pittstallalm km 13,9 gerade aus bis zum Anschluss an die Asphaltstraße bei km 15,2. Ab Gasthof Lanzenpass die Bergstraße bis Pontebba. In Pontebba Richtung ...
    Ausgangspunkt: Startplatz ist in Kirchbach an der Gailbrücke. Der Ausgangspunkt der Tour ist sowohl aus Richtung Hermagor als auch von Kötschach bequem erreichbar
    Nordic Walking Touren / Gailtaler Alpen (1)
  • "Praditz" - NW Zentrum "Nord"
  • Großteils ebene Strecke auf der Sonnenseite mit leichten, kurzen Bergauf-Abschnitten. Promenadenweg und nördlicher Waldweg.
    Naturerlebnis: Seeblick, Schilfgürtel und Wald
    Beginn + Ende: Promenadeweg in Gatschach/Höhe Hotel Wiesenhof ...
    Ausgangspunkt: Weissensee Haus in Techendorf Süd (930m)