Touren in der Region Gailtaler Alpen / Weissensee
Wandertouren / Gailtaler Alpen / Weissensee (3)
  • Naggler Alm - Golz - Bodenalm
  • Mit der Seilbahn hinauf Richtung Naggler Alm, von der Bergstation sind es noch 15min. bis zur herrlich gelegenen Alm.
    Nun wandert man über den Bergrücken in südöstlicher Richtung hinüber und trifft bald auf die Forststraße, die zur Kohlröslhütte führt (ca. 1Std. von der Naggler Alm).
    Von hier ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz an der Bergbahn an der gegenüberliegenden Seeseite (Brücke) von Techendorf.
  • Von Weißbriach auf den Reißkofel
  • Von Weißbriach aus führt der Forstfahrweg in nordwestlicher, später westlicher und zuletzt südlicher Richtung (Nr.238 u. 239) in ca. 2,5-3Std. zur Hütte (idealerweise mit dem Mountainbike hierher fahren).
    Die Hütte liegt in aussichtsreicher Lage über dem Drautal.
    Von der Hütte aus führt der Pa ...
    Ausgangspunkt: Weißbriach, 820m
  • Von Weißbriach auf den Sattelnock
  • Von Weißbriach aus führt der Wanderweg Nr.229 direkt durch den Wald ansteigend in ca. 1,5Std. hinauf zur Weißbriacher Hütte (schöner Ausblick aufs Gailtal).
    Nun über gut begehbare Steige hinauf zum Kumitsch (1734m), dem östlichsten Punkt dieser Bergkette. Von hier aus gehts - mal nordseitig, mal ...
    Ausgangspunkt: Weißbriach, 820m
    Mountainbiketouren / Gailtaler Alpen / Weissensee (11)
  • Mountainbike-Tour mit Schifffahrt am Weissensee
  • MW 4: Am östlichen Ende der asphaltierten Weissensee-Süduferstraße beginnt beim rot-weißen Absperrbalken die Tour. Vorerst dem Schotterweg östlich Richtung Hermagorer Bodenalm folgen. An der Weggabelung bei der Schiffsanlegestelle rechts leicht ansteigend zur Hermagorer Bodenalm abzweigen. Von nun ...
    Ausgangspunkt: MW 4 Die Tour beginnt beim rot-weißen Absperrbalken am Beginn der Zufahrtsstraße zur Hermagorer Bodenalm.
  • Radninger Alm - Weissensee
  • Kreuzwirt - Kreuzbergsattel (1074m) - über die alte Kreuzbergstraße nach Weißbriach - Radweg R3B bis Hermagor - Gasserplatz - nach ca. 50m links nach Radnig - Naturschwimmbad - Schotterweg zur Radniger Alm (1555m);
    an der Wegmarkierung Nr.246 beginnt ein ausgewaschener Trail - Bikeverbot: bitte B ...
    Ausgangspunkt: Kreuzwirt am Weissensee, 970m
  • Tröbelsberg - Weißensee
  • Vom Bahnhof auf der B87 Richtung Weißensee. Nach ca. 3 km zweigt links eine Asphaltstraße nach Tröbelsberg ab. Bei den ersten Häusern zweigt rechts eine Schotterstraße ab, auf dieser SO-wärts Richtung Weißensee. Nach ca. 7 km erreicht man wieder eine Asphaltstraße. Man hat nun die Möglichkeit links ...
    Ausgangspunkt: Bahnhof Greifenburg, Gasthof Leitner (590m)
  • Tschabitscher
  • Vom südlichen Ende der Weissenseebrücke auf der Süduferstraße W-wärts, bei einer Gabelung rechts halten (Karte 2; km1,9), weiter nach Praditz bis zur Einmündung in die Landesstraße (Karte 3; km3,1). Rechts abbiegen und nach 100m wieder links halten und über eine Schotterstraße leicht bergauf Richtun ...
    Ausgangspunkt: Techendorf (Weissenseebrücke), 934m
  • Vom Weißensee rund um die Laka
  • Man besteigt in Techendorf das Schiff (Fahradtranport i.d.R. möglich) und fährt bis ans Ostende des Sees (keine Straßenverbindung) nach Mösel.
    Von hier gehts nun ca. 50hm abwärts Richtung Stockenboi. Nach 3km rechts abbiegen und wieder leicht an Höhe gewinnend bis nach Weißenbach (5km ab See).
    Ausgangspunkt: z.B. Techendorf, oder Camping Müller in Praditz (dann ca. 5km mehr), 930m.
  • Von Naggl über die Hermagorer Bodenalm zum Weissensee-Ostufer
  • Von Unternaggl ostwärts über den Paterzipf auf der Forststraße zur Hermagorer Bodenalm, 1231m.
    Auf dem Weg findet man auch den "Glashüttenweg" mit Hintergrundberichten über die Glaserzeugung in der Gegend.
    Ostwärts weiter über die Fischeralm und Weissenbach, und ab dort auf der Asfaltstrasse n ...
    Ausgangspunkt: Unternaggl an der Südseite des Weissensees, 930m - Parkmöglichkeit
  • Von Praditz auf das Compton Haus (1585m)
  • Praditz - Strasse bis Kreuzberg - rechts auf Forststraße ri. Waisacher Alm (1244m) einbiegen und weiter bis zum Compton Haus (1585m) folgen.
    Abfahrt: auf Forststraße bis Waisacher Alm (1244m) - bei der Alm dem Wanderweg G7, 239 bis Kreuzberg (967m) folgen und zurück nach Praditz. ...
    Ausgangspunkt: Praditz am Weissensee (930m) - Campingplatz
  • Von Praditz auf die Naggler Alm (1324m)
  • Von Praditz dem Uferweg OSO-wärts bis zum Sonnenhof folgen; auf der Forststrasse immer Richtung Naggler Alm (1324m).
    Abfahrt: entweder wieder über die Forststraße oder (Trial-Variante) über den Fußweg unterhalb des Schiliftes Richtung Techendorf; über Weg Nr.254 zurück nach Praditz. ...
    Ausgangspunkt: Praditz am Weissensee (930m) - Campingplatz
  • Von Praditz zur Gajacher Alm
  • Vom Campingplatz Müller in Praditz zunächst am See entlang nach Techendorf.
    Hier folgt ein kurzes Stück Asphalt, durch den Ort, dann links abzweigend auf dem Forstweg hinauf Richtung Fellscharte.
    Dieses Stück ist schon das mühsamste, zumal hier auch kräftig die Sonne hereinscheint. Dafür schön ...
    Ausgangspunkt: Camping Müller am Seeanfang in Praditz oder in Techendorf.
  • Wunderbaum - Weissensee
  • Die Tour beginnt am südlichen Ende der Weissenseebrücke (Karte 1). Ab Schuler´s Weinstube verläuft die Tour entlang des Süduferweges Richtung Westen. An einer Weggabelung links halten (Karte 2 / km 1,9) und über eine Wiese leicht bergauf bis zur Einmündung in eine Schotterstraße (km 2,4). Bei km ...
    Ausgangspunkt: Techendorf (Weissenseebrücke), 934m
  • Zur Weißen Wand am Weißensee
  • Von Praditz aus für ca. 2km auf der Hauptstraße Richtung Kreuzberg-Strasse.
    Schließlich zweigt rechts eine kleine Asphaltstraße ab hinauf zur Jausenstation Tschabitscher (schöner Ausblick auf das Drautal).
    Vom Tschabitscher aus über die Wiese zum Waldrand und quer durch den Wald in Richtung de ...
    Ausgangspunkt: Praditz am Weißensee (oder wie unter Bemerkungen beschrieben), 930m
    Radtouren / Gailtaler Alpen / Weissensee (1)
  • Rennrad Windische Höhe - Unteres Drautal
  • Von Villach West, Bereich Fellach (Starpunkt z. B. Gelände VEZ Einkaufszentrum) geht es gleich rund 350 HM hinauf nach Heiligengeist. Dort beginnt die nördliche Umfahrung der Villacher Alpe (Dobratsch) durch das Bleiberger Hochtal. Die Terra Mystica oder das Kristallbad Bad Bleiberg könnten hier den ...