Touren in der Region Dientener Berge
Wandertouren / Dientener Berge (1)
  • Wanderung auf den Hundstein
  • Vom Alpengasthof Waldheim auf dem Weg Nr. 80 hinauf zum Rupertihaus. Ein Moment, der in Erinnerung bleibt: Man steigt aus dem Wald heraus und steht vor dem alten Holzgebäude des Rupertihauses. Einkehren kann der Wanderer hier nicht, aber er genießt den herrlichen Blick auf die Dreitausender im Süde ...
    Ausgangspunkt: Alpengasthof Waldheim, 1020 m (Thumersbach)
    Mountainbiketouren / Dientener Berge (17)
  • Aberg/Christernreith
  • Sie starten im Zentrum und nehmen den Weg hinter der Kirche bis zur Hauptstraße, diese überqueren Sie und biegen rechts über die Brücke - nach links fahren Sie nun weiter, bis Sie zur Weggabelung kommen, folgen Sie den Pfeilen "Gasthof Christernreith". ...
  • Eschenau
  • Taxenbach - entlang des Tauernradweges bis Unterstein - links hoch nach Eschenau. ...
  • Handler
  • Sie starten in Maria Alm direkt im Zentrum und nehmen den Weg hinter der Kirche bis zur Hauptstraße - überqueren Sie die Hauptstraße und biegen Sie gleich rechts über die Brücke ab - nach links fahren Sie nun weiter, bis Sie bei der "Pension Elisabeth" wieder über eine Brücke zur Hauptstraße kommen ...
  • Hasling
  • Gegenüber dem Campingplatz Zell am See Süd führt die Straße direkt hinauf zur Jausenstation Hasling
    (920 m). Kurze Strecke mit wunderschönem Ausblick! ...
    Ausgangspunkt: Zell am See Süd Campingplatz
  • Hinterreith
  • Vom Zentrum aus entlang des Tauernradweges in Richtung Saalfelden bis nach Almdorf/Gasthof Ostertor - von hier geht´s links weg in Richtung Güterweg Gasthof Hinterreith (nette Einkehrmöglichkeit) - oder Sie fahren hier weiter bis zum Erdstadlbauer, dort ist eine kurze Unterbrechung des Radweges, Sie ...
  • Hochglocker-Tour
  • St. Veit - Oberlehen - Pronebenalm - Mitterberghütten - St. Johann im Pongau - Schwarzach/St. Veit. ...
    Ausgangspunkt: St. Veit im Pongau
  • Holzlehen
  • Taxenbach - Auffahrt zum Taxberg bis Ortsende West - in Serpentinen hoch bis zum Materl - dort vorbei kommt nach 1 km Holzlehen. ...
  • Hundstein ab Bruck
  • Ortsmitte Bruck - über die Salzachbrücke rechts 1 km die Bundesstraße entlang - dann links auf Asphalt zum Jageregg (1150 m) - jetzt auf Forstwegen weiter zur Erlhofplatte (1368 m) - Weggabelung nach Thumersbach - Kammweg zur Ebnerscharte (1873 m) - nach Weggabelung Tödlingalm Gipfelanstieg über sch ...
    Ausgangspunkt: Bruck
  • Hundstein ab Thumersbach
  • Ortsteil Thumersbach - Enzianhütte - Weggabelung Tödlingalm - unterhalb des Hahneckkogels in einigen Kehren - danach nur mehr leicht steigend bis zur Ebnerscharte (1873 m) - Statzerhaus. ...
    Ausgangspunkt: Thumersbach
  • Jufen
  • Sie starten im Zentrum Maria Alm in Richtung Enterwinkl/Krallerwinkl - nach 1 km biegen Sie beim Gasthof Waldhaus rechts ab - am Lankmannbauer vorbei führt ein schöner aber steiler Forstweg bis zum Gasthof Jufen - über den Güterweg Sonnberg kommen Sie zurück nach Hintermoos - fahren Sie rechts die H ...
  • Kammereggalm
  • Vom Schloss Kammer in engen Kehren zur Kammereggalm fahren - über Oberhausalm bergab zum Oberhausbauern - Schloss Kammer. ...
    Ausgangspunkt: Maishofen Schloss Kammer
  • Moosalm
  • Von Bruck den markierten Tauernradweg bis Gries - von dort links beim Grieserwirt vorbei in den Brandenauer Graben - bei der letzten Gabelung links zur Moosalm (bewirtschaftet). ...
    Ausgangspunkt: Bruck
  • Natrun
  • Sie starten im Zentrum und nehmen den Weg hinter der Kirche bis zur Hauptstraße vor bis zum Cafe Lederer - nach 50 m biegen Sie links hinauf und fahren den Natrun-Güterweg weiter bis zur Natrunhütte. Hier haben Sie einen hervorragenden Ausblick. Radtransport ist möglich. ...
  • Sonnenterrassen-Runde
  • Schwarzach/St. Veit - Urpaß - Putzengraben - Schloß Schernberg - Hasling - Schönberg - Goldegg - Weng - Böndlsee - Lend - Gasthof Posauner - Schwarzach. ...
    Ausgangspunkt: Schwarzach
  • Um das Brennerköpfl
  • St. Veit - Oberlehen - Althaus - Mühlbach - Schlöglberg - Kreistengraben - Oberlehen - St. Veit. ...
    Ausgangspunkt: St. Veit im Pongau
  • Waldheim
  • Thumersbach - Abzweigung Landesstraße in die Thumersbacher Talstraße - bis Talschluss zum Gasthof Waldheim. ...
    Ausgangspunkt: Thumersbach
  • Ziegelhütte
  • Taxenbach - vorbei an der Kirche - links hoch auf den Gschwandtnerberg - nach ca. 3 km erreichen Sie eine Kapelle - rechts weiter zur Ziegelhütte. ...