Touren in der Region Defregger Alpen / Villgratental
Wandertouren / Defregger Alpen / Villgratental (1)
  • Gabesitten (2665m)
  • Auf dem Forstweg zur Mitterwurzeralm. Von hier steil durch den Wald hinauf, Querung eines Almweges und am Marterl für den Obwurzenbauer Michael Pirgler vorbei. Weiter zu kleiner Unterstandshütte. Nach einem Wirtschaftsweg kommt man zu einem Wiesenrücken, der ab jetzt den Anstieg vorgibt. An einer we ...
    Ausgangspunkt: Parkmöglichkeit wenige Meter vor dem Beginn der Forststraße (ca. 1700m)
    Skitouren / Defregger Alpen / Villgratental (7)
  • Gaishörndl, 2615m
  • Von Kalkstein taleinwärts zu den Hütten der Alfenalm. Weiter talein bis zur Gabelung des Tales. Den rechten Ast weiter, über eine Steilstufe aufwärts und westlich haltend ins Pfanntörl. Über den S-Grat nach rechts auf den Gipfel. ...
  • Hochgrabe, 2951m
  • Von Innervillgraten 1500m ins Ainettal, zuerst bergauf, dann flach zum Talende bis zur Sand-Alm.
    Links die steilen Südhänge aufwärts zu den 7 Seen, weiter Richtung Nordosten in die Ainet Lenke und nach SO auf den Gipfel. ...
    Ausgangspunkt: Innervillgraten, Eingang ins Ainettal, ca.1500m
  • Hohes Haus, 2784m
  • Von Innervillgraten (1500m) ins Ainettal, zuerst bergauf, dann flach zum Talende, vorbei an der Sand-Alm und über gestuftes Gelände ostwärts in die Villponer Lenke.
    Weiter Richtung SO ein Kar queren in die Scharte zwischen Hohem Kreuz und Hohem Haus. Links aufwärts zum Gipfel. ...
    Ausgangspunkt: Innervillgraten, Eingang ins Ainettal, ca.1500m
  • Kalksteiner Jöchl, 2326m
  • Von Kalkstein taleinwärts zu den ersten Hütten der Alfenalm. Kurz unterhalb beginnt rechts ein Weg, der ins Roßtal führt. NW-wärts ins Tal bis dieses nach NO führt. Weiter NW-wärts ins Joch. ...
  • Kreuzspitze, 2624m
  • Von Kalkstein taleinwärts zu den ersten Hütten der Alfenalm.
    Kurz unterhalb beginnt rechts ein Weg, der ins Roßtal führt. Erst NW-wärts, dann NO-wärts ins Roßtal und aufwärts in die Scharte nordwestlich der Kreuzspitze.
    Über den Grat südostwärts auf den Gipfel. ...
  • Marchkinkele, 2545m
  • Von Kalkstein taleinwärts zu den Hütten der Alfenalm. Weiter talein bis zur Gabelung des Tales. Den linken Ast weiter, entlang des Marchbaches zuletzt steil in die Scharte zwischen Garner Kogel und Marchkinkele. Nach rechts über den NO-Grat zum Gipfel. ...
  • Pürgelskunke, 2500m
  • Von Kalkstein taleinwärts zu den Hütten der Alfenalm, dort westwärts - oberhalb der Hütten durch einen Waldgürtel - und am breiten O-Rücken auf den Gipfel. ...