Touren in der Region Dachstein
Mountainbiketouren / Dachstein (8)
  • Dachstein Runde 1
  • Filzmoos Ort - Richtung Mautstraße (Bischofsmütze) taleinwärts - links aufwärts Richtung Marcheggsattel - abwärts Einmündung in eine Asphaltstraße - Gasthof Neubergerhof - auf einer Schotterstraße aufwärts zum Langeggsattel - hinunter bis vor Lungötz - bei Abzweigung Neuhaus aufwärts auf einer Schot ...
    Ausgangspunkt: Filzmoos
  • Dachstein Runde 2
  • Rußbach - auf der alten Paß-Gschütt Straße aufwärts zur Passhöhe - abwärts nach Gosau - entlang der Hauptstraße Richtung Hallstätter See - am Seeufer bis zum Ende des Sees - rechts weg nach St. Agatha - Auffahrt Pötschenstraße - Abzw. links entlang der alten Pötschenstraße - Pötschenpass - weiter be ...
    Ausgangspunkt: Rußbach
  • Dachstein Runde 3
  • Startpunkt dieser Etappe beim Salza-Stausee nahe Bad Mitterndorf - auf der "Alpentour Steiermark"auf die Viehbergalm, den höchsten Punkt der Dachstein-Runde (1430 m) - hinunter ins Ennstal nach Gröbming auf einer steilen Serpentinenstraße ("Öfen") - weiter hinunter nach Moosheim - entlang des Enns ...
    Ausgangspunkt: Bad Mitterndorf
  • Edtalm Route
  • Start in Annaberg - bis zur Abzweigung bei KM 4,8 auf der Hauptstraße - nach rechts der Lammer entlang - nach dem Rupertushof (Tennishalle) rechts abzweigen - Reit (KM 11,2) - nach 300 m links abbiegen - Gschwandt - Klockaualm (KM 14,9) - Variantenabzweigung zur Großedtalm bei KM 16,5 - über mehrere ...
    Ausgangspunkt: Annaberg
  • Hofalm-Neuberg
  • Start in Filzmoos bei der Kirche - durch den Kreisverkehr nach links Richtung Hofalmen - vorbei an der Mautstelle, ständig bergauf auf der Asphaltstraße - bei km 4,7 Rundenschluss - kurz darauf Schotter - zur Unterhofalm und rechts bergab zur 100 m entfernten Oberhofalm - weiter bis zum Rundenschlus ...
    Ausgangspunkt: Filzmoos
  • Hornspitz Route
  • Start in Rußbach - auf der Bundesstraße Richtung Abtenau bis KM 3,7, dann links - bergauf, zuerst asphaltiert, nach ca. 3 km geschottert - Gschwandt - kurzes Flachstück vor der Klockaualm (KM 9,6) - unterhalb des Buchbergriedels zu einer Weggabelung, hier links - in einer Kehre vorbei an der Liftsta ...
    Ausgangspunkt: Rußbach
  • Kresl Route
  • Start in Annaberg - auf der Straße nach Lungötz - links abbiegen nach Neubach - leicht ansteigend bis KM 7,1 - hier links abzweigen auf Schotterstraße und 1,5 km stärker ansteigend - bei Kreuzung geradeaus - leichtes Gefälle bis KM 10,9 - scharf links weg bei schlechterer Wegbeschaffenheit - Einmünd ...
    Ausgangspunkt: Annaberg
  • Neubachtal Route
  • Start in Lungötz - auf der Straße nach St. Martin (KM 4,2) - nach links abzweigen - Jausenstation Halmgut (KM 7,4) - bergab bis zum Fritzbach - nach links am Bach entlang, unter der Autobahn durch - bei KM 12,3 - Einmündung in Hauptstraße, nach links weiter - bei KM 17,9 Abzweigung rechts nach Neube ...