Touren in der Region Chiemgauer Alpen / Ruhpolding
Wandertouren / Chiemgauer Alpen / Ruhpolding (3)
  • Auf dem Jägersteig zum Hörndlwandgipfel
  • Gleich nach dem Parkplatz entlang des Forstweges, dann nach 100m rechts über eine Brücke den Bach queren, dem Kiesweg für ca. 200m folgen, dann an einer Weggabelung links auf einen Schotterweg Richtung Branderalm folgen. Der Aufstieg quert dann wieder einen Forstweg, diesem Steig bis Branderalm folg ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz Seehaus.
  • Hochfelln von Ruhpolding über Strohschneid
  • Start am Kiesparkplatz, auf Kiesweg 300m Ri Süden, an der Schranke rechts auf einen kleinen Steig, diesem folgen bis auf den Rücken ("SChneid"), Aufstieg bis zur Eggerschneid, leichte Kletterpassage in festem Kalk kurz vor dem Eggerschneid "Gipfel" (kann rechts umgangen werden), dann weiter auf dem ...
    Ausgangspunkt: Kiesparkplatz beim Steinbruch Ruhpolding (Klettergarten)
  • Über die Schwarzachenalm zum Sonntagshorn
  • Von Parkplatz Laubau auf einem breiten Fahrweg Richtung Schwarzachenalm (Weg 31). Unmittelbar vor der Schwarzachenalm rechts auf dem Weg Nr. 36 Richtung Sonntagshorn ins Kraxenbachtal abzweigen. Hier wird der Weg schmäler und verläuft zunächst auf der rechten Bachseite. Nach ca. 25 Min Abzweigung in ...
    Ausgangspunkt: Laubau (700m)
    Skitouren / Chiemgauer Alpen / Ruhpolding (1)
  • Durch das Ostertal auf die Hörndlwand
  • Vom Wanderparkplatz auf der Forststraße südlich vom Rammelbach aufwärts, wobei die Kehren durch den Hochwald recht gut abgekürzt werden können. Man erreicht eine Geländekante, nach der es leicht bergab geht zu einem Graben, nach diesem nicht auf dem Sommerweg zur Branderalm, sondern neben dem Graben ...
    Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Seehaus, 745 m
    Mountainbiketouren / Chiemgauer Alpen / Ruhpolding (4)
  • Ruhpolding - Staubfallreibn
  • Von Eisenärzt nach Hörgering, dort auf einem Feldweg Richtung Ruhpolding an der Traun entlang, Abfahrt von Vordermiesenbach an der Traun entlang ins Tal. Entlang der Brander Strasse Richtung Brand, nach 2 km Richtung Unternberglift / Landeplatz Paraglider zum Freizeitpark nach Brand, dann Gruttau, s ...
    Ausgangspunkt: Start am Parkplatz am Sportplatz/ Feuerwehrhaus in Eisenärzt.
  • Rund um Ruhpolding extrem
  • Start vom Sportplatz Eisenärzt, Weiterfahrt auf der Teerstrasse Richtung Hörgering, dann bei einem Spielplatz rechts auf den Kiesweg Richtung Zinnkopf, auf diesem Kiesweg bleiben, (Ri.: Hammer, Inzell, Froschsee, Aschenau) links Richtung Aschenau fahren, westl. am Froschsee vorbei, Richtung Rauschbe ...
  • Unternberg Mountainbike Rennen am 26.06.2009
  • Bärngschwendt, Eisenberg, Sessellifttalstation, Gschwendtboden, Unternberghütte. ...
    Ausgangspunkt: Skilift Parkplatz Unternberg Ortsteil Bärngschwendt in Ruhpolding / Oberbayern.
  • Vom Froschsee auf den Rauschberg
  • Vom Wanderparkplatz auf der ausgeschilderten Route zum Rauschberg teilweise steil in den Sattel zwischen Rauschberg und Inzeller Kienberg. Die Straße wendet sich auf die Südseite und führt flach, teils fast eben zur Rauschberg Alm. Noch ein Stück am Fahrweg, dann zu Fuß den markierten Steig nach rec ...
    Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Rauschberg (auf Höhe Froschsee), 770 m.