Touren in der Region Chiemgauer Alpen / Kössen
Wandertouren / Chiemgauer Alpen / Kössen (6)
  • Auf das Fellhorn
  • Von der Bundesstraße geht der markierte Wanderweg durch den Wald hinauf zur Hasenauer Alm und dann südlich zur Kreuzanger Alm.
    Hier schwenkt nun der Weg in Richtung Norden und führt gleichmäßig ansteigend zum Straubinger Haus (ca. 1,5-2Std.).
    Von der Hütte geht es nun weiter in Richtung Südost ...
    Ausgangspunkt: Abzweigung des Wanderweges Richtung Kreuzangeralm, 620m - ca. 300m nordöstlich der einzigen Brücke über die Große Ache auf der Bundesstraße zwischen Kössen und Erpfendorf
  • Taubensee und Taubenseehütte
  • Entlang des Weges Nr.21 über schöne Wiesen, vorbei an der Ast zur Moosalm zum Taubensee.
    Retour anfangs gleicher Weg, dann links den Weg Nr.21a über die Frankenalm und Rinderbrachalm zurück zum Ausgangspunkt. ...
    Ausgangspunkt: Prasch am Mühlberg, 665m.
  • Unterberghorn von Kössen
  • Von der Talstation der Gondelbahn zunächst durch Wiesen und dann auf einem bequemen breiten Waldweg zur Scheibenwaldhütte (1186m) mittlerweile einem modernen Berggasthaus. Dann immer südwärts weiter dem langen Kammrücken entlang zur Bergstation der Gondelbahn (1700m) und weiter zum Gipfel.
    Von do ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Talstation der Gondelbahn, 615m
  • Vom Walchsee auf den Breitenstein
  • Von Walchsee aus gehts in nördlicher, dann östlicher und dann wieder nördlicher Richtung immer entlang des Baumgartenbaches auf einer Forststraße.
    Man kommt an verschiedenen kleinen Almen vorbei. Kurz vor der Priener Hütte überschreitet man die Grenze nach Bayern.
    Von der Hütte gehts nun (stei ...
    Ausgangspunkt: Ortschaft Walchsee am gleichnamigen See, 658m
  • Von Ettenhausen auf den Geigelstein
  • Von Ettenhausen über Forststraßen bis zur Wuhrsteinalm, anschließend auf Wegen steil, aber nicht schwierig westwärts auf den Sattel zwischen Geigelstein und Breitenstein.
    Ist man 2 Tage unterwegs, so spart man sich den Gipfel noch für den nächsten Tag und geht vom Sattel auf der Westseite hinunte ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz bei Ettenhausen, ca. 600m
  • Von Kössen zur Edernalm
  • Vom Nordic Center in westlicher Richtung, auf dem Weg mit der Bezeichnung Staffen, nach wenigen Metern, links abzweigen. An den Bauernhöfen Dichter, Draxl und Hoisen vorbei zum Gasthof Staffnerhof (Snow Tubing Bahn). Von dort steigt es kontinuierlich an bis zur 1.000 m hoch gelegenen Edernalm. Gehze ...
    Ausgangspunkt: Nordic Center Kössen
    Mountainbiketouren / Chiemgauer Alpen / Kössen (2)
  • Naring Alm - Ottenalm
  • Vom Ausgangspunkt dem Wegweiser "Karalm" folgen und mehr oder weniger steil in vielen Kehren durch Wald und anschließend durch ein steiles Almgebiet auf die Naringalm (1136m) - ganz logische Wegführung.
    Kurz nach der Alm verzweigt sich der Fahrweg. Nach rechts geht es zur Karalm und nach links ge ...
    Ausgangspunkt: Parkplatz an der Strasse zum Staffenberg-Skilift, 600m
  • Von Kössen auf das Unterberghorn, 1773m
  • Vom Parkplatz an einer kleinen Kapelle vorbei und eben (Paragliderlandeplatz) ein kurzes Stück auf dem Radweg Richtung Erpfendorf bis sich der Radweg verzweigt.
    Hier nach rechts (Wegweiser) und etwa 3 bis 4km durch Wald und anschließend über Wiesen auf einer guten Forststraße zum Gasthaus Scheibe ...
    Ausgangspunkt: Großer Parkplatz bei der Talstation der Gondelbahn am Unterberghorn (614m) südlich von Kössen.
    Nordic Walking Touren / Chiemgauer Alpen / Kössen (1)
  • Taubensee und Taubenseehütte
    Ausgangspunkt: Prasch am Mühlberg, 665m.