Touren in der Region Brixen
Wandertouren / Brixen (4)
  • Hochmoor - Wanderung
  • Vom Tulper oder vom Parkplatz Herol (a630m) ausgehend, folgt man dem Forstweg mit der Markierung 3, welcher nordostwärts ansteigend zu den Wiesen "Tulper Gampis" führt und weiter zur Rastnerhütte (1630m). Dem Almenweg mit der Markierung 2 nach Westen folgend, kommt man zur Ronerhütte (1832m). nun ge ...
    Ausgangspunkt: Lüsen Ortsmitte, Parkplatz Herol bzw. Oberflitt
  • Kranebitt - Elvas
  • Der Weg Markierung 2 führt durch die Gassen von Stufels und Kranebitt und weiter auf einem schmalen Steig hinauf zum Wetterkreuz. Von dort auf einem Feldweg durch Wein- und Obstgärten nach Norden und Rechts ansteigend nach Elvas. Der Rückweg mit Markierung 1 führt anfangs auf Feld-, dann auf Fußwege ...
    Ausgangspunkt: Brixen / Stufels
  • Schluchten - Wanderung
  • Im Ortsbereich führt der Weg mit der Markierung 1 erst hinab zur Hauptstrasse bis zur ersten Kehre, dann leicht bergan auf dem Fahrweg bis zum GLibis-Hof. Nun links abbiegen, auf dem Feldweg bis zum Prantroler-Hof. Dort weiter bis zum Ende der Wiese, nun leicht aufwärts, durch den Faller Graben und ...
    Ausgangspunkt: Lüsen Ortsmitte, Parkplatz Herol bzw. Oberflitt
  • Weilerwanderung
  • Vom Ortszentrum Lüsen gehts zu Beginn nach Osten leicht ansteigend und entlang des Weges mit der Markierung 2 (Rungger Kirchweg). Nach dem Hotel Lüsnerhof (1160m) führt der Fahrweg im Wald ansteigend zum Weiler Flitt, mit der gleichnamigen Kapelle. Die Wanderung führt weiter bis zum Gasthof Loasenho ...
    Ausgangspunkt: Lüsen, Ortsmitte am Parkplatz Herol bzw. Oberflitt
    Mountainbiketouren / Brixen (3)
  • Brixner Dörferrunde (Süden)
  • Wir starten beim Platz vor dem Bikehotel Goldene Krone und verlassen Brixen in östliche Richtung, queren den Eisack und die Rienz fahren kurz aufwärts und biegen nach ca. 1 km bei der kleinen Waldkapelle sogleich in den Wanderweg Nr. 5-6 rechts ab. Bei der ersten Weggabelung halten wir rechts und W ...
    Ausgangspunkt: Brixen (559m), Stadelgasse, Vital Stadthotel Goldene Krone
  • Ins Schalder Tal
  • Wir starten vom Bikehotel Goldene Krone Richtung Norden bis zum Krankenhaus, welches wir zu unserer Linken lassen und dann sogleich links abbiegen. Wir unterqueren die Autobahn und gelangen auf Weg Nr. 2 nach Vahrn. Dort beginnt den Bach entlang der steile Aufstieg ins Schalderer Tal bis zum Bad Sch ...
  • Rund um Brixen
  • Wir starten vor dem Vital Stadthotel Goldene Krone und fahren durch die Stadelgasse N-wärts, links an der Universität vorbei und durch eine Unterführung, bis wir nach genau 1,2 km zum Brixner Krankenhaus gelangen. Nun links abbiegen und kurz bergauf zu einer Eisenbahn- und Autobahnunterführung. Wir ...