Touren in der Region Bregenzerwald
Skitouren / Bregenzerwald (1)
  • Toblermannskopf, 2010m
  • Vom E-Werk auf einem Saumweg durch eine ca. 100m hohe Waldstufe; auf den nun folgenden freien Flächen kurz empor, dem Sommerweg folgend hinter einen Bacheinschnitt und anschließend etwas linkshaltend über die Hänge zur Gräsalpe, oberhalb auf einen runden Kopf, danach über einen Bach nach links und d ...
    Ausgangspunkt: E-Werk an der Bregenzerwald-Bundesstraße, 880m
    Mountainbiketouren / Bregenzerwald (3)
  • Dünser Älpele
  • Ostseitig der Kirche durch eine schmale Gasse bergauf Richtung Gartis und Älpele/Sender. Bei der Weggabelung "Beim Bild" auf rechter Straße weiter. Kurz darauf endet der Asphalt (Km 1,2). Immer am Güterweg bleiben, abzweigende Wege weisen Fahrverbotsschilder auf. Nach der Wiese von Gartis und Ausbli ...
    Ausgangspunkt: Satteins / Kirche
  • Hohe Kugel
  • Von der Hauptschule fährt man nach Osten Richtung Weiler. Beim Gemeindeamt zuerst links Richtung Fraxern und gleich wieder rechts auf ein Nebensträßchen. Nun geht es gleich steil bergauf, der Weg wird schottrig und teilweise sehr steil. Oberhalb des Steinbruchs trifft man auf die Viktorsberger Straß ...
    Ausgangspunkt: Klaus / Hauptschule
  • Rund um die Kanisfluh
  • Von Mellau fährt man auf dem Bregenzerwald-Radweg entlang der Bregenzerach nach Au. Bei Schnepfau wechselt der Radweg für kurze Zeit die Talseite. In Au geht es auf der Straße nach Damüls wieter und wird anstrengender. Bei Argenfall zweigt man rechts ab und fährt auf dem Güterweg zum Gasthof Edelwei ...
    Ausgangspunkt: Mellau / Ortsmitte
    Radtouren / Bregenzerwald (1)
  • Vom Bodensee auf den Pfänder
  • Diese anspruchsvolle Tour beginnt in Lochau und führt über die Ansiedlung Unterhaggen und Am Vögel gleich zu Beginn steil hinauf auf den Pfänder. Am Pfänderhaus angekommen hat man mehr als 600 Hm schon hinter sich gelasen. Die Tour setzt man dann ich Richtung Hirschberg fort und weiter geht es nach ...
    Ausgangspunkt: Lochau am Bodensee
    Schneeschuhtouren / Bregenzerwald (4)
  • Rundwanderung Almeinalpe
  • Beim Parkplatz vor dem Kloster wandert man am Wanderweg zur Letze und weiter geht es zum Hochplateau und zweigt dort dann zur Almeinalpe ab. Über einen steilen Güterweg erreicht mann dann die Almeinalpe. Wenn man diesem Güterweg folgt erreicht man dann wieder das Ortszentrum von Viktorsberg. ...
    Ausgangspunkt: Kloster Viktorsberg
  • Rundwanderung zur Alpwegkopfhütte
  • Vom Gasthof Peterhof - 1.150m - links über die Wiese zum Ende des Skiliftes aufsteigen und dem Weg durch den Wald in Richtung zur Alpenwegkopfhütte. Nach dem Waldstück führt der Weg über ein freies Wiesenstück an der Alpenwegkopf Alpe vorbei und leicht steigend bis zur Alpenwegkopfhütte. Auf dem g ...
    Ausgangspunkt: Der Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Gasthof Peterhof in Furx
  • Schneeschuhtour auf die Hohe Kugel
  • Vom Parkplatz beim Gasthof Millrütte folgt man der Beschilderung, stapft am Naturfreundehaus vorbei mit Ziel Emser Hütte. Nach der Hütte hält man sich rechts und es geht am Kamm mit teils größerer Steigung in Richtung Süden den Kammweg entlang bis man den Gipfel der Hohen Kugel auf 1.645 m erreicht. ...